Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Open ATV 6.0 - Schlechte Bildqualität ?

bla_bla_bla

Meister
Registriert
15. September 2011
Beiträge
803
Lösungen
1
Reaktionspunkte
350
Punkte
133
Ort
hier und da
Hi Zusammen,

ich habe eine Frage. Im Moment benutze ich OpenATV 5.3 und es läuft einwandfrei.

Ich habe heute aber mal wieder auf 6.0 geupdatet. Habe es schon als es rauskam getestet,
bin aber wieder zu 5.3 zurückgekehrt. Grund war, daß das Bild unschärfer wirkte und bei hellen (weißen) Stellen überhaupt nicht mehr stimmte. Blonde Haare schimmern, helle Stellen leuchten stark und ungenau (glitzern/schimmern). Das Problem habe ich selbst bei der neuesten Version von heute.

.... es werden die gleichen Einstellungen verwendet.

Habt ihr das Problem auch ?
 
glaube auch, das es mit den Einstellungen zu tun hat. auf updates verzichte ich deshalb schon lange. kenne das auch sieht man meist gleich zum anfang, wenn da steht ihre enigma2 kiste wird neu gestartet ist die Schrift glas klar. spielt man Einstellungen zurück ist da dann nur noch wischi waschi Schrift. also nicht updaten, sondern Image flashen und die Einstellungen rasch neu machen. dauert bei mir nur wenige Minuten. Settings und softcake hol ich mir aus einer anderen box sobald der dreamexplorer drauf zugreifen kann.
 
Bei manchen Sender ist es wirklich extrem, bspw. Vox HD, und bei anderen ganz normal.

Benötigt die Box vlt. eine weitere Aktualisierung (Treiber, Firmware, etc.) ?

Mich würde schon sehr interessieren, woran das liegt.
 
Deinstalliere mal das "video enhance plugin" und schaue ob es dann besser ist.

-supraracer
 
@prangsta .... das hab ich ja bereits getestet und daher fällt es mir so extrem auf.

Bevor ich es nochmal mit 6.1 teste, wollte ich eben mal nach Erfahrung bei Euch fragen, da es auch immer etwas umständlich ist auf 5.3 zurückzukehren. Die FullBackups o. Plugins lassen sich nicht wiederherstellen, ohne das die Box danach beim Reboot stehen bleibt. Zum Glück lassen sich immer die alten Eintellungen wieder herstellen, aber die Neuinstallation der Plugins nervt.
 
Servus ....

ich habe nochmal ein wenig rumprobiert und bekomme das Problem einfach nich gelöst *grrrrrrr*.

Hat mittlerweile noch jmd. von Euch damit Erfahrungen gemacht ?

Grüße
 
ich würde es -ganz ehrlich -
anders machen !
-Settings sichern per ftp
- Cam Configs sichern per ftp
und alles ganz frisch und neu aufsetzen OHNE irgendwelche backups !

dann testen ob es sich immer noch so verhält !
ich habe schon 2 mal erlebt das nach einem backup die box etwas zickiger benehmen !
 
Ich habe beide Varianten schon mal probiert. Also einmal mit Backups und einmal
komplett frisch. Beides brachte das gleiche Ergebnis und ich kann aber nicht ganz
nachvollziehen woher die Fehler kommen. Sie tauchen ja auch nicht gleichmäßig immer
in der gleichen Situation auf, sondern bei einem Sender mal mehr und bei einem Anderem
widerrum nicht. Bissel komisch alles .....
 
Es kommt erst mal drauf an, was du unter "unscharf" verstehst.
Die Öffentlich-Schrecklichen senden grundsätzlich nur in HD, die privaten in Full-HD.
Aber nicht überall wo Full-HD drauf steht, ist auch Full-HD drin.
Viele Sender benutzen immer noch teilweise mehr oder minder gut Hochskaliertes, teilweise habe sie ihre Studios auf FHD-Cams umgerüstet, teilweise nicht.
Wenn ein Fussballspiel gleichzeitig auf ZDF in HD und in Sat1 oder Sky in FHD läuft, kann man beim Umschalten mit etwas Übung Unterschiede erkennen, die sind aber nicht "brutal unscharf" sondern ganz marginal.

Heutzutage gibt es keine "schlechten" Video-Decoder mehr, die dazugehörigen Betriebssysteme haben auch keine Notwendigkeit, daran herumzuoptimieren.
Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit digitalem Sat-TV und ich kann mich nicht an Differenzen nach einem Softwarewechsel erinnern.
Von daher ist es etwas ungewöhnlich, das du da "Unterschiede" bemerkst, daher die Frage, wie genau du das definierst.
 
@prangsta ..... ich habe nur die Software von 5.3 gewechselt. Alles andere an Hardware und Einstellungen blieb gleich.

@Batchman ..... ich gebe Dir Recht, daß bei TV Einstellungen viel an persönlicher Empfindung hängt. In meinem Falle fällt einfach der Unterschied gravierend auf, da ich außer dem Software Update nichts verändert habe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

.... bei diesem Beispiel hat das nichts mit Empfindung oder ne Kleinigkeit zu tun. Es ist so offensichtlich, daß es sofort auffällt, da es nicht natürlich ist. Sogar meiner Freundin fällt es auf und das will was heißen. ;):D
 
Deinstalliere wie schon mal geschrieben das "video enhance plugin".

-supraracer
 
Zurück
Oben