Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OSCam <-> OSCam / Kein Reconnect nach Serverausfall

0p3r4t0r

Hacker
Registriert
28. März 2012
Beiträge
349
Reaktionspunkte
112
Punkte
103
Grüße,

habe da leider ein kleines Problem.
Sachstand:
1x FB 7170 mit aktuelstem OSCam als Server für 1x S02 / 1x HD01
1x Gigablue Quad (OSCam Client)
Verbunden per LAN

Meine Quad habe ich lange Zeit mit CCCam betrieben. Da ich in letzter Zeit aber vermehrt Probleme mit meinen EMMs hatte (und aus Bastlerfreude), habe ich mich entschieden einen OSCam Client aus meiner Quad zu machen.
Läuft alles wunderbar. CCcam-ext wird erkannt - alle gebuchten Sender weren Hell.

Mein Problem:

Frau schaut TV. Sender egal, wichtig ist nur, dass dieser auf dem Server abgefragt wird, also einer der gebuchten Karten zuweisbar ist.
Ich bastel am Server und muss diesen Neustarten (FritzBox).
Jetzt verliert die Quad die Verbindung und kann den Sender nicht mehr entschlüsseln. Nach knappen 180 sec oder so, jenachdem wie lange die FritzBox zum booten brauch, ist der Server wieder online. Jedoch verbindet sich meine Quad nicht mehr automatisch. Mit CCcam hat dies jedoch einwandfrei funktioniert.
Habe sämtliche Einstellungen durchsucht und die große heilige Suchmaschine gefragt, finde aber keine passende Antwort.
Server und Client habe ich beider per WebIf configuriert. So bin ich mit Tippfehlern etc auf der sicheren Seite. Leider habe ich aber die Logs deaktiviert, was hier das Log-posten etwas schwierig gestaltet. Werde es aber jetzt mal aktivieren und bei Bedarf nachreichen. Dennoch findet vielleicht jemand das Problem schon in meinen configs.

SERVER (FritzBox OSCam 1.20 unstable r9659)

OScam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OScam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


OScam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


CLIENT (Quad OSCam 1.20 unstable r8110)

OScam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


OScam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OScam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OScam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client will also einfach nicht reconnecten, sobald Server wieder erreichbar. Schon mal danke für eure Hilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam <-> OSCam / Kein Reconnect nach Serverausfall

Moin,

sind die Clients im Router angemeldet, nach dem Neustart? Reich doch bitte das Log nach.

Grüße
Bombadil
 
AW: OSCam <-> OSCam / Kein Reconnect nach Serverausfall

Ich denke mal mit Router meinst du die FB mit Server. Betreibe die nämlich in 2ter Reihe, weswegen noch ein anderer Router vorhanden ist. Das könnte mich etwas verwirren. :)
Aber nein, der oscam Client meldet sich nicht mehr an, wobei die cccam Clients wieder da sind, nachdem der Server fertig gebootet hat.
Werde Log demnächst mal nachreichen, dauert nur kurz, da ich ja erst noch eines erstellen muss ... :-D

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: OSCam <-> OSCam / Kein Reconnect nach Serverausfall

na, vielleicht solltest mal in der oscam.conf des servers im abschnitt [cccam] den keepconnected von 0 auf 1 stellen.............

und in der oscam.server des clients beim reader
ccckeepalive = 1
 
AW: OSCam <-> OSCam / Kein Reconnect nach Serverausfall

Also, das umstellen hat nix gebracht, außer dass die Clients nicht mehr disconnecten und doppelt angezeigt werden.
Konnte jetzt aber feststellen, dass die Verbindung nicht das Problem ist. Sondern die ECM Abfrage.
Client ist am Server nach neustart angemeldet, fragt aber keine ECM ab. Umschalten bringt auch nix. Muss wohl am Client liegen. Irgendwie am dvbapi. Nur so als meine Vermutung.
Aber genau sagen kann ich es nicht, Log kommt noch. Bin gerade am erstellen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
AW: OSCam <-> OSCam / Kein Reconnect nach Serverausfall

Das sollte helfen


Client: oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client: Config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OSCam <-> OSCam / Kein Reconnect nach Serverausfall

Hey Leute,

vielen Dank für eure Hilfe (auch ohne LOG) :)

Es läuft jetzt, seit ich diesen request_mode auf 1 habe. Was das damit zu tun hat und wie das Einfluss auf den Reconnect hat, kann ich aber leider nicht nachvollziehen. Denn ob die CAIDs nacheinander oder simultan abgefragt werden, ist doch eig wurscht. Oder hätte ich dann einach länger warten müssen?
Naja, egal. Es geht jetzt, danke.

Hier jetzt meine Clientconfig als Lösungshilfe für andere User, die evtl das gleiche Problem haben.

OSCam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mehr Files sollten nicht nötig sein.

Gruß

0p3r4t0r
 
AW: OSCam <-> OSCam / Kein Reconnect nach Serverausfall

der client fragt nur caids ab die du auch hast... wahrscheinlich wird nach dem Reboot zwar neu eingeloggt, aber vom Server die karteninfos nicht richtig weitergeleitet.
Mit request_mode 1 werden einfach alle caids anfragen weitergeleitet.
 
AW: OSCam <-> OSCam / Kein Reconnect nach Serverausfall

Hier noch mal kurze Frage. Habe jetzt eine Select Bestellung gemacht, welche nicht funktioniert hat. Warum, weis ich nicht. Aber habe nie ein EMM bekommen.
Nach etwas googeln bin ich auf eine Einstellung im DVBapi gestoßen.

Vorher:

P: 1702

Nachher:

P: 1702 1

Dazu 2 Fragen:

1. Kann es sein, dass es nicht der Requestmode, sondern evtl die "1" im DVBapi gewesen ist, welche meinen "reconnect" verhindert hat?

2. Trifft es zu, dass ich diese "1" brauche, um so lange auf einem Sender zu bleiben, bis der ein EMM bekommt um frei zu werden. Als Beispiel hier dann Sky Select?

Gruß
 
Zurück
Oben