Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam CS - 6 Clients stabil ohne Aussetzer, 2 Clients mit Aussetzer - nur bei geringer Netzwerkaktivität

mrcookies

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. April 2009
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo Community,

ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Seit der Umstellung der Clients von CCcam auf OScam habe ich mit 2 von 8 Clients Probleme.

! disablecrccws oder disablecrccws_only_for ist klar und auf dem Server und den Clients im Reader (oscam.server) eingerichtet - auf allen Systemen läuft 11517 oder 11518.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

6 Clients laufen stabil ohne Aussetzer - 3 DM800HDse Clone lokal, 2 DM800HDse Clone extern und ein externer OScam-Client auf einem vollwertigen Debian Server mit TVheadend. Die Clients sind über das CCcam-Protokoll mit dem OScam-Server verbunden, die internen über die interne IP und die externen über Port Forwarding des CCcam-Ports des OScam-Servers.

Die 2 problembehafteten Clients sind extern, eine VU+ Solo und eine originale Dreambox DM520. Diese Clients haben alle 10-15 Minuten einen "kurzen" Aussetzer (2-3 Sekunden) oder sogar "lange" Aussetzer (15-20 Sekunden). Bei den kurzen Aussetzern ist im OScam Log nichts zu sehen, bei den langen, verliert der OScam-Client die Verbindung zum OScam-Server und verbindet sich, nach ein paar Sekunden, wieder neu.

Internet-Probleme? Fehlanzeige ...

Jetzt kommt das STRANGE, weshalb ich mich heute an euch wende, wenn ich parallel zum TV, von der VU+ einen Stream auf dem PC laufen lasse, läuft es Stunden lang stabil - beendete ich den Stream am PC, dauert es keine 15 Minuten und es ruckelt wieder. Wenn ich über SSH auf der DM520 drei PINGs laufen habe (Router + Google + Cloudflare) habe ich Stunden lang keine Aussetzer.

WAS ZUM TEUFEL?!
Jemand eine Idee?
 
Über das Internet, über den CCcam-Port (Portforwarding) vom OSCAM-Server.
Steht eigentlich schon im #1, oder was war mit der Frage gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannes0009 meinte wohl eher ==> Wie sind die 2 Clients an ihren eigenen Router / Internetzugang angebunden?

1. per LAN an den eigenen Router
2. per DLAN an den eigenen Router
3. per WLAN an den eigenen Router

Das wird auch der Grund sein warum du im oscam-Server-Log nichts siehst. Weil die Anfragen gar nicht ankommen.
 
Nimm mal

disablecrccws =1

Bei den Clienten wo es nicht funzt,das hatte ich auch
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Alle per LAN-Kabel - Problemquellen wie WLAN oder DLAN haben wir vom Tag 1 an bereits ausschließen wollen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schon probiert, ohne Erfolg!
Am Client, im Reader (oscam.server) oder unter Global (oscam.conf)?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

- welche Karten laufen auf dem Server
- sind die beiden Problem-Clients beide am selben externen Ort oder verschiedene

Poste mal vom selben Zeitpunkt ein Oscam Start Log vom Server und den Problem-Clients

Achtung: Bitte xxxxxxx die DynDNS und externen IP´s

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das deutet auf ein Netzwerkproblem hin

- Ist dieser Receiver tatsächlich durchgehend per LAN bis zum Internet-Router verbunden?

gibt ja auch diese Verbindungen, wo das WLAN gerne vergessen wird:

--> Receiver - LAN - Fritzbox - WLAN - Fritzbox - Internet
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was soll das bringen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Getestet, ohne Erfolg.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sky V13 inkl. HD+

Problem ist, wenn das OScam Webinterface vom Client offen ist, habe ich keine Aussetzer. :flushed:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, sicher - ganz sicher.

Ich habe mir eine /etc/rc.local (chmod +x und reboot nicht vergessen) erstellt und dort ...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

... laufen. Keine Aussetzer - über 2 Stunden getestet.
Dann ...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

..., 10 Minuten später fangen die Aussetzer wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Einmal normales Telekom DSL und einmal Kabel Deutschland. Keine LTE/4G oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben