AW: OScam für etliche Router mit USB port, fix und fertig verpackt! Zum "Gleichessen"
@heat1325
Ich bin qusi fertig mit dem Watchdog, dies wirft jedoch bei mir eine Frage auf.
Wozu ist das notwendig? Ändert sich das dynamisch?
Ich kenne den Bug das manchmal nach zeit x Die
easymouse einen kurzen Schluckauf
bekommt und in /dev neu gemappt wird. Das liegt eigentlich nur daran da der timeout
von Oscam für den Reader höher ist als der vom Kernel für /dev/ttyUSB0 z.b.
Dann besteht das Problem, wenn das Remapping des Devices seitens des Kernels stattfindet,
/dev/ttyUSB0 noch durch oscam belegt ist und daher nicht frei ist.
Darum wird dann daraus /dev/ttyUSB1 .........
Diese Erkenntnis ist noch keine 24h alt. Der Watchdog, in seiner derzeitigen Version,
erkennt das und macht ein manuelles Remapping. Sofern die unten aufgeführten Punkte
erfolgreich sind, wird der Watchdog bessere Arbeit leisten als die Methode mit udev.
Damit ist udev dann obsolet!
Falls ja, könntest du für mich was probieren?
1. deaktiviere deine udev Regel.
2. starte den Router neu
3. Konfiguriere deine Easymousen der Reihe nach wie sie in /dev geführt sind.
4. Starte Oscam
5. Ziehe bei laufendem Oscam das usbhub ab und stecke es wieder ein
6. Dann stoppe Oscam
7. Dann gib bitte in der Console folgende Kommandos in der korrekten Reihenfolge ein:
rmmod -f ftdi_sio
rmmod -f ohci_hcd
insmod /lib/modules/3.3.8/ftdi_sio.ko
insmod /lib/modules/3.3.8/ohci-hcd.ko
8. Starte Oscam und überprüfe ob alle Reader up sind!
9. Danke für deine Hilfe
@
achimmue
Der ST-1044U kann nur mit protocol "pcsc" angesprochen werden? Irgendwo im thread habe ich mal was von smartreader gelesen, was nicht funktionierte...
Ja das ist so. Diese Reader werden über einen pcscd Daemon im system eingebunden...... guggst du hier :
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
- Beim DIR-825 ist default ein vlan0 konfiguriert. Ist dies so notwendig oder kann man vlan generell deaktivieren und eth0 direkt mit den beiden wlans bridgen ?
Das ist nich zwingend notwendig, verbesser jedoch den Durchsatz WAN - > LAN erheblich bei dem Gerät! Da der traffic auf diese Weise nicht Hardware gesteuert wird, sondern über die routing Tabelle des Kernels läuft. guggst du hier :
und hier:
- Das Image vom DIR-825 ist nur 4MB gross obwohl er ja 8MB Flash eingebaut hat. Ist derdigge so sparsam mit den Paketen oder wo verstehe ich was nicht? Nach dem flashen sind dann ja 2,29MB verfügbar. Egal wie ich rechne, komme ich nicht auf die 8MB, vielleicht kann mich jemand mal aufklären, da ich aus der "default flash layout"-Seite bei openwrt nicht schlau werde...
Das ist individuell bei jedem Modell. TP-Link bildet hier eine Ausnahme.
In Deinem Fall ist es so, das 512kb für den Dlink eigenen "failsafe" reserviert ist, über den du wahrscheinlich auch das Image geflasht hast nehme ich an.
Dann kommt ein mtdblock in dem das uboot liegt(64kb), welches die Hardware initialisert und dann einen Kernel lädt.
Der Kernel kommt dann aus meinem Image und liegt so im Bereich 960kb.
Dann kommt als nächstes das RootFS das derzeit so um die 3150kb liegt.
Bis hier hin ist alles readonly. Über dieses Dateisystem wird dann eine jffs2 Partition, mit dem verbleibenden Speicher, gemountet.
Diese ist dann beschreibbar.
Du darfst aber den freien speicher nicht so genau nehmen, da es schwierigkeiten in der Bestimmung von freiem Speicher innerhalb eines jffs2
Dateisystems gibt.
nachzulesen hier:
hier:
und hier:
Gruß
derdigge