Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI + IPC + Easymouse 2 + OSCAM Server+HD01+SkyV14 -> DM500HD

martsch

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. August 2012
Beiträge
62
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo liebe Forumsgemeinde,

jetzt muss ich mich langsam doch an euch wenden, weil ich wirklich zugeben muss das ich jetzt gerade den Faden verloren habe mit Camd,OScam, 3.57 und und und..... ich muss mal wieder auf den richtigen Pfad gebracht werden. Ich beschreibe mal kurz wie die momentane Ausgangssituation ist, und was ich möchte. Mann muss mir auch nichts vorkauen, ich lese wirklich gern auch selbst, mit einem kleinen Wink auf ein Howto oder ähnliches wäre mir schon geholfen in meinem Speziellen Fall. Weil ich es auch versuchen möchte zu verstehen wie das so alles funktioniert:

Ausgangslage:

Raspberry Pi 2 mit Debian + IPC installiert
•2x Easymouse 2 per UDEV verlinkt und sind im Webif zusehen
•unaktivierte HD01-Karte
•SkyV14 Karte kommt in einer Woche
•momentan DM500HD(NewEnigma2 frisch installiert) als Clientbox zum testen (lokal)
•später nicht nur lokale Boxen (Thema) DynDNS
•DynDNS Adresse bereits registriert aber noch nicht im Raspberry eingetragen
•IP Adresse Raspberry: 10.10.10.5 (festgezurrt in Fritzbox)
•IP Adresse DM500HD: 10.10.10.2 (festgezurrt in Fritzbox)



Was möchte ich:
Den OSCAM Server soweit vorbereiten das ich in 1 Woche die V14 Karte hineinstecken kann in den Reader, und noch am selben Tag zum laufen bekomme :) Heute Abend würde ich noch ganz gerne die unaktivierte HD01 Karte zum laufen bringen so das die HD+ Sender auf meiner DM500HD hell werden.

1)
In dem OSAM-Konfiguration Thread Thema "v14 Beispiel config für Dreambox und Igel/Raspi" beschrieb Cojo das er dazu rät das die Clients CAMD357 nutzen sollen. Und da geht es schon :) ... Welches CAM muss ich denn im IPKG Installer auf der DM500HD(Clientbox) installieren welches dem CAMD357 Protokoll entspricht ? Am ehesten klingt mir newenigma2-camd-scam3.57 ?? Geht überhaupt HD01 + SkyV14 mit dem Protokoll auf den Clienten ?

2)
Wenn es das o.g. CAM ist, wo finde ich dann die Dateien (in var oder etc. usw) bzw. wo muss ich später was reinpacken?

3)
Wenn ich die HD01 Karte in den Reader stecke zeigt mir Webif auf dem Raspberry schonmal unter Status folgendes an: CARDOK No entitlements Ich liege doch schonmal richtig das der Reader was die HD01 Karte betrifft schonmal richtig konfiguriert sein muss oder ?

4)

Wie bekommt jetzt der Raspberry mit dem OSCAM Server die EMMS von meiner DM500HD ? Diese soll auch die einzige sein die später die EMMS schicken soll, die ist quasi 24h an, somit sollte da nichts passieren. Oder kann sie auch mal 1 Woche aus sein ??

5)
Nun zeig ich mal meine config die ich bisher mit rumlesen gebastelt habe, dies betrifft jetzt nur dem OSCAM-Server auf dem Raspberry, auf der DM500(Clientbox) habe ich nichts weiter gemacht ausser Newenigma2 installiert.


oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user: (fehlt noch Eintrag für HD01), was muss da rein?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Raspberry PI + IPC + Easymouse 2 + OSCAM Server+HD01+SkyV14 -> DM500HD

hi,
zu 1. lass auf dem Client OScam laufen, dieses beherrscht wie am Server auch alle gängigen Protocole
zu 2. ist Image abhängig wo die Dateien hinterlegt werden, mal suchen, normalerweise werden Beispiel Config mit geladen wenn man die Cam aus dem Feed installiert
zu 3. ja, CARDOK heißt karte wird eingelesen
zu 4. die kann auch 1 Woche aus sein, die Karte (HD01) brauchen im Abstand von ca. 4-6 Wochen die Updates
zu 5.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

besser bei der HDplus ein Label ohne Sonderzeichen eintragen im Reader, unter AU natürlich dann auch anpassen
 
AW: Raspberry PI + IPC + Easymouse 2 + OSCAM Server+HD01+SkyV14 -> DM500HD

Okay, also OSCAM hab ich nun auf der DM500 installiert. Es liegen auch Beispieldateien unter: /etc/tuxbox/config

Nun liegen ja die selben Dateien dort wie auf dem Server, das ist mir jetzt nicht ganz klar wie ich die Config da einzustellen habe auf der Dream. Deshalb stell ich jetzt nochmal meine aktuelle OSCAM-Konfiguration auf dem Rasperry ein, die Beispieldateien werden ja überflüssig sein auf der Dream, aber könntet ihr mir ein Link oder hinweis geben wie denn OSCAm auf der Dream einzustellen ist ? Im Rasperry fungiert OSCAM ja als Server, aber in der DM500 soll OSCAM ja Client sein.

Konfiguration Raspberry:

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

1) Wie müssen diese Dateien denn auf der DM500 aussehen ?

2) Wie bekommt der Raspberry von der DM500 die EMM`s ??

3) Wie wird die HD01 freigeschalten in meiner Konstellation ?

Ich sag schonmal danke, leider habe ich beim suchen jetzt nichts gefunden zu oscam Server --> oscam Client wo man eine Beispiel Konfiguration mal sehen würde
 
AW: Raspberry PI + IPC + Easymouse 2 + OSCAM Server+HD01+SkyV14 -> DM500HD

hi,
1. hier ein Beispiel mit minimal Configs über das cs378x Protocol: https://www.digital-eliteboard.com/353039-oscam-client-configs-fuer-cs378x-tiny-cute.html
dazu müsstest du das Protocol noch am Server einrichten in der oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder du verbindest per Cccam, in dem Fall musst du einen CCcam Proxy einrichten am Client
2. in dem du es im Erlaubst, das sollte der zweite Account sein am Server, richti? beim erstem ist das AU falsch, deswegen würde es auch nicht gehen
natürlich müssen auch die AU Einstellungen am Client richtig eingestellt sein
3. wenn der Client dann auch fertig eingerichtet ist einfach auf RTL HD stellen, dann kommen die EMM, die Karte sollte innerhalb von paar Minuten Freigeschaltet werden
das kannst du dann im WebIF des Servers beobachten unter READERS, bei EMM WRITTEN, da wird auch angezeigt welche und wie viele EMM geschrieben wurden
 
AW: Raspberry PI + IPC + Easymouse 2 + OSCAM Server+HD01+SkyV14 -> DM500HD

Erstmal dodo vielen vielen Dank an dich :) Also HD+ läuft schonmal bei mir :). Mit ein wenig rumprobieren ging es dann. Aber ein paar Verständnisfragen sind trotzdem noch :)

Jetzt benutzt ich doch bei cs378 ein anderes Protokoll oder ? Oder ist cs378 ein OSCAM Protokoll ? Kann man mehrere Protokolle laufen lassen ? Bisher hätten alle Clienten eine Dreambox, aber falls jemand mal eine andere Box hat, muss ich ja evtl. auch noch cccam zur Verfügung stellen. Ist es denn richtig das ich es jetzt per cs378 mache ? Ich meine ich wollte das stabilste Protokoll nehmen, da ich gelesen habe, wenn man es richtig machen will nimmt man nicht cccam, ist doch richtig oder ?
 
AW: Raspberry PI + IPC + Easymouse 2 + OSCAM Server+HD01+SkyV14 -> DM500HD

Oscam kann verschiedene Protokolle gleichzeitig verarbeiten. Es muss nur jeweils ein anderer Port definiert werden.


Grüße
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön
 
Zurück
Oben