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OScam CS - 6 Clients stabil ohne Aussetzer, 2 Clients mit Aussetzer - nur bei geringer Netzwerkaktivität

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Hallo Community,

ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Seit der Umstellung der Clients von CCcam auf OScam habe ich mit 2 von 8 Clients Probleme.

! disablecrccws oder disablecrccws_only_for ist klar und auf dem Server und den Clients im Reader (oscam.server) eingerichtet - auf allen Systemen läuft 11517 oder 11518.

Code:
disablecrccws_only_for = 098C:000000;09C4:000000;098D:000000

6 Clients laufen stabil ohne Aussetzer - 3 DM800HDse Clone lokal, 2 DM800HDse Clone extern und ein externer OScam-Client auf einem vollwertigen Debian Server mit TVheadend. Die Clients sind über das CCcam-Protokoll mit dem OScam-Server verbunden, die internen über die interne IP und die externen über Port Forwarding des CCcam-Ports des OScam-Servers.

Die 2 problembehafteten Clients sind extern, eine VU+ Solo und eine originale Dreambox DM520. Diese Clients haben alle 10-15 Minuten einen "kurzen" Aussetzer (2-3 Sekunden) oder sogar "lange" Aussetzer (15-20 Sekunden). Bei den kurzen Aussetzern ist im OScam Log nichts zu sehen, bei den langen, verliert der OScam-Client die Verbindung zum OScam-Server und verbindet sich, nach ein paar Sekunden, wieder neu.

Internet-Probleme? Fehlanzeige ...

Jetzt kommt das STRANGE, weshalb ich mich heute an euch wende, wenn ich parallel zum TV, von der VU+ einen Stream auf dem PC laufen lasse, läuft es Stunden lang stabil - beendete ich den Stream am PC, dauert es keine 15 Minuten und es ruckelt wieder. Wenn ich über SSH auf der DM520 drei PINGs laufen habe (Router + Google + Cloudflare) habe ich Stunden lang keine Aussetzer.

WAS ZUM TEUFEL?!
Jemand eine Idee?
 
Über das Internet, über den CCcam-Port (Portforwarding) vom OSCAM-Server.
Steht eigentlich schon im #1, oder was war mit der Frage gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannes0009 meinte wohl eher ==> Wie sind die 2 Clients an ihren eigenen Router / Internetzugang angebunden?

1. per LAN an den eigenen Router
2. per DLAN an den eigenen Router
3. per WLAN an den eigenen Router

Das wird auch der Grund sein warum du im oscam-Server-Log nichts siehst. Weil die Anfragen gar nicht ankommen.
 
Nimm mal

disablecrccws =1

Bei den Clienten wo es nicht funzt,das hatte ich auch
 
Und wie an den Router angeschlossen, also per Lan, Dlan oder Wlan
@Hannes0009 meinte wohl eher ==> Wie sind die 2 Clients an ihren eigenen Router / Internetzugang angebunden?

1. per LAN an den eigenen Router
2. per DLAN an den eigenen Router
3. per WLAN an den eigenen Router

Das wird auch der Grund sein warum du im oscam-Server-Log nichts siehst. Weil die Anfragen gar nicht ankommen.

Alle per LAN-Kabel - Problemquellen wie WLAN oder DLAN haben wir vom Tag 1 an bereits ausschließen wollen.

Nimm mal

disablecrccws =1

Bei den Clienten wo es nicht funzt,das hatte ich auch

Schon probiert, ohne Erfolg!
Am Client, im Reader (oscam.server) oder unter Global (oscam.conf)?
 
Seit der Umstellung der Clients von CCcam auf OScam habe ich mit 2 von 8 Clients Probleme.

- welche Karten laufen auf dem Server
- sind die beiden Problem-Clients beide am selben externen Ort oder verschiedene

Poste mal vom selben Zeitpunkt ein Oscam Start Log vom Server und den Problem-Clients

Achtung: Bitte xxxxxxx die DynDNS und externen IP´s

wenn ich parallel zum TV, von der VU+ einen Stream auf dem PC laufen lasse
das deutet auf ein Netzwerkproblem hin

- Ist dieser Receiver tatsächlich durchgehend per LAN bis zum Internet-Router verbunden?

gibt ja auch diese Verbindungen, wo das WLAN gerne vergessen wird:

--> Receiver - LAN - Fritzbox - WLAN - Fritzbox - Internet
 
Starte einfach die OSCam auf den Problem Boxen via Telnet per Hand.

Was soll das bringen?


Getestet, ohne Erfolg.

- welche Karten laufen auf dem Server
- sind die beiden Problem-Clients beide am selben externen Ort oder verschiedene

Poste mal vom selben Zeitpunkt ein Oscam Start Log vom Server und den Problem-Clients

Achtung: Bitte xxxxxxx die DynDNS und externen IP´s

Sky V13 inkl. HD+

Problem ist, wenn das OScam Webinterface vom Client offen ist, habe ich keine Aussetzer. :flushed:

das deutet auf ein Netzwerkproblem hin

- Ist dieser Receiver tatsächlich durchgehend per LAN bis zum Internet-Router verbunden?

gibt ja auch diese Verbindungen, wo das WLAN gerne vergessen wird:

--> Receiver - LAN - Fritzbox - WLAN - Fritzbox - Internet

Ja, sicher - ganz sicher.

Ich habe mir eine /etc/rc.local (chmod +x und reboot nicht vergessen) erstellt und dort ...

Code:
...
ping google.de > /dev/null &
ping 1.1.1.1 > /dev/null &
...

... laufen. Keine Aussetzer - über 2 Stunden getestet.
Dann ...

Code:
killall ping

..., 10 Minuten später fangen die Aussetzer wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Einmal normales Telekom DSL und einmal Kabel Deutschland. Keine LTE/4G oder ähnliches.
 
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