Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Fernsehermarke?

Kirikiki

Newbie
Registriert
21. April 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Nach vielen Jahren mit einen Discounter Fernseher möchten wir uns ein schönes Gerät gönnen.

Nun stellt sich uns die Frage welche Marke es sein soll. Ich kenne mich zwar im Smartphone Bereich aus, aber bei den Fernsehen bin ich absoluter Noob

Mich würde vor allem interessieren welche Systeme vor allem stabil ohne Probleme laufen? Bei welchen es ein ordentlichen Support gibt? Welche Marken eher Außenseiter sind?

Wir haben aktuell einen Sharp irgendwas gekauft bei Real vor 2 Jahren. Das Gerät ist eine einzige Katastrophe. Hängt sich ständig komplett auf und kann nur durch Stecker ziehen neu gestartet werden. Apps quasi nicht vorhanden. Updates existieren nicht. Support gibt es nicht. Kurz gesagt ein 65 Zoll großes Stück Müll. Das wollen wir auf jeden Fall vermeiden.

Wie sieht es in den genannten Punkten bei den Marken Samsung, Sony, Panasonic, Philips und LG aus? Vor allem LG würde mich interessieren. Im Smartphone Bereich habe ich mit LG ähnlich katastrophale Erfahrungen gemacht wie mit dem Sharp Fernseher. LG Smartphones waren einfach nur Müll. Sieht es bei den Fernsehen anders aus?

Gesucht ist ein 65-75 Zoll Fernseher in der gehobenen Klasse. QLED/OLED. 1500-4000€

Aktuell habe ich die folgenden Geräte im Auge.

LG CS9
LG C29
LG G29

Sind die Geräte zu empfehlen oder gibt es bessere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist verständlich, dass Sie nach einem besseren Fernseher suchen, da Sie mit Ihrem aktuellen Sharp-Fernseher unzufrieden sind. In Bezug auf Ihre Fragen zu stabilen Systemen und gutem Support gibt es einige Marken, die sich bewährt haben.

Samsung ist eine der bekanntesten Marken auf dem Markt und bietet eine breite Palette von Fernsehern an. Samsung-Fernseher sind bekannt für ihre Bildqualität, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Das Betriebssystem Tizen ist sehr stabil und bietet eine Vielzahl von Apps und Funktionen. Samsung hat auch einen guten Kundensupport.

Sony ist eine weitere etablierte Marke, die für ihre hochwertigen Fernseher bekannt ist. Sony-Fernseher bieten eine hervorragende Bildqualität und haben ein benutzerfreundliches Betriebssystem namens Android TV. Sony hat auch einen guten Kundensupport.

Panasonic ist eine weitere solide Marke, die für ihre Bildqualität und Zuverlässigkeit bekannt ist. Panasonic-Fernseher verwenden das Betriebssystem My Home Screen, das einfach zu bedienen ist und eine gute Auswahl an Apps bietet. Panasonic hat auch einen guten Kundensupport.

Philips ist eine weitere Marke, die sich auf hochwertige Fernseher konzentriert. Philips-Fernseher bieten eine hervorragende Bildqualität und verwenden das Betriebssystem Android TV. Philips hat auch einen guten Kundensupport.

LG hat in den letzten Jahren auch gute Fernseher auf den Markt gebracht. LG-Fernseher bieten eine hervorragende Bildqualität und verwenden das Betriebssystem webOS, das benutzerfreundlich ist und eine gute Auswahl an Apps bietet. LG hat auch einen guten Kundensupport.

In Bezug auf die von Ihnen genannten LG-Modelle sind alle drei solide Optionen. Der LG CS9 ist ein 4K-Fernseher mit einem schlanken Design und einem guten Betriebssystem. Der LG C29 ist ebenfalls ein 4K-Fernseher mit einem gebogenen Bildschirm und einem guten Betriebssystem. Der LG G29 ist ein 8K-Fernseher mit einem schlanken Design und einem guten Betriebssystem. Es gibt jedoch auch andere Optionen auf dem Markt, wie zum Beispiel der Samsung Q90R oder der Sony X950G, die ebenfalls sehr gute Fernseher sind.

Insgesamt würde ich empfehlen, dass Sie sich die verschiedenen Optionen ansehen, die von den verschiedenen Marken angeboten werden, und dann diejenige auswählen, die am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget passt. Es gibt viele gute Fernseher auf dem Markt, und es ist wichtig, dass Sie eine sorgfältige Recherche durchführen, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Moin,
da wirst du sicherlich unterschiedliche Meinungen hören bzw lesen.
Wir haben zu Hause paar Samsungs und einen älteren LG.
Sind aber keine teuren Modelle und auch schon paar jährchen alt.
Von der Bedienung her gefallen mir eher die Samsung TVs, LG ist da nicht so meins.
Wie der Support dazu aussieht, keine Ahnung, die tun was sie sollen seit Tag 1.

Du solltest dir am besten selber ein Bild von machen im Elektro Laden, was dich besser anspricht, welches Bild, welche Bedienoberfläche, auch optisch.
Ein Android OS hat zum Beispiel auch seine vorzüge....
 
@deb also c29 hat keinen gebogenen Display und g29 ist kein 8k Fernseher. Das Samsung scheint deutlich unter den LG Geräten zu sein und das Sony gibt es in unseren Breitengrade gar nicht zu kaufen, weil es ja anscheinend ein altes Gerät aus 2019 ist. Für die Recherche habe ich mich ja hier angemeldet und die Thread aufgemacht. :)

@dodo83 beim Samsung lese ich oft von katastrophalen Software. Stimmt was dran? Hast du qled und Oled? Im Laden war ich natürlich schon und wenn man vor den 100 Geräten steht, wirken die alle gleich und man wird zudem von der Auswahl erschlagen. Die Verkäufer, naja es sind Verkäufer ;) keine große Hilfe. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich „empfohlen wird was raus muss oder gute Marge bringt „ ;)


Was ist von Sony, Panasonic und Philips zu halten? Habe ich nur das Gefühl oder hängen zum Beispiel Phillips und Panasonic hinterher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Q/Oled, die sind auch schon knapp 5-6 Jahre alt und damals waren das schon keine Spitzenmodelle.
Also Software Technisch kann ich nichts negatives sagen, TV geht an, angeschlossene Geräte werden erkannt, verfügbare Apps laufen.
Trotzdem würde ich beim nächsten in Richtung Android OS gehen, da man eventuell ab und zu die ein oder andere App mehr braucht :)

Mein Schwiegervater hat zb vor ca. 3-4 Jahren eine gebogenen LG gekauft für nicht zu wenig Geld. Da sind mittlerweile solche einbrenneffekte drauf zu sehen, naja, aber sein sohn schwört auf LG, mir gefällt es halt nicht von der Bedienung.

Im Endeffekt ist es sowieso eine Glaubensfrage, ist doch gleich zu den Smartphones.
 
Ich habe Philips, auch nicht die hochpreisigen, aber ich persönlich stehe auf das Ambilight......
Habe insgesamt 4 Geräte, von 43'' bis 65'', der älteste nun 5 Jahre alt, der jüngste noch keine 6 Monate.
Bislang noch keinen Defekt.

Worauf ich achte, dass die Geräte nicht das Philips eigene Betriessystem (Saphi) haben, sondern Android!
Bedienung ist zumeist intuitiv, und auch die FB's sind ordentlich strukturiert und liegen einigermaßen gut in der Hand
 
Ich hab Sony und Philips, beide sind I.O.
Sony ist qualitativ besser, Philhat aber auch Vorteile.
Ich würde auch vorschlagen, sich selber Bild in Elektrotechnik Geschäft machen, danach kannst du es Online Preisvergleiche machen,und da kaufen wo es an günstigste ist.
Hör auf dein Bauch Gefühl, nur du weißt es ,was dir wichtig ist.
Bei Frauen lädt man sich auch nicht Beraten,man macht es einfach.
In schlimmsten Fall hast du falsche Entscheidung, na und!?
Zurück schicken in erste 14 Tage, geht überall .
 
Ich habe auch einen Sony (KD-65A1) und der hat bis heute zumindest jedes Jahr 1-2 Updates erfahren (Android)
Ich kann nichts schlechtes über diesen OLED Fernseher sagen.. zumindest was den Softwaresupport angeht war nicht nach 2 Jahren Schluss wie bei den Handys... und du hast eine große Auswahl an Apps und das Bild ist auch heute noch beindruckend. :)
 
Ich habe da eine andere Herangehensweise an einen TV. Bei mir steht bei einem TV erst mal das Bild im Vordergrund.
Hier solltest du dir selber erst mal einige Fragen beantworte:

  • was schaue ich am häufigsten?
    • lineares TV, Serien, Filme? bei linearem TV würde ich mir schon mal nichts für 3000€ kaufen
  • wo steht der TV?
    • helles oder dunkleres Wohnzimmer? Oder verdunkeln ich beim wirklichen schauen?
    • Wenns nicht so Hell ist OLED, bei wirklichem hellem Zimmer eher QLED
  • Will ich auch spielen über den TV?
    • Playstation, Xbox, etc.
  • Nutze ich den Ton vom TV oder habe ich eine separate Anlage dafür. (Lautsprecher, Soundbar, etc.)
    • ich würde eher etwas am TV sparen und dafür mindestens eine gute Soundbar dazu holen

Ich habe den Vorgänger zum LG CS9 und muss sagen, dass Bild ist der Hammer. Updates kommen immer mal wieder rein.
Das Menü ist für mich in Ordnung, die Apps auf dem TV benutze ich nicht. Kann dazu also nichts sagen. Dafür steht bei mir ein Nvidia Shield TV, der das richtig drauf hat.
 
Philips OLED 65 android 11, bin zufrieden, mehr als 1500 wurde ich nicht ausgeben, dient als display, zuspieler Shield Pro, Sat/cable kisten.

Cau Adas
 
Zurück
Oben