Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

Richie880

Spezialist
Registriert
13. April 2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
124
Punkte
103
Hi wolte mal Fragen ob jemand ein Skript hat das prüft ob eine Verbindung zum Internet besteht z.b googel ereichbar und wen nicht openVPN trennt (stopt) um dan ohne tunnel weiterläuft und eine mail zu mir schickt.

also, weil wen jetzt mal der tunnel ausfällt das meine clints nicht warten müssen bis ich aus der arbeit komme.

ein test von mir aber irgend wie klapt das nicht :(


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wenn mir jemand helfen könnte oder tips geben könnte wehre super ich versuche natürlich auch selber eins zu schafen.

MFg

RIchie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

irgend wie klappt mein script nicht kann mir einer helfen vieleicht sied ihr den fehler :-(

MFGJ

Richie
 
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

Hallo.

Hier ein ganz simples Skript. Mailversand geht natürlich auch, aber ich sehe derzeit den Sinn in deinem Script nicht ganz.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie ist denn dein Aufbau. Normalerweise hat dein Rechner ein Default Gateway. Sobald dein Rechner mit OpenVPN verbunden ist, wird ggf. dein Gateway über OpenVPN umgebogen. Fazit: Egal ob der Tunnel besteht oder nicht der Ping sollte grundsätzlich gehen. Also was willst du genau testen.

Wenn du nur testen willst ob der Tunnel steht, solltest du anstelle von Google deine OpenVPN Gegenstelle (durch den Tunnel) anpingen.

Grüße
pr0
 
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

Hi ich will wenn mal der openvpn dinstag ausfällt dann nicht alles gleich dunkel bleibt bei meinen clints sondern ein Script soll überwachen das die Verbindung steht wenn nicht dan soll er openvpn neustarten dan versucht er ja so lange bis es wieder geht.

/ Edit: heute ist wieder mal mein anbiteter nvpn.net ausgefallen und muste openvpn neustarten sodas er sich jetzt jede par min versucht da anzumelden weil die ein problem haben. und das will ich absichern das wen mal da was nicht läuft soll er es neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

Hallo.

Du müsstest mal ein bisschen mehr Input geben.

- Für mich ist unklar die Verbindung deiner Clients?
- Hast du bei nvpn eine feste IP?
- Woher wissen deine Clients ob Sie über den Tunnel oder direkt deinem ISP verbinden sollen?
- Wenn dein Tunnel nicht steht verlierst du doch Sicherheit, warum nutzt du dann überhaupt einen Tunnel?
- Bei Aufbau des Tunnels, wird dann der ganze Traffic über den VPN geroutet?

Nun zu den Fakten. Um zu überprüfen ob der Tunnel steht kannst du das oben gepostete Script nutzen. Am besten ersetzt du dann google.de durch die IP der Gegenstelle deines Tunnels.

Poste mal deine internen IP´s und mach mal netstat -r wenn der Tunnel steht.

Grüße
pr0
 
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

hi so,

- ja ich habe eine feste ip
- meine clints verbinden sich zum server (CS) mit einen dyn adresse und am sever habe ich ipc und DDNSupdater2.sh prüft ob die ip passt
- ich verliere nicht die verbindung sondern der tunel ist dan nicht erreichbar, also ein fehler von Nvpn dan dauert das manchmal 4-8 std bis es wieder bei dennen läuft also online ist
- der tunel ist nur mit dem sever debian verbunden also openvpn und der ganze traffic davon läuft durch den tunnel
-ich nutze ein tunnel das nicht jeder weiß wie meine ip lautet also ich tausche ja auch mit user von hier karten und das ist halt eine kleine vorsichtsmassname von mir ob das jetzt ratsam oder sinvoll ist bleibt enddefekt bei mir :-D jeder solte selber wissen was er macht um sich abzusichern und 5 € im monat ist nicht viel

und weil ich ja auch in den urlaub fahre möchte ich gern das ich so ein script habe
und was meinst du mit Am besten ersetzt du dann google.de durch die IP der Gegenstelle deines Tunnels. einfach meine feste ip die ich von denen bekommen habe rein ja?

MFG

RIchie
 
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

Ok.

Das heisst dein Tunnel ist dann von aussen nicht erreichbar? Das heisst vom Debian-Server ins Internet sind Verbindungen möglich?

Der Debian-Server steht zu Hause?



Gesendet von meinem GT-I9082 mit Tapatalk 2
 
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

also der server steht zu hause ja,

ja genau von aussen ist er nicht erreichbar weil ja der tunel nicht erreichbar ist.

ne ist auch nicht möglich denke ich weil z.b bekomme ich auch keine verbindung zu andern readern solange also auch keine verbindung
 
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

Du musst nur das Script um deine Vpn-Schnittstelle erweitern.
Anstatt
ping -W 2 -c 1 google.de > /dev/null 2>&1

So:
ping -W 2 -c 1 -I tun0 google.de > /dev/null 2>&1

dann wird über tun0 gepingt und wenn die down ist wird sie wieder
gestartet.
 
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

Genau. Oder das Interface mit einfügen. Hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht.

Woran machst du denn fest das die Verbindung Probleme macht, bzw der Tunnel noch steht. Dann wäre das aber ein ganz mieser VPN Anbieter. Habe mit nvpn keine Erfahrung. Aber dann solltest du über einen Wechsel nachdenken.

Das tun Device bleibt in der Regel stehen, auch wenn die Verbindung abgebrochen ist.

Das der Tunnel wieder aufgebaut wird hast du aber schon in der config entsprechend eingetragen?

Was sagen die Logs dann?

Gesendet von meinem GT-I9082 mit Tapatalk 2
 
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

hallo,

erstmal Danke für das Script.

Habe ein Problem: Bin zur Fernadministration mittels SSH zum Server verbunden. Wenn ich das Script nun auf dem SSH Server starte, läuft das dann nach Beendigung der SSH Verbindung weiter?
Wenn ich mich neu verbinde, sehe ich die Statusmeldungen nämlich nicht mehr, da ja eine neue SSH Sitzung aufgemacht wirt.

Grüße
 
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

Entweder du startest es in einer screen Session oder du startest es über die /etc/rc.local

Gesendet von meinem GT-I9082 mit Tapatalk 2
 
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

Habe folgendes noch ergänzt:

### BEGIN INIT INFO
# Provides: vpnstatus
# Required-Start: $all
# Required-Stop:
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: start vpnstatus
### END INIT INFO


Passt das?
 
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

Starte das Script einfach als Daemon mit & .
Dann läuft es auch beim schliessen der Session weiter.
 
AW: OpenVPN Skript zur Prüfung ob internet Besteht

Probier doch mal Pingdom.com aus.

Damit kannst du einen Port kostenlos monitoren.

einen Versuchs wärs wert =)
 
Zurück
Oben