Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

O2 HomeBox 6641 zu langsam?

Knipser1

Hacker
Registriert
25. Dezember 2010
Beiträge
483
Reaktionspunkte
54
Punkte
88
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich war heute bei meiner Tochter und wollte ihr den neuen Receiver VU+ Duo² einrichten.

Bei den Aktualisierungen und beim Einrichten vom Media Portal ist mir aufgefallen, dass alles was ich machen wollte, unheimlich langsam von statten ging.

Z.B. wenn ich die Pakete für das Media Portal herunterladen wollte, dauerte es gefühlte 2 Minuten, bis ich auf den Feed vom VTI Panel kam. Oder das Update dauerte gefühlte 5 Minuten.
Ich habe auch ein anderes Image (OpenATV) ausprobiert, da dauerte es auch lange. Zu lange.
Wir haben es über ein Netzwerkkabel und auch mit dem integrierten WLan probiert, kein Unterschied.
Um das Netzwerkkabel zu überprüfen, haben wir ein Notebook angeschlossen und einen Speedtest gemacht. Fast 50 Mbit/s, Ping unter 20ms.

Wir haben die ganze Aktion abgebrochen und ich habe den Receiver zu mir nach Hause mitgenommen. Ich habe lediglich nur 6 Mbit/s, aber dennoch lief es bei mir wesentlich schneller, das Softwareupdate z.B. 1-2 Minuten, Media Portal 30-45 Sekunden, auf den Feed kommen ich innerhalb ein paar Sekunden.

Weiß jemand einen Rat?

Gruß

Knipser1
 
bei den openatv extensions gibt es auch einen e2speedtest,
damit kannst du zumindest direkt vom receiver speedtest machen,
könnte evtl. dns server problem sein
 
Hi,

Danke für den Tipp. Der Speed bei meiner Tochter ist wesentlich höher als bei mir:
Download 12,95 Mbits/s, Upload 5,92 Mbits/s

bei mir:

Download 4,49 Mbits/s, Upload 1,61 Mbits/s

Was mir aber aufgefallen ist: Hinter der km Angabe (da steht Düsseldorf) steht eine Zahl in ms, ist das der Ping? Der ist bei meiner Tochter bei 735 ms, bei mir bei 35 ms!
Das scheint mir sehr hoch zu sein.....

Gruß

Knipser1

InkedWhatsApp Image 2017-11-20 at 10.47.36_LI.jpg InkedSpeedtest_LI.jpg
 
ist wahrscheinlich O2 mobil ?
dann kann ping für umts hoch sein, scheint hier aber extrem hoch zu sein
aber am Notebook nur 20ms ?
cardsharing wird damit dann eher nicht so ohne weiteres funktionieren
oder ist es Festnetz DSL +Wlan ?

bei meinem receiver habe ich 20ms + 120 mbit praktisch wie am pc per Kabel DSL

mit telnet (putty) am receiver einloggen und ping t-online.de
oder o2.de bzw. google.de längeren dauerping testen,
ob pakete verloren gehen (ctrl-c für stop) oder ping stark schwankt

den speedtest gibt es auch für android phones, hilft auch beim testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist O2 DSL 50 Mbits/s. Speedtest mit LAN Kabel.

Gibt es da auch eine Extension von OpenATV für Putty?

Ansonsten habe ich das nicht verstanden mit dem anpingen.

Ich glaube ich werde mal mit meiner Fritzbox 7490 zu ihr fahren und testen..... Was hältst du davon?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ab OpenATV 6.? kommst Du bequem vom Open-Web-If aus ins Terminal. Siehe ganz unten Links im Bild.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da musst Du Dich als root anmelden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(Kein) Passwort mit Enter bestätigen.
Dann gibst Du ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
8.8.8.8 = Google.de

MfG
 
OK, alle Zeiten liegen unter 30 ms....

Dann nehme ich mal den Receiver mit und teste bei meiner Tochter.....

Ping Zeiten.JPG
 
Ja, ich war heute da mit der Duo² und meiner Fritzbox 7490.

Hier die Ergebnisse:

Als erstes nochmal ein Speedtest mit der Homebox von O2 mit der Duo². Ping Zeit relativ niedrig, aber der Down- und Upload? Schon irgendwie komisch, sehr gering, wie oben geschrieben, eine 50 Mbit/s Leitung......

InkedSpeed Test Daniel mit Home Box_LI.jpg

Dann Ping mit der Homebox und Duo². Super Ping Zeiten, der max Ping war nur einmal, ich glaube, weil gleichzeitig der Speedtest gemacht wurde.

Ping Zeiten bei Daniel mit Home Box.JPG

Dann die FritzBox 7490 angeschlossen. Speedtest gemacht, und siehe da, Ping, Down- und Upload super

InkedSpeed Test Daniel mit Fritz Box_LI.jpg

Ping mit der FritzBox auch perfekt

Ping Zeiten bei Daniel mit Fritz Box.JPG

Dann das neue VTI Image geflasht, Update ging rasend schnell, MediaPortal auch.

Fazit: Es liegt wohl an der HomeBox, die ist wohl echt Müll. Mein Schwiegersohn hat auch zwischenzeitlich gegoogelt, da wurde es mehrfach bestätigt, dass das wohl ein Schrotthaufen ist und die meisten auf die FB 7490 verweisen.

Gruß

Knipser1
 
der Router scheint von Zyxel zu sein, das ist ja wirklich kaum zu glauben,
dass die ehemals bekannten und beliebten Zyxel Router nun so schlecht sind,
würde zunächst mal bei O2 reklamieren und Ersatzgerät anfordern
 
Zurück
Oben