Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam für Anfänger

erwinsat

Freak
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Punkte
78
ich habe 3 Gigablue Quad Boxen 2 QuaD und eine Quad+, bisher habe ich mit Streaming gearbeitet, ich habe eine Favoritenliste wo ich die 3Receiver jeweils als einen nutzen kann. Nun hat es Probleme bei Openmips 4.2 gegeben (siehe Aufnehmen und Streamen im Gigablue Forum) ich wurde jetzt an Euer Forum verwiesen, da mit Oscam es die Probleme nicht geben soll. Mein Problem war das auf 4.2 zuletzt nicht aufgenommen wurde und es irgendwie immer wieder zu Kurzschlüssen gekommen ist.

Nun möchte ich diesem Problemen aus dem Weg gehen. Also ich habe vier Smarkarten. 1 Sky, 1 Sky Zweitkarte, 1 MTV, 1 Kabel TV. Aufgenommen habe ich bisher meist 1 verschlüsselten und einen verschlüsselten angesehen. Oft aber auch 2 Aufnahmen und 1 am TV angesehen, die Aufnahmen waren gemischt alle verschlüsselt oder nur einer und SAt und/oder Kabel.

Also mir haben die vom anderem Forum mitgeteilt, installation von Oscam 20 Minuten, kann ich nicht glauben und über NAS Server aufnehmen. Ich habe hier einen NAs Server die HDD jedoch entfernt und im PC eingebaut, da sich die Boxen selbst gegenseitig nicht erkennen, gescheige den den NAS Server. Ich habe die Aufnahmen dann mit Filzilla auf die Hdd im PC überspielt und dort verwaltet. Meist sind das Serien oder Sachbeiträge, weniger Filme.

Nun soweit mir bekannt ist brauche ich ja einen Oscam Server, kann das eine Box im Stand By Betrieb sein. Als Router kann ich ein Fritzbox 6260 verwenden da ich für Multimedia einen eigenen IP Kreis mit separaten Router verwende.

Jedenfalls brauche ich für alles Anleitungen wenn ich das mache, also ersuche ich mitteilung ob ich das mit Oscam machen kann und wie und wo ich die genauen Anleitungen bitte um präzise Angaben nicht nur dort irgendwo bis zur erfolgreichen Installation bekomme und natürlich auch die Software.

Für eine erfolgreiche Antwort möchte ich mich gleich im Voraus bedanken.
 
AW: Oscam für Anfänger

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das SAT-Karten sind, solltest Du auf Oscam umstellen, das auf jeden Fall!

Ganz wichtig, beachte die ganze "Pairing-Problematik".

Du könntest natürlich einen Deiner Receiver dafür hernehmen, kann ich nicht empfehlen ehrlich gesagt.

Schaue Dir mal den Raspberry2 an, inkl. Easymouse(s) solltest Du bei ca. 100€ ~ liegen.

Oscam ist super, wenn einmal vernünftig eingerichtet.

Anleitungen dazu gibt es hier:

https://www.digital-eliteboard.com/...eezy-ipc-oscam.html?highlight=raspberry+oscam

Hier gibt es viele helfende "Hände", auch ich versuche dann gerne zu helfen. :)

Gruß
 
AW: Oscam für Anfänger

ob sich diese investition noch lohnt ?
raspi mit 4 readern easymouse wird aber teurer als 100€, mit omnikey readern wäre es allerdings möglich
da würde ich doch erst mal 2-3 monate abwarten;
ein receiver, der später evtl. ein sky modul verwenden kann, wäre bald sicher sinnvoller ?

oscam easy configs für receiver siehe signatur unten, auf 2 receivern verwenden, um alle karten lesen zu können,
damit kannst du erst einmal alles testen

dein eigentliches problem scheint aber zu sein, dass du nicht in der lage bist,
eine festplatte am pc oder nas für aufnahmen von allen boxen zu verwenden,
das geht aber eigentlich ganz leicht, oder was genau ist das problem ?

womit werden denn die sky karten bisher verwendet oder sind sie noch neu ?
 
AW: Oscam für Anfänger

also es sind 2 V14 Sky Karten inkl. ORF und div. Austria TV´s, 1 MTV, 1 Kabel TV. Also 3 SAT Karten und 1 Kabel TV Karte. bisher in CI Modulen Deltacam und Unicam 4, Kabel TV + MTV geht auch in TechniSat oder Mascom, habe allerdings eine SKy mit MTV in der Deltacam, da die Receiver bei 2 CI Modulen sich aufhängen.

Keine Ahnung wo das Problem bezüglich der hdd ist. Jedenfalls wird der NAS nicht erkannt und ebenfalls nicht die Hdd vom PC auch gegenseitig erkennen sich die Boxen nicht. Samba ist aber auf allen aktiv.
 
AW: Oscam für Anfänger

Also die NAS-Geschichte würde ich erstmal vernachlässigen, das würde ich persönlich ganz am Ende einrichten.

Besorge Dir mal Oscam (Empfehlung externer Server) und melde Dich dann nochmals hier!

Gruss
 
AW: Oscam für Anfänger

teste mal openatv auf einem receiver, freigaben und aufnahmepfade einstellen, dann geht es auch der/den hdds
und mit den oscam configs und karten ohne cam module in den internen readern

Link Removed
 
AW: Oscam für Anfänger

werde das mal mit externen Server testen, also muss mir erst mal das Zubehör beschaffen, melde mich dann wieder

- - - - - - - - - -

noch etwas: was brauche ich beim Rasperry2B noch als Zubehör (Kabel, Gehäuse, Stromzufuhr ....???)
 
AW: Oscam für Anfänger

Da gibt es "Bundles".

Was Du beachten solltest: Genügend starkes Netzteil, >=2A

Gruß
 
AW: Oscam für Anfänger

Warum nicht je zwei Karten in einer Quad? Spart er vorerst den Invest in den Pi und kann sich trotzdem komplett auf Oscam fokussieren.

mobil gesendet
 
AW: Oscam für Anfänger

Hm, weil dann beide Quads ständig im Standby sein müssten, ohne damit nur ansatzweise "rumtesten" zu können.

Desweiteren sollte die Himbeere weniger Strom verbrauchen.

My2Cents
 
AW: Oscam für Anfänger

nicht nur, denn bei zwei Karten im Slot bedeuten, dass ich nur einen der beiden verschlüsselten Empfangen kann, habe bereits gestern das Equipment bestellt ist aber teuer, kostet insgesamt ca. € 160,00.
 
AW: Oscam für Anfänger

Nur wenn du die Karten im Modul lässt. Steckst du sie direkt in die Kartenleser, können beide Karten gleichzeitig abgefragt werden.

mobil gesendet
 
AW: Oscam für Anfänger

Also mit den investierten 160€ hast Du schon alles richtig gemacht.

Lange habe ich mit Oscam auf dem Receiver rumgekaspert, wirklich astrein lief das nicht.
Seit ich die Sache auf einen "externen" Server ausgelagert hatte, lief das 1A.

My2Cents
 
Zurück
Oben