Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RPi3B+ als OpenVPN-Server, Dreambox verbindet sich nicht

RuckZuck

Premium
Registriert
8. November 2012
Beiträge
1.899
Lösungen
3
Reaktionspunkte
2.192
Punkte
393
Ort
World Wide Web
Ich hoffe ich habe den richtigen Foren-Bereich gewählt :-D
Ich habe hier ein Raspberry Pi 3 B+ aufgesetzt als FileServer mit OpenVPN.
Die Verbindung zwischen PiVPN und Notebook, sowie iPhone habe ich bereits erfolgreich eingerichtet bekommen und bin nun an dem SAT-Receiver (DreamBox 520) im Wohnwagen dran.
Dieser ist an einem Router angeschlossen per Kabel.
ich habe die vom Raspberry erstellte *.ovpn Datei in /etc/openvpn/ hochgeladen, um den Eintrag "auth-user-pass /etc/openvpn/login.conf" ergänzt, die Datei auch angelegt und in der Ersten Zeile Username und in die zweite Zeile das Passwort eingetragen. Beide Dateien haben 755er Rechte bekommen.
Über das BluePanel unter Deamons wird die Verbindung auch angezeigt (als *.conf-Datei umbenannt wird hier nichts angezeigt) jedoch bekomme ich die Verbindung nicht aktiviert.
Wenn ich mich per TelNet auf die Dreambox einwähle und mit dem Befehl "openvpn --config /etc/openvpn/Username.ovpn" werde ich aufgefordert das Passwort einzugeben, danach steht die VPN Verbindung (wird aber im Deamon nicht als Verbunden angezeigt).
Was zum Teufel mache ich falsch? Liegt es an irgendwelchen Server-Settings das die Dreambox (Linux-System) nicht connecten kann?

Zur Info: die *.ovpn-Datei enthält Keys und Certs, keine separaten Dateien dafür!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
es scheint als würde die Dreambox nicht mit User & Passwort klarkommen bzw. der über das BluePanel installierte OpenVPN.Klient.
Ich habe testweise mal einen OVPN-User ohne Passwort angelegt (was ich eigentlich nicht will) und die neue *.ovpn auf die Dreambox geschoben und siehe da: es funktioniert ohne Probleme.
@admin / @mod: aufgrund dieser Erkenntnis ist denke ich mal der Dreambox-Bereich passender, da das OpenVPN auf dem raspberry ja scheinbar einwandfrei läuft. Bitte verschieben.

Mit dem iPhone im WLAN des Wohnwagens (Mobilfunk am iPhone dann aus) kann ich mich ebenfalls auf den VPN-Server verbinden. Also können wir den Router im Wohnwagen wohl auch als Fehlerquelle ausschließen.

Es stellt sich nun nur die Frage: was mache ich mit den Login-Daten auf der Dreambox falsch das er diese nicht erkennt / übernimmt und sich deshalb nicht ins VPN einwählt?
Rechte-Vergabe passt, Datei wie im ersten Post war ja in der *.ovpn-Datei korrekt hinterlegt (auch mal ohne /etc/openvpn/ vor dem Dateinamen probiert).
Bin echt etwas am verzweifeln ;-)
 
ich habe tagelang rumprobiert und bin nicht wirklich zu einer Lösung mit Passwort gekommen. Es liegt jedenfalls an der Dreambox und nicht an dem Raspberry.
Habe jetzt für die Dreambox einen User ohne Passwort angelegt und siehe da: es funktioniert einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe config ausprobiert gerade am debian läuft 1a am dream box bringt immer noch die Fehlermeldung openvpn --config /etc/openvpn/XXXX.conf Options error: unknown tls-version-min parameter: 1.2 , Habe es mal ohne der Zeile Probiert tls-version-min 1.2 promt kommt nächstes fehlermeldung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich vermute problem ist dreambox und veraltete openvpn :confused1:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG k0ns0l3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welches image funktioniert mit opnvpn oder wo finde ich neuere passende opnvpn plugin für newenigma2 :flushed:

Ich bin für jeden hinweiß dankbar!

MfG k0ns0l3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben