Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenVPN sehr langsam ... Alternative als Lösung ?

bla_bla_bla

Meister
Registriert
15. September 2011
Beiträge
803
Lösungen
1
Reaktionspunkte
350
Punkte
133
Ort
hier und da
Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte Eure Meinung und auch Hilfe, da ich mit meinen Tests und meinem Latein am Ende bin. ;) Problem ist der Einbruch der Geschwindigkeit, wenn ich OpenVPN auf einem Negear R7000 Router nutze.

Folgende Konstellation:
Router 1: Fritzbox 7390 (Internet, Telefon)
Router 2: Netgear R7000 (Open VPN) mit DD-WRT v3.0-r39960M kongac
Internet: Glasfaser 100Mbit
VPN: Nord VPN

Getestet habe ich es mit meinem HTPC per LAN.
Fritzbox 7390: Mit und Ohne Nord VPN Programm direkt auf dem HTPC --> ~ 95 Mbit (wie immer)

Netgear R7000 (ohne OpenVPN) per Lan an Fritzbox 7390: Mit Nord VPN Programm direkt auf dem HTPC --> ~ 95 Mbit
Netgear R7000 (mit OpenVPN) per Lan Fritzbox 7390: Ohne Nord VPN Programm direkt auf dem HTPC --> ~ 50 Mbit

Die Tests habe ich mit verschiedenen Servern in der näheren Umgebung gemacht. Der gleiche Leistungseinbruch in einem etwas anderen Verhältnis zeigt sich auch auf den WLAN Geräten. (immer fast identische Ergebnisse). Ich habe es bei dd-wrt schon mit einer anderen Verschlüssung, TCP/UDP Tausch, Firewall An/Aus versucht, aber allerdings ohne Erfolg.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob nun das OpenVPN hier das Problem alleine ist oder evtl. gepaart mit dem Image. Ist euch solch ein Problem bekannt und gibt es dazu Alternativen (anderes Image, Alternative zu OpenVPN) ?

Danke für Eure Hilfe!!
 
Hmmm ... hab´s mir schon fast gedacht. Gibt´s eine Router Empfehlung bzw. Hardware Empfehlung für mein obiges Beispiel ?
 
Ich denke mal da brauchst du schon einen Router mit einen schnellen Quadcore um die 2Ghz.
Aber da bist du auch ganz schnell 300-400€ los.
 
Habe mich schon mit verschiedenen Routern beschäftigt. Der R7000 war auch eine gute Empfehlung, obwohl die hohe Geschwindigkeit wohl über PPTP erreicht wurde, was von NordVPN nicht mehr unterstützt wird. Die momentane Empfehlung läuft auf den ASUS RT-AC86U mit 1,8GhZ Dual Core und 512MB Ram hinaus. Das wäre ggü. der Hardware des R7000 schon eine gute Verbesserung.

Gibt es eine andere Hardwaremöglichkeit als einen Router ? .... gerne auch über einen Link, wo ich mich einlesen kann.
 
Danke @CV-Skipper .... aber ich muß ehrlich sagen, daß mir diese Lösung für meine Bedürfnisse zu teuer ist.

Kurzes Update ... :)

Ich habe mir den Asus RT-AC86U gekauft und bin sehr zufrieden. Ob WLAN (~85-90 MBit) oder LAN (~95 MBit) sind die max. Werte sehr gut.

Eine Frage habe ich noch zur Router Konfiguration. Ist es möglich vereinzelte IP´s nicht über den VPN laufen zu lassen ?

Edit: Geht mit dem ASUSWRT-Merlin Image perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für alle die auch das Problem haben, aber keine 150.- für ein Asus Router ausgegeben wollen, kann ich auch ein Thin Client als Gateway empfehlen.
Mein Samsung TX-WN läuft mit Ubuntu 18.04 als VPN Gateway läuft mit der selben Bandbreite wie das NB mit I7 und der VPN App.
 
Der kann für unter 60€ 470Mbit IPsec in Hardware

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wer einmal Mikrotik oder Ubiquiti für Wlan verwendet hat ist von DDwrt geheilt





Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben