Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum HD AX150 - welcher Uni Kabel Standard - Gelöst

kosmo-lee

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. März 2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Ort
2. Insel vonrechts
Hallo an alle Spezialisten
Ich habe den oben genannten HD Receiver und will diesen Typ für eine Unicable Anlage nutzen. Im Datenblatt, kann ich leider nur ersehen, dass er unicable tauglich ist, aber es steht leider nichts über die Norm dabei. Jetzt habe ich mal im Antennen Einstellungsmenü unter Unicable nachgeschaut. Unter LNB Typ kann man auswählen zwischen Unicable A bis D und unter Hauptfrequenz kann ich zwischen 12 verschiedenen Frequenzen wählen. Unter IF Programme kann ich zwischen 1 bis 8 wählen.
so jetzt so jetzt kommt's
Wer kann mir genaueres zu den einzelnen Punkten erklären und für mich erläutern welches Unicable System diese Receiver beherrscht ich tippe mal auf das neue weiß es nicht gerade wie die Bezeichnung genau ist Punkt die alten konnten doch nur 4 bzw 8 Teilnehmer verwalten bzw beliefern.
Schon mal Dank für die tatkräftige Hilfe
mfg Kosmo Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du openATV drauf hast, geht EN 50607 ab:
openatv-4.2-xxx-20150417
openatv-5.0-xxx-20150417
sonst nur scr 1
Im menu kann man bei den meisten recis auswählen, welchen unicable ms oder lnb man hat, denn danach richten sich die frequenzen. Je nach marke unterschiedlich.
Testweise wähle bitte mal Unicable A-D nacheinander mit jeweils einer der 12 "Hauptfrequenzen" aus und schau nach wieviele weitere frequenzen folgen. Dann siehst Du ob scr1 oder scr 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo u40201
Jetzt frage ich mich, wie du darauf kommst, dass dieser Receiver auch mit Linux läuft, oder laufen könnte ?
Mir ging es darum die einzelnen Einstellkriterien von meinem Receiver erklärt zu bekommen und eventuell Schlüsse daraus zu ziehen was diese einzelnen Auswahlmöglichkeiten über die Norm aussagen könnten.
 
Das war eine vermutung, wenn er nicht mit linux-enigma läuft, wird es schwierig. Ich verschiebe Deine frage mal in den opticum-bereich. Vielleicht hat jemand dort erfahrungen mit der kiste und unicable. Die betriebsanleitung hilft ja auch nicht weiter.
Zu den einstellmöglichkeiten habe ich geschrieben, wie Du testweise vorgehen kannst.
 
Habe endlich mal jemand bei Opticum an die Strippe bekommen, hat lange gedauert. Nach Angabe eines Mitarbeiters (Nichttechniker) hätte der HD AX150 das 1ser Unicable Protokoll
MfG Kosmo-lee
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich habe das so gesehen, eins kommt vor zwei also ist eins das ältere Unicable System und 1 ist auch weniger als 2 und siehe da da haben wir es wieder mal das Einser kann einfach weniger Empfänger wie das zweier bedienen, aber ich werde noch mal nachschauen und werde die Protokollversion noch dazu schreiben

Es ist leider chipbedingt nur das EN 50494 Unicable Protokoll möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ok! EN 50494 und EN 50607 laufen auch manchmal unter scr1 und scr2
 
Zurück
Oben