Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support OpenVPN certifikate und keys was ist wichtig?

Werner888

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Januar 2018
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen ich habe verschiede vpn anbieter im openvpn probiert und auch in einem openvpn router.

Mir ist folgendes aufgefallen und zwar fehlt bei einigen wenn die Configs geladen werden zb :

Static Key , Client Certificate , Client Key


Das einzige was bei jeden anbieter mit drin ist ist : Certificate Authority das ist überall voll und ausgefüllt.


Wenn folgende Certificate nicht drin wie oben Static Key , Client Cerificate , Client Key handelt es sich um schlechte vpn Anbieter mit niedriger oder schlechter Sicherheit?
 
Nö muss nicht schlechter sein. Gut möglich das die Certificate in der config bzw. Client.ovpn drinnen stehen.
 
Leider nein bei einigen anbietern ist alles drin bei anderen muss das Certificate Authority nur eingefügt werden und die verbindung steht. Nur die Frage was bedeutet das jetzt genau wenn die anderen certificate nicht drin sind ?
 
ja bei einigen steht es drin lädt man diese config im client rein wird automatisch auch Certificate Authority eingefügt. bei manchen anbietern muss es manuell eingefügt werden da sind dann zwei config datein bei. 1x client config und 1x Certificate Authority wo das certifikat drin steht.


Nur mich würde es interessieren warum viele anbieter Static Key , Client Certificate , Client Key mit nutzen wo auch certifikate drin stehen andere wiederum Nicht . Da wird dann nur das Certificate Authority genutzt?
 
Zurück
Oben