Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam Client connected nicht zu OScam Server

n0x

Ist oft hier
Registriert
17. August 2008
Beiträge
127
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Folgendes, sehr verwirrendes, Problem.
Ich hatte mir bereits vor einigen Wochen von euch helfen lassen mit der Umstellung von CCcam auf OScam was auch funktioniert hatte.
Von einen Tag auf den anderen hatte plötzlich der Client keine Verbindung zum Server mehr.
Bild blieb schwarz und im WebIF des Servers steht der Client permanent als Offline drin.

Nach einigem testen habe ich die Serveradresse am Client geändert von DynDNS auf IP da der Server und Client im gleichen Netz sind.
Da alles funktioniert hat hatte ich erstmal keine weiteren Gedanken daran verschwendet bis ich heute einen neuen Internet Anschluss bekommen habe.
Jetzt sind Client und Server nicht mehr im selben Netz und weiterhin habe ich kein Bild wenn als Server eine DynDNS Adresse angegeben wird.
Ich habe im Log des Clients gesehen, dass der die DynDNS Adresse richtig auflöst aber dann passiert offenbar nix mehr.

Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass es an den Settings liegt (da ja anfangs alles funktioniert hat) hier meine wichtigstens Einstellungen.

Client:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Server:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?

Noch zur Info:
Auf beiden Geräten ist OScam 1.20
CCcam Clients funktionieren fehlerfrei mit der DynDNS Adresse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam Client connected nicht zu OScam Server

Danke für den Tipp.
Der Port scheint tatsächlich nicht erreichbar zu sein.

Sehr seltsam. Ich habe 3 Weiterleitungen, 2 davon funktionieren eine nicht. Wenn ich bei der dritten den Port ändere funktioniert die trotzdem nicht.
 
AW: OScam Client connected nicht zu OScam Server

Doppelbelungen der Ports evtl ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: OScam Client connected nicht zu OScam Server

Mir ist keine Situation bekannt in der es Sinn macht einen internen Client über Dyndns an den Server anzubinden. Du hast nur Nachteile, keinen einzigen Vorteil.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was soll das bedeuten - was hat der Internetanschluss mit deinem internen Netz zu tun?

-supraracer
 
AW: OScam Client connected nicht zu OScam Server

Ich habe heute einen FTTH Anschluss bekommen auf dem ich nur noch eine IPv6 Adresse nach aussen bekomme.
Da ich aber im moment auch noch meinen DSL Anschluss habe habe ich den Server erstmal am DSLer gelassen damit es keine Probleme gibt.
Der Client ist aber jetzt schon am Glasfaser Anschluss und somit nicht mehr im gleichen Netz.

Natürlich könnte es jetzt sein, dass der CLient so oder so nicht auf den Server kommt wegen IPv4/IPv6 allerdings meinte ein Bekannter, dass IPv4 auf IPv6 gehen würde nur anders rum (noch) nicht so ohne weiteres.

Den Portcheck habe ich natürlich von meinem DSLer gemacht an dem auch die FB mit der Freigabe hängt.

Alles bisschen Komliziert gerade ^^

Aber wie gesagt, der Client hat auch schon vorher nicht funktioniert als er noch am DSLer hing (mit der DynDNS Url).
Das Problem scheint ja jetzt auch gefunden zu sein, in der Fritzbox ist die Portfreigabe aktiv aber wenn ich von aussen drauf will wirds geblockt.
Jetzt muss ich nur noch wissen wieso ^^

Doppelte Portbelegung trifft nicht zu.
 
AW: OScam Client connected nicht zu OScam Server

Hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem mit der FB7490, schau mal bitte in der Fritze, ob du unter:
Internet/Zugansdaten/IPv6/... die IPv6-Anbindung richtig aktiviert hast, ob du Nativer Modus oder Tunnelprotokokoll aktiviert hast.
In deinem Fall wäre es besser das Tunnelprotokoll zu nutzen, so klappt die Überleitung zum IPv4 besser.
und, MTU-Option, (ganz unten), manuell eingestellt?
Von der Portfreigabe gehe ich mal aus, wirst du richtig konfiguriert haben, oder? von Port - an Port, bis Port


das IPv6 hat den Teufel gesehen... :( Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam Client connected nicht zu OScam Server

Die Umstellung auf den IPv6 Anschluss ist ja noch gar nicht erfolgt.
Des will ich mal in Ruhe am Wochenende machen wenn ich da Zeit für habe.
 
AW: OScam Client connected nicht zu OScam Server

Achso, weil du sagtest, heute bekommen. Gut, kein Problem, merk dir das Tunnelprotokoll, dann sollte alles auf Anhieb gehen.
Zu OScam kann ich dir leider nicht viel sagen, bin selber noch am studieren, und das im 1. Symester... :(

Gruß
 
AW: OScam Client connected nicht zu OScam Server

Bring doch erst mal dein Netz in Ordnung, du willst doch logischerweise eh alles auf den FTTH umstellen. Nun machst du evtl. stundenlang try-and-error in einer Konstellation die du übermorgen dann wieder änderst. Da kommt dann der nächste Thread "OScam Server nach Umstellung auf FTTH nicht mehr erreichbar" und du fängst von vorne an.
Ist ja dein Netz und du kannst machen was du willst, mir kommt die Vorgehensweise aber unlogisch vor.

An deiner Stelle mit einem Server der viele und/oder quengelige User hat:
Alles wieder zurück auf ADSL, in Ruhe bei IPv6 einlesen in den vielen Threads die es hier im Board dazu gibt. Wenn alles verstanden und vorbereiten ist in einer kurzen Nachtsession alles komplett umstellen.

Server mit wenig Usern:
Alles gleich auf FTTH umstellen und ruhig weiter try-and-error; ggf. vorher trotzdem mal ein IPv6 Thread lesen. ;-)

-supraracer
 
AW: OScam Client connected nicht zu OScam Server

Ja so habe ich es ja auch vor.

Ich habe ja noch nicht auf IPv6 umgestellt.
Alle anderen Clients funktionieren ja weiterhin.

Einzig der "wichtigste" Client der als einziger über OScam verbunden ist funktioniert nicht weil die Portfreigabe zu ist.

Falls ich es richtig verstehe scheine ich auch ein Problem mit dem Server zu haben nicht mit dem Client.

Also habe 3 Portfreigaben:
12345 = Port für CCcam Clients <-- funktioniert
23456 = Port für OScam Client (cs357x) <-- funktioniert nicht
34567 = OScam Webinterface <-- funktioniert

Wenn ich die Funktion eines Portscanners richtig verstehe versucht der über den besagten Port eine Antwort zu bekommen.
Demnach Antwortet das CCcam Interface und das Webinterface meines Servers. OScam/cs357x Interface antwortet nicht.
Daraufhin habe ich einfach mal dem OScam Interface den Port 34567 (ehemals Webinterface) gegeben. Daraufhin meldet der Portscanner ein Problem/bekommt nach meiner Vermutung keine Antwort.
Also funktioniert etwas nicht wenn ich eine Antwort von dem OScam Interface erhalten möchte egal welchen Port das hat.
Und da stoße ich an meine Grenzen :D
 
AW: OScam Client connected nicht zu OScam Server

Dann stell den OscamClient doch mal auf Cccam Protokoll dem Cccam Port und
gucke ob es dann läuft...!?
 
AW: OScam Client connected nicht zu OScam Server

bei portweiterleitung evtl protokoll falsch, fehlt da udp ?

die v14 bekommt auch per cccam prot. emms
 
AW: OScam Client connected nicht zu OScam Server

CCcam kommt nicht mehr in frage für den Client.

Ich hab Portfowarding TCP und UDP auf den gleichen Port. Das sollte aber eigentlich gehen.
 
AW: OScam Client connected nicht zu OScam Server

Anstelle von cs357x UDP würde ich cs378x TCP zum Verbinden nutzen. Einige Router haben Probleme mit sauberen Verbindungen über UDP.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zurück
Oben