Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam installiert - keine Ahnung wie ich die Konfiguration machen muss.

in der mdvbapi habe ich debug=5 eingegeben.

was ist mit dvb-software und oscam 1+4 gemeint?
 
Die Verwendung des debug Levels ist im Howto der angehängten Datei genau beschrieben.
 

Anhänge

  • mdvbapi_v0.19.zip
    526,1 KB · Aufrufe: 13
Das habe ich mir durchgelesen.

Ich habe jetzt probiert (den jeweiligen Wert hintereinander ausprobiert):

[options]
debug=1

debug=4

debug=1 or 4

debug=5

Im Verzeichnis c:\programmdata\mdvdapi ist keine Logdatei erschienen.

Woran kann das liegen??
 
Ja die Karte (4 Tuner) ist zu sehen und es stehen 4 einzelne Zeilen jeweils für einen Tuner die auch alle angehakt sind.
MDAPI habe ich lt. Anleitung im Internet installiert

Unter "applications" steht die mp2-server.exe eingetragen und auch das Plugin wird angezeigt.

Das einzige was ich nicht 100%ig weiß ist, ob ich beim TV Server selbst bei den Karten wenn man das Cam aktiviert bei dem Punkt wo man die Anzahl der decodierbaren Sender einstellt eine 0 (unbegrenzt) 1, 2 oder 4 eingeben muss.
 
0 heisst keine Cam, die meisten Karten vertragen 2 Cams. Also 2 eintragen im Mediaportal TVServer und MDapi+
Sind die Cams angelegt sollte der Ordner /Programme(x86)/Team Mediaportal/Mediaportal TVServer/MDPlugins erscheinen, wenn die TV-Karten benutzt werden.
Ist alles sehr schön im Howto MDapi+ erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt testweise mal dvbviewer installiert und da bekomme ich folgenden Server Log - da dürfte irgendetwas noch nicht passen, da der DVB Viewer zwar zu decodieren probiert, allerdings die Meldung "no matching reader" angezeigt wird.

Ich denke ich löse vorerst dieses Thema und wenn die Programme am DVB Viewer laufen, gehe ich wieder retour zum Mediaportal

Hier das Logfile, die Readerkonfiguration am Server sowie die Userkonfiguration am Client (PC)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da ich davor mit MP gar keinen Serverlog erhielt, denke ich dass es da bei der Konfiguration irgend ein Einstellungsproblem gibt, obwohl ich die selbe mdvdapi ini und dll Datei verwendet habe und in MDAPI+ auch alles eingestellt war wie es soll.
 
SO !!!

Ich habe den Fehler, der die Decodierung verhindert hat, gefunden - es war eine falsche CAID eingetragen (ich hatte eine ORF Oscam datei übernommen und habe aber eine andere ORF Karte wie der User der die Datei erstellt hat.

Das funktioniert somit, jetzt mache ich mich daran, dass ich versuche Mediaportal das auch zu lernen.

Mal schauen wie weit ich komme, ich würde mich wieder melden.
 
Danke für den Hinweis zu Oscam, mittlerweile sind meine Files komplett eigene, da ich die Seiten mit dem Grundwissen fast auswendig kann :grimacing: .

Nun aber zur Beschreibung der aktuellen Situation, noch einmal alles zusammen gefasst:

Ich habe heute den DVBViewer herunter geladen, die Einstellungen in mdapi+ gemacht (hatte dann noch einen kleinen Fehler in der Oscam Konfiguration) und konnte damit am PC ORF schauen.

Nun wollte ich das mit dem Mediaportal ausprobieren, da mir die Software eigentlich besser gefällt, allerdings kommt von Mediaportal keine Anforderung an den OSCAM Server.

Kurzgesagt: die Verbindung OSCAM Server und OSCAM Client funktioniert.
mdvbapi funktioniert soweit auch bzw. ist die mdvbapi.ini und mdvbapi.dll die richtige.

Im MBAPI habe ich zwar auch alles richtig eingetragen, die einzige sache die mir einfällt ist, dass die Bezeichnung der Tuner im Verzeichnis C:\mdapi\mdpluins nicht passt.

welche Bezeichnung muss hier stehen?

Aktuell habe ich da stehen (bzw. so heissen die Ordner für die Tuner wo die mdvbapi.dll drinnen liegt): Digital Devices DVB-S Tuner 1
und weiter dann mit Tuner 2,3,4 da die Max M4 4 Tuner hat.

Im TV Server beim Cam habe ich dieses aktiviert, die einzig zur Verfügung stehende Auswahl (Astoncrypt 2) gewählt und eingestellt, dass die Karte 1 Kanal decodieren kann.

Wie gesagt funktioniert das Mediaportal bis auf die verschlüsselten Fernsehsender so wie es soll, einzig das CAM läuft nicht.

Wer kann mir hier weiterhelfen?
 
Zurück
Oben