Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum 4100C blinkt nur noch rot

Nobody is reading this thread right now.

jopp

Newbie
Hallo liebe Forumgemeinde

ich habe einen Opticum 4100C. Bin voll zu friedem mit ihm, aber nun hat er ein Problem.

Er war an und dann wollte ich ihn aus machen, habe allerdings zwei mal auf den Knopf am Reciever gedrückt. Seit dem Blinkt er nur noch rot und das Display flackert ganz schwach. Habe schon alle stecker gezogen und ihn auch mal längere Zeit stromlos liegen gelassen.

Ich habe schon gelesen das das irgendwas mit der Firmware zu tun hat, aber ich habe kein Kabel um ein Update durch zu führen.

Eigendlich kann doch nichts kaputt sein, was kann ich machen?

AW: Opticum 4100C blinkt nur noch rot

Also sicher kann es auch an der Soft liegen. Da hilft dann manchmal einfach die Soft nochmal draufzubruzzeln.

Ich kenne diese Probleme aber auch in anderer Hinsicht. Nach bestimmter bzw. auch längerer Zeit verabschieden sich einiges Elko's bzw. auch nur ein Elko, welcher sich auf der Platine des Netzteils befindet. Da müsste man dann mal schauen,ob man da an den Sollbruchstellen eine Beule sieht.

Ahja, das wäre aber nicht schön.

Ich bin leider absoluter leihe.

Wie kann ich den die Software nochmal neu drauf machen???? Gibt es darüf eine Anleitung? Also so eine schöne Punkt für Punkt anleitung die jeder versteht????

Schau mal >>> HIER <<<

Da ist eigentlich Alles beschrieben. Vorraussetzung ist natürlich, dass Du auch ein Nullmodemkabel hast und einen PC, damit Du die Geräte miteinander verbinden kannst.

Habe genau das selbe Problem. Wenn ich versuche, eine Firmware zu flashen, bleibt das Tool bei "Test serial Port status" stehen (habe früher schon erfolgreich flashen können).

Wenn der flash nicht geht, ist vermutlich was an der Hardware defekt oder?

Habe genau das selbe Problem. Wenn ich versuche, eine Firmware zu flashen, bleibt das Tool bei "Test serial Port status" stehen (habe früher schon erfolgreich flashen können).

Wenn der flash nicht geht, ist vermutlich was an der Hardware defekt oder?

Die Frage ist jetzt nocj, benutzt Du einen Adapter ( USB to RS232 ) oder ein echtes Nullmodemkabel ?
Mit welchem Tool versuchst Du die Firmware raufzuspielen ???

Es muss nicht immer unbedingt gleich ein Hardware-Schaden sein. Läuft denn der Receiver so noch ohne Probleme ???

Nein, der Receiver läuft nicht mehr. Er blinkt nur noch und mein Fernseher sagt "Kein Signal".

Zum flashen verwende ich die "Opticum Toolbox 2.0" und ein USB to RS323 Kabel. Hier sehe ich aber keine Fehlerquelle, da ich damit schon öfter erfolgreich geflasht habe.

Na dann denke ich mal, könnte es ein Hardware-Problem sein. Hardware-Problem in dem Sinne, dass sich da vielleicht ein Elko am Netzteil verabschiedet hat.
So ist jedenfalls meine Vermutung. Nach Jahren des Gebrauch`s kann es schon mal vorkommen, dass sich so ein Teil verabschiedet. Da müßte man sich dann man die Elko`s am Netzteil anschauen. Wobei heutzutage nicht immer gleich was zu sehen ist. Dann müßte man eventuell ein Meßgerät anklemmen und mal durchmessen.
Die Elko`s an sich wechseln ist an sich gar nicht so schlimm. Ich habe das auch schon so einige Male gemacht. Jedenfalls sollte man deshalb den Receiver nicht gleich in die Tonne werfen.
Erstmal Alles durchchecken und dann weiter entscheiden.

Was genau ist JTAG?

Wenn das Problem nicht durch Software zu beheben ist, werde ich ihn wohl als defekt verkaufen. Ich habe keine Messgeräte und das Teil ist jetzt wirklich nicht so viel wert,...

Du brauchst Ihn dann nicht als defekt verkaufen.
Schreib mich doch einfach mal per "PN" an. Ich denke mal, dass ich Dir da weiterhelfen kann.

"JTAG" ist noch ein weiterer Weg um eine Box wieder ins Leben zu holen. Man braucht aber auch etwas Geduld dazu und etwas Löten sollte man auch können.

Dein Box ist auf alle Fälle noch zu retten.

Danke für deine Hilfe, habe mir leider schon den Edision Argus Pingulux gekauft und will nun den Optimux 4100C gar nicht mehr zurück. :emoticon-0105-wink:

Zurück
Oben