Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FB 7490 immer wieder kurze Unterbrechungen - keine stabiles LAN für HS-Oscam

buzzard

Premium
Registriert
19. Februar 2012
Beiträge
437
Lösungen
2
Reaktionspunkte
52
Punkte
98
Hallo!
Möglicherweise ist das Thema nicht in der richtigen Kategorie. Ich habe meine (problemlose aber langsame) FB 3370 vor ein paar Tagen gegen eine gebrauchte FB 7490 getauscht (wg schnellerem WLAN).
Musste natürlich einiges neu konfigurieren. Was aber problembehaftet bleibt, ist eine LAN Verbindung zu einer VU+Zero Box.
An der FB hängt ein (langes) LAN Kabel zu einem DLink Hub (4Ports, dort hängt u.a. meine VU4kuno) und von dort wieder mit einem flachen LAN KAbel zur VU+Zero.
An einem anderen LAN Port der FB hängt meine Rasperry PI als Cardserver.
Meine VU4k hat wie zuvor konstant stabile ECM Zeiten (ORF-ICE, ca 140 ms), die VU+Zero grundsätzlich auch, allerdings fällt so alle 5-10 Minuten die ECM Zeit auf bis zu 5000ms ab, bzw bricht überhaupt ab. Dann sieht es so aus im OSCAM log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Davor und danach ca 5 Minuten bei ca 140-150ms stabil

Ich bin mir nun gar nicht sicher ob das überhaupt ein Netzwerkproblem ist - oder ob es möglicherweise mit der OSCAM Konfiguration zu tun haben könnte. Ich vermute jedoch stark ein Netzwerkproblem. (Daher poste ich an dieser Stelle noch nicht all meine config-files) - Problem steht eindeutig im zeitlichen Zusammenhang mit dem Tausch der FB...

Ich habe auch den Dlink Hub im Verdacht. Den hab ich bereits 3 Jahre und der hat sich schon ein, zwei mal komplett aufgehängt, musste ihn vom Strom nehmen, dann passte es wieder. Aber so Aussetzer kenne ich bis dato noch nicht im Heimnetz. (Höchstens vom CS nach außen...und dann mit WLAN weiter... ist aber eine andere Story)...

Meine Frage - kann ich dies ein wenig eingrenzen? Gibt es dafür Tools (ähnlich wie der "Graph" auf der Benutzeroberfläche im OSCAM) - also ein grafischer Dauerping für eine bestimmte IP. Oder gibts eine Möglichkeit die DLinkBox dahingehend zu testen? Kann so etwas auch am LAN Kabel liegen? Vielleicht sollte ich mir einfach einen WLAN Stick für die VU+Zero kaufen?

Ach ja: Updates alle gemacht:
>OSCAM Client/VuZero
>OSCAM am Rasperry
>FritzBox
>VU+Zero (Vti)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn bei Reconnect Timeout im Reader ein zu geringer Wert steht, könnte es auch so ein Fehler auslösen. Irgendwie ist dort ein Bug drin in der Verarbeitung der Zeitangabe. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben