Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam-Emu und BISS zum laufen bringen

oszillotze

Ist oft hier
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
106
Lösungen
1
Reaktionspunkte
60
Punkte
58
Hallo zusammen,

falls ich im falschen Bereich posten sollte, bitte ich um Verzeihung - in dem Fall gerne verschieben.

Ich nutze in meiner Vu+ VTi die OSCam r11711-798 Emu. Powervu funktioniert. Jetzt möchte ich mich erstmalig mit BISS beschäftigen.
Der Grund: Auf 23,5°Ost finden Fussballübertragungen der 3.Liga in BISS (CAID 2600) statt (in 4:2:0 Format, also mit "normalen" Receiver schaubar), und "mein" Verein hats in die 3.Liga geschafft :love:.

Ordner wie constant.cw und SoftCam.Key sind vorhanden. Die Fragen lauten:
- soll ich bei meiner Oscam-version über SoftCam.Key entschlüsseln, oder über Constant.cw? Ich kenne mich da nicht aus mit BISS.
- Wie muss der benötigte Reader für BISS aussehen?
- Wie kann ich für die Übertragungen, die ja nur dann senden, wenn die Spiele laufen, alle benötigten Daten in Erfahrung bringen? Der CW (key) ist bekannt, aber alles andere?
Ich nenne mal ein Beispiel, damit ihr versteht was ich meine:
Irgendein Sportsender mit Biss hat folgenden Eintrag:
2600:000000:0001:0020:1FFF::F7 xxxxxxxxxxxxxx 00 ;PTV Sports (38.0E)
Wie finde ich das fettmarkierte für "meine" Übertragung heraus?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich bin nun kein Experte und werde hoffentlich korrigiert, falls ich was falsches schreibe.
Der Reader sieht bei mir so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Key - Datei musste soweit ich mich erinnere in einen bestimmten Ordner. Mal die Bordsuche befragen.
Ich weiß aber nicht, welche Sender allgemein noch über BISS zu entschlüsseln sind (13,0; 19,2; 23,5; 28,2; 42,0).
Welcher Sender auf 23,5 zeigt denn Fußball?
Gruß
Ralf
 
Aber auf welchen Sendern kann überhaupt noch entschlüsselt werden? Die Listen sind ja ewig lang und wohl auch veraltet.
 
mal als Beispiel: der Astra 3 auf 23,5E hat Bereiche, in denen eigentlich nur feste TV-Transponder sind und Bereiche, in denen Feeds sein können. Hier gibt es dauerhafte Übertragungen und eben auch temporäre. Man findet die am einfachsten mit einem receiver, der Blindscan kann. Man sucht dann auch nur die Bereiche ab, in denen Feeds vermutet werden, beim 23,5E sind das 12,500-12,750 und 11,400-11,700

Was deine andere Frage angeht: wenn der CW Key bekannt ist (beispielsweise 1111113311111133), sieht deine Softcam.key line so aus:

F A11FEED5 00000000 1111113311111133

der Code A11FEED5 ist ein Magic Code, der sagt 'probiere diesen Schlüssel immer aus, wenn BISS signalisiert wird'
 
Kurze Frage: Hat dein Verein gestern gespielt oder wird es heute sein? Dürfte ja ein Aufsteiger sein ...
(Wenn es heute ist, müsste ich mich etwas beeilen mit den Erklärungen.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man kann beides nehmen, constantcw oder auch softcam.key
Ich nehme lieber das Erstere.

Der Eintrag in oscam.server sieht so aus:

[reader]
label = myconstantcw
protocol = constcw
device = /usr/keys/Constantcw.cw
group = 20 #(oder halt eine andere Zahl)

die 6 Nullen und 1FFF sind für unsere Zwecke stets konstant.
Die 0001 ist die SID des Feed-Kanales und die 0020 der PMT-PID
Bei der Dreambox kann ich diese Daten aufrufen mit ->Informationen -> Kanal -> PIDs
 
Es hat geklappt! Ich möchte mich vom ganzen Herzen bei jedem bedanken, der sein Wissen hier beigesteuert hat. Es ist ein richtig geiles Gefühl, wenn man nach dem intensiven Auseinandersetzen mit dem Thema am Ende belohnt wird.
Dafür liebe ich das DEB :love:
 
Zurück
Oben