Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam und Camd3 SorglosPaket.....Probleme

antic35

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Guten Tag,
ich mal schon wieder.
Also, dank der vielen guten und ausführlichen Anleitungen hier hab ich es geschafft Neutrino incl. Swap-Stick und Oscam zu installieren ;-)

Habe dafür Bulldog´s SorglosPaket genommen um auch Camd3 im Servermodus für die Ösis zu haben.
Aber irgendwie wollte das alles nicht so....nach langem hin und her kopieren und ändern und so weiter läuft nun Oscam einwandfrei, heisst die S**-Sender sind helle.
Wenn ich nix total falsch gemacht habe, sollte eigentlich auch Camd3 durch die vorneutrino.sh laufen...aber die Ösis bleiben alle dunkel.
Auffällig ist auch...wenn ich die Kathi mittels Hauptschalter hinten einschalte kommt beim hochfahren nach dem Punkt "Neutrino wird gestartet" ein nettes "System failure"-Bild und die Box startet neu. Dabei erscheint im Display der Kathie " Oscam wird beendet"..."Oscam beendet"....."Camd3 wird beendet"...."Fehler 139"......und sie startet dann neu...und läuft dann normal mit Oscam aber wie gesagt die "Camd3-Sender" bleiben dunkel.

Ich werd mal meine ganzen config´s und so hier einstellen......vielleicht sieht ja jemand sofort den Fehler, weil ich seh den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr... ;-)

camd3.config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

camd3.users


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

das sind eigentlich so die wichtigsten denke ich. Habe die camd3.902 in camd3 umbenannt und im /swap/emu/ ordner.

wo hab ich da was verbockt???

Danke schonmal für die Antworten :)
 
Wenn die Camd3 im Server Modus laufen soll, auch BOXTYPE = 9 angeben !!

# Boxtyp(optional): 1-dbox2, 2-dm7000, 3-dm7020, 4-dm500,
# 5-dm56xx/Triax, 7-elanvision, 9-server only, 10-relook, 11-dm600
# 12-ufs910
BOXTYPE = 12
 
Hey.....


danke für die Antwort....


habs geändert...leider ohne Erfolg :-(

wenn ich die oscam im Menu ausschalte.....dann die camd3 im menu aktiviere.also so das eigentlich nur die camd3 läuft..sollten dann nicht die Ösis helle sein?? Weil das tuts nämlich auch nicht.. :-(
 
Also da machst Du was falsch:
1. Die camd3 sollte eigentlich lt. dem Sorglos Paket in der vorneutrino. sh gestartet werden, und nicht per Menü. Zum Beispiel in der vorneutrino.sh so: /swap/emu/camd3 /swap/keys/camd3.config ( die Ordner und die Files müssen auch existieren !!! )
Wenn Du die im Menü auch noch aktivierst wird die ja doppelt gestartet: das geht natürlich nicht !!!
2. Die camd3 ist ja in diesem Falle Server, und damit das geht muss natürlich die oscam im Menü aktiviert sein, denn die greift ja auf die camd3 zu und macht es dann helle.
Prüf einfach mal im Telnet mit ps ob die Prozesse gestartet sind.
 
Hallo,

also das die camd3 im Menu nicht gestartet werden darf hatte ich schon in nem anderen Beitrag gelesen. Hatte nur gedacht eben nur die camd3 allein mal zu starten um zu sehen ob die überhaupt läuft ohne oscam. (natürlich die oscam dementsprechend vorher gestoppt)
Meine vorneutrino.sh ist genau so wie im Sorglos-Paket beschrieben wurde.
Sie scheint ja auch gestartet zu werden weil, wie gesagt, nach dem Hochfahren wenn das "system-failure" bild erscheint,steht im kathie display "stoppe camd3"...dann "fehler 139"....gefolgt von "stoppe oscam"..."oscam gestoppt".....und dann startet neutrino neu (meiner Vermutung nach dann nur mit oscam ohne camd3)

telnet hab ich noch nicht probiert...muss mich da erstmal schlau lesen wie das funktioniert ;-)

denke werde mal die kompletten oscam dateien von der kathi löschen und nur die camd3 dateien installieren um zu sehen obs dann überhaupt geht.

vielen Dank bis hierhin für die Hilfe :)
 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
: :
: o o ooooo ooooo o o oooo ooooo o ooooo :
: o o o o o o o o o o o o o :
: oo ooooo o ooooo oooo oooo o o o :
: o o o o o o o o o o o o o :
: o o o o o o o o o ooooo o o o :
: :
: UFS-910 - Kernel 2.6.17.14_stm22_0041 (12:00:44) :
: :
: Willkommen beim Neutrino-Image -- BPanther MOD :
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


ufs910 login: root




BusyBox v1.19.4 (2012-04-02 18:24:44 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.


ufs910:~# ps
PID USER VSZ STAT COMMAND
1 root 1680 S {init} ini
2 root 0 SWN [ksoftirqd/0]
3 root 0 SW< [events/0]
4 root 0 SW< [khelper]
5 root 0 SW< [kthread]
23 root 0 SW< [kblockd/0]
26 root 0 SW< [khubd]
28 root 0 SW< [kseriod]
67 root 0 SW [pdflush]
68 root 0 SW [pdflush]
69 root 0 SW [kswapd0]
70 root 0 SW< [aio/0]
83 root 0 SW< [ata/0]
85 root 0 SW< [scsi_eh_0]
89 root 0 SW [mtdblockd]
128 root 0 SW< [scsi_eh_1]
129 root 0 SW< [usb-storage]
191 root 0 SWN [jffs2_gcd_mtd3]
193 root 2436 S {rcS} /bin/sh /etc/init.d/rcS
197 root 2440 S /sbin/getty -L ttyAS0 115200 vt102
272 root 2440 R /usr/sbin/telnetd -l /bin/login
275 root 2400 S /usr/bin/vsftpd
328 root 0 SW< [EMBXSHM-NewPort]
329 root 0 SW< [EMBXSHM-PortClo]
357 root 0 SW< [hdmid/0]
419 root 0 RW [kdvb-ca-0:0]
422 root 0 DW< [pti_task]
450 root 2436 S udhcpc -b -i eth0
452 root 0 DW< [Havana player E]
526 bin 1664 S /sbin/portmap
539 root 0 SW [ExecutionLoopNo]
541 root 2436 S /usr/sbin/inetd
757 root 1828 S /bin/evremote2
758 root 2436 S {emergency_boot.} /bin/sh /usr/bin/emergency_boot.sh
763 root 2436 S {emergency_boot.} /bin/sh /usr/bin/emergency_boot.sh
764 root 2440 S hexdump -n 12 /dev/input/event0
765 root 2436 S awk {print $7}
799 root 3048 S /var/emu/oscam -b -c /var/keys/
805 root 3644 S < /var/emu/oscam -b -c /var/keys/
913 root 732 S /swap/emu/camd3 /swap/keys/camd3.config
914 root 732 S /swap/emu/camd3 /swap/keys/camd3.config
920 root 2436 S {ram-cleaner} /bin/sh /usr/bin/ram-cleaner 00588
923 root 732 S /swap/emu/camd3 /swap/keys/camd3.config
935 root 732 S /swap/emu/camd3 /swap/keys/camd3.config
936 root 732 S /swap/emu/camd3 /swap/keys/camd3.config
946 root 197m S /usr/local/bin/neutrino -f -u -v 0
965 root 732 S /swap/emu/camd3 /swap/keys/camd3.config
1018 root 0 SW< [kdvb-fe-0]
1050 root 2900 S -sh
1063 root 0 SW< [HostRec40800001]
1064 root 0 DW< [Player Aud Mixe]
1065 root 0 DW< [Player Aud 0]
1066 root 0 DW< [Player Aud 1]
1067 root 0 DW< [Player Aud 2]
1068 root 0 DW< [Player Aud 3]
1069 root 0 SW< [HostRec40800002]
1070 root 0 DW< [H264 Codec Int]
1071 root 0 SW< [Manifestor Buff]
1072 root 0 DW< [Manifestor Disp]
1073 root 0 DW< [Interocitor 0]
1074 root 0 DW< [Interocitor 1]
1075 root 0 DW< [Interocitor 2]
1076 root 0 DW< [Interocitor 3]
1077 root 0 SW< [HostRec40800003]
1106 root 2304 S sleep 1
1107 root 2900 R ps
ufs910:~#


sooo...hab mal per telnet was probiert...is das so richtig? kann man daraus was erkennen??? ich seh da nur das die camd3 wohl laufen müsste oder?? hab da auch nich so die ahnung
 
Okay, die camd3 läuft sowie auch die oscam.
Wenn Du die camd3 direkt probieren möchtest ob die geht, dann einfach nur die oscam deaktivieren und in der camd3.config BOXTYPE=13 einsetzen und neustarten, dann sollten die orf gehen.
Ich hab das mal gestern probiert : ohne Eintrag in der vorneutrino, mit BOXTYPE=9 in der camd3.config und die camd3 sowie oscam im Neutrino Menü aktiviert.
Auch das klappte allerdings mach ich das generell anders da mir der RAM der Box zu schade ist dafür.
 
so...habs nu mal so getestet das ich übers menü die oscam deaktiviert hab...und camd3 aktiviert....und siehe da : orf bleibt dunkel....:)
also is wohl generell was mit der camd3 die ich hab nich ok........hmmm.....also dann weiterprobieren bis die erstmal läuft... ;-)


danke dir trotzdem erstmal bis hierhin...werd mich bestimmt nochmal melden ... ;-)
 
Du musst nur sicher sein, das die camd3 nur einmal gestartet wird.
Btw.: bei BPanther Neutrino ist /var/emu nach /swap/emu verlinkt sowie auch /var/keys nach /swap/keys, also gleicher Inhalt ( bei Verwendung eines Swap Sticks )
Man kann die camd3 ja auch im Telnet mal manuell starten ( sicherstellen das kein Emu läuft ) dann dies im Telnet: /var/emu/camd3 /var/keys/camd3.config dann sieht man das Startlog.
Und ganz wichtig: alle Dateien immer im Binär Modus mit FTP auf die Box kopieren, sonst werden die Files beschädigt.
 
nun......

wenn die camd3.config auf boxtype=13 steht kann ich sie manuell übers menü starten...wenn ich dazu auch noch die oscam aktiviere,isses halt so wie es eigentlich keiner haben möchte : immer über blaue taste-emu restart...und der jeweilige sender (s** oder orf) wird helle.
Soboald ich aber den boxtype = 9 einstelle läuft nur die osacm...(nach neustart versteht sich)

hab alles auf dem swap nochmal gelöscht gehabt und neuestes image draufgespeilt, so das auch odrner /var/etc quasi jungfräulich ist :)

dann nochmal Schritt für Schritt alle Daten vom "Sorglos-Paket" mit meinem Anfängerwissen editiert und auf die box gezogen............
Nun blieb auch oscam dunkel........hab ne ältere oscam.config von skywalker raufkopiert,und siehe da.....oscam läuft........aber camd3 bleibt noch dunkel.

zum Vergleich:

oscam.conf von skywalker (oscam läuft) :

# #
[global]
Nice = -1
ClientTimeout = 7
FallbackTimeout=3
ClientMaxIdle=120
CacheDelay = 120
BindWait = 5
ResolveDelay = 15
WaitForCards = 1
PreferLocalCards = 1
LogFile = stdout
saveinithistory = 1
readerrestartseconds = 5
#LogFile = /var/keys/oscam.log
#usrfile = /var/keys/oscam_usr.log


[monitor]
nocrypt = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
appendchaninfo = 1


[webif]
httpport = 12345
httpuser = admin
httppwd = oscam
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255


[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = ufs910
user = dvbapi
#
########################## Ende ##########################################





oscam.conf von bulldog (oscam bleibt dunkel) :

[global]
usrfileflag = 0
clienttimeout = 15
fallbacktimeout = 3000
clientmaxidle = 120
bindwait = 120
netprio = 0
clientdyndns = 1
resolvedelay = 15
unlockparental = 0
nice = -1
serialreadertimeout = 1500
maxlogsize = 25
waitforcards = 1
preferlocalcards = 1
saveinithistory = 1
readerrestartseconds = 30
readerautoloadbalance = 0
readerautoloadbalance_save = 0
#lb_mode = 1
LogFile = /swap/keys/oscam.log
disablelog = 0
disableuserfile = 0
#usrfile = /swap/keys/oscamuser.log


[monitor]
port = 0
nocrypt = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
aulow = 30
hideclient_to = 0
monlevel = 2
appendchaninfo = 1


[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = ufs910
user = lokaluser
pmt_mode = 0


[webif]
httpport = 16001
httpuser = admin
httppwd = pass
#httpdyndns = dyndns.com
httprefresh = 10
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
httphideidleclients = 0
httpreadonly = 0


[cccam]
port = 12000
version = 2.2.1
updateinterval = 300
keepconnected = 1



was fehlt in bulldogs version bei mir damit die oscam zumindest erstmal läuft???
oder andersrum : was fehlt bei skywalker damit auch die camd3 läuft??
 
Versuch mal meine configs, anpassen musst du nur in der oscam.server:
device = IPoderDynDNS.org,33359
user = Benutzer
password = Passwort

Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEYHOOO....

danke für die Datei. Hab sie mal auf meine Kathi gespielt..und........das gleiche wie vorher :-(

...aber nur fast... ;-)

hab mal spasseshalber übers Menu die camd3 dort auch aktiviert.....nu laufen beide....und ich kann ohne emu-restart sowohl die oscam als auch die camd3 sender sehen.

selbst nach nem Neustart laufen beide parallel und alle Sender gehen. Dachte ja eigentlich die oscam mit camd3 im severmodus sei dafür gedacht weil eigentlich beide zusammen nicht laufen, aber irgendwie geht das nu auf meiner box.
Hab zwar immer noch das die box beim ersten hochfahren nen fehler meldet und dann selbst neustartet, aber danach läuft alles super (und die paar sekunden fürs neu starten kann ich gut und gerne jedesmal warten)

Vielen vielen Dank nochmal.

Hoffe nun, wenn nächste Woche mein Smargo kommt, das ich das dann auch irgendwie noch zum laufen bekomme ;-) .....
 
hatte es immer so verstanden das durch die "vorneutrino.sh" man die camd3 nich noch zusätzlich übers menu starten darf :)
 
Du müsst nur
-die camd3 und die oscam einspielen, Rechte 755
-die configs rein
-beide Camds starten.....fertig
 
Zurück
Oben