Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam.log - 5 Tage alt

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.391
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.686
Punkte
393
Hallo,
eine Frage zum OScam.log
Zunächst: Live.log in meiner OSCAM Version 9812 funktioniert einwandfrei.
Als Pfad, um die Daten abzuspeichern, ist konfiguriert: /var/log/ipc/OScam.log (dazu Haken bei "enabled")
Ich wundere mich gerade darüber, dass offenbar auch aktuell in die Datei geschrieben wird. Wenn ich per FTP in den Ordner gehe, habe ich jedenfalls eine minutengenau akteulle Datei.
Wenn ich diese allerdings auf meine Festplatte ziehe, um sie anzusehen, kommen dort nur Einträge bis zum 13.08. - also 5 Tage alt!?!? Genauso wenn ich über den IPC => LOG gehe. Weiß jemand Rat?
Grüße
Verdi-Fan
 
AW: OScam.log - 5 Tage alt

Was war am 13.08. - irgendwelche Einstellungen geändert?
Nur weil sich der Zeitstempel der Datei ändert kann man nicht darauf schließen, dass in die Datei auch geschrieben wird. Wächste die Datei denn in ihrer Größe? Zwei einfache Sachen mal bitte prüfen:
Noch genug Platz in /var/log/ipc/ vorhanden?
Rechte auf /var/log/ipc/ bzw. /var/log/ipc/OScam.log passen?
Um auszuschließen, dass es an der Übertragung auf den PC liegt mal direkt an der Konsole schauen (more /var/log/ipc/OScam.log) ob der Inhalt anders aussieht.

-supraracer
 
AW: OScam.log - 5 Tage alt

Was wohl tatsächlich voll. Habe die Dateien (OScam.log und OScam.log-prev) händisch gelöscht. Und schon schreibt er wieder aktuelle Daten. Habe ich das irgendwie falsch konfiguriert. Also, es wäre ja schon schön, wenn das Verzeichnis nicht irgendwann absäuft, sondern ab einem bestimmten Punkt Sachen gelöscht werden.
Habe in einem anderen Thread gefragt, warum in der Datei myreader_unique_emm.log nichts sehe. Wird sicher der gleiche Grund sein. Er bestätigt mir zwar, dass ein EMM protokolliert wurde, aber die Datei bleibt bei 0 kybte. Nun, mit dem leeren Verzeichnis, wird es vielleicht mit der nächsten EMM klappen.
Erstmal vielen Dank - aber welche Konfiguration ist denn empfehlenswert, damit das Verzeichnis nicht überläuft?
GRüße
VF
 
AW: OScam.log - 5 Tage alt

In der oscam.config kannst du mit dem Paramter maxlogsize ja einstellen wie groß das Log werden darf.
Die eingestellte Größe darf/sollte natürlich nicht höhen sein als der Speicher der für das Logfile verfügbar ist, sonst wird einfach gar nix mehr geschrieben (wie in deinem Fall). Vor allem wenn da auch die EMM Logs landen und man es zu spät merkt kann das ärgerlich sein.
Eine generelle Empfehlung kann man nur schwer geben, wie schnell sich ein Log füllt ist ja z.B. auch davon abhängig wieviel Clients du hast. Ich persönlich habe maxlogsize aktuell auf 20 MB, obwohl noch mehrere GB in /var/log verfügbar sind, evtl. stelle ich das bei Gelegenheit mal noch größer. :)

-supraracer
 
AW: OScam.log - 5 Tage alt

Also, bei mir waren es wohl auch 20MB (8MB der log und 10 der prev). Ich hatte allerdings im maxlog eine Phantasiezahl ... Werde das jetzt auf Default stellen und gut.
Grüße
VF
 
AW: OScam.log - 5 Tage alt

Default ist glaube ich nur 10 KB, das wäre mir dann doch ein bisschen wenig. ;-)
Die prev legt er automatisch an wenn die maxlogsize erreicht ist, ob und wo man das ggf. ausschalten kann weiß ich nicht, zur Not kann man die aber einfach über einen cronjob löschen lassen.
Hast du kein Volume mit etwas mehr Platz für die Logs? Wäre wahrscheinlich das einfachste und beste.

-supraracer
 
AW: OScam.log - 5 Tage alt

Hi,

wenn du eine grössere Datei haben willst, dann kannst du auch dem Server das Verzeichnis /var/log vergrössern. Standard ist 100Mb, ich habe das bei mir auf 200Mb vergrössert. Platz solllte auf dem Medium genug sein.

Grüße
Bombadil
 
Zurück
Oben