Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten OLED Monitore

Bighudel

Premium
Hallo Liebe Foristen,

ich spiele mit dem gedanken einen Oled Monitor zu kaufen, dieser sollte zum Zocken aber auch für Officearbeiten zu gebvauchen sein. Daher meine Frage an euch habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Habe gelese Viele nehmen den C1 LG Fernseher und gar keinen Monitor.

Grüße bighudel

Wenn man sich diesbezüglich etwas umsieht, scheint der OLED TV als Gaming Monitor gegenüber dem reinen OLED Monitor nicht nur wegen des günstigeren Preises immer beliebter zu werden.

Vorherige reine Monitor-Gamer sehen z.B. bei einem LG OLED mannigfaltige Möglichkeiten mittels Add-ons den TV immer mehr an einen Gaming-Monitor anzugleichen, andere TV Marken bieten mit z.B. Ambilight zusätzliche Features, die kein Monitor bietet.

Officearbeiten würde ich bei einer derartigen Kaufentscheidung völlig außer Acht lassen, ein Brieflein in Word lässt sich auch auf einem Kleinstmonitor noch relativ passabel verfassen.

Insofern ist das bevorzugte Spiel wohl der Gradmesser der Wahl und letztlich scheint es auf eine reine Geschmackssache hinauszulaufen, wenn das Geld die untergeordnete Rolle spielt.

Gruß

Fisher

Da ich ja auch Schreibtischtäter bin und somit im Homeoffice arbeite, sind Officearbeiten sogar eher mehr als die Gamingzeiten......Ja muss ich mir doch langsam eingestehen. Danke hast somit recht und es wird dann ein "Gamingmonitor".

Also ich habe zur zeit noch einen IPS zum zocken und fürs Homeoffice und einen OLED TV zum Serien schauen und irgendwie, wahrscheinlich rede ich mir das auch nur ein, ist mir 27" zu klein geworden und auch das schwarz ist mir zu grau, beim zocken/arbeiten.

Spiele zur zeit Wahrhammer 40k und da sind meine 60HZ im Vergleich zu den 144HZ OLED (wobei da im Windows das auch eher grau als schwarz ist) von meinem Kollegen wirklich Welten, hätte ich nicht gedacht.

Hast du eine Empfehlung fürn guten LED-Bildschirm?

TVs würde ich auf keinen Fall empfehlen. Viel zu starkes Ghosting und hoher Input-Lag, auch ganz allgemein finde ich die Bildqualität vergleichsweise schlecht. Generell sind Monitore mit OLED Panel schon deutlich besser als IPS-Monitore. Letztere haben allerdings mit "clouding" und einem nicht so guten Schwarz-Wert zu kämpfen. Beides kann sich vorallem bei sehr dunklen Spielen (oder Filmen) bemerkbar machen. Generell bieten IPS-Monitore aber das deutliche bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, außerdem finde ich sie für Gaming immer noch viel besser als TN- oder VA-Panel.

Zurück
Oben