Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

chrissy0x

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. Juli 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo,
ich nutze OSCam Stable 1.20 build r10961, client nutzt das Protokoll cccam (2.0.11-2892).
Systemaufbau ist ein easyvdr auf dem oscam läuft und sich auch ein lokaler client befindet, der au macht.
Ich blocke alle EMM´s und an sich soll er die Unique EMM´s loggen.
Ich empfange auch eine menge EMM´S, aber es wurden in einer woche nur zwei unique emm´s gelogged. Aber auch die müssen invalid gewesen sein, weil das webif auch kurz nach dem loggen 100% NOK bei den emm´s angezeigt hat.
DIe V14 steckt in einer Smartmouse, ist aktiviert und nicht gepairt, mit eintitelments versorgt und alles läuft.
Aber ich muss ja irgendwann mal an die verlängerung und brauche dafür dann dei unique emms. und am liebsten eben gültige und nciht alles invalid.
Da ich gelesen hatte, dass das SC plugin mit emm-loggen gerne mal rumzickt vor allem im cccamd2 protokoll habe ich auch schon auf newcamd gewechselt...ohne änderung.
die Konfigurationen als alles noch auf cccamd lief findet ihr nachstehend.
kann man mit dem sc plugin gültige emm´s an oscam schicken? oder muss ich zwangsläufig auf dvbapi wechseln. weil dvpapi finde ich nicht für dau´s wie mich... müsste dann auch eine für eine veraltete easyvdr version haben oder das ganze system updaten...so viel arbeit will ich eigentlich nicht machen, weil das system ansonsten rund läuft...

danke schon mal für eure infos und hilfestellungen


Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


hier mal ein oscam logfile wo man sieht, dass um 21:47:47wurde ein unique emm in das entsprechende logg geschrieben wurde, allerdings muss dies auch invalif gewesen sein, weil das webif danach immer noch 100% NOK anzeigte


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

Hi,

wenn du eine sauber funktionierende Lösung willst, dann wirst du nicht umhin kommen auf DVBAPI zu wechseln. Das SC-Plugin wird meines Wissens bereits seit geraumer Zeit nicht mehr weiter entwickelt und von daher....
 
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

ok, dann werde ich das mal ins auge fassen...aber mal so vom grundsatz her, ich blocke erst seit gut einer woche alle emm`s vorher ging alles durch und die karfte hat sich immer verlängert (butzte das system so seit ende 2013). daraus schließe ich dass die emm´s an sich ok sein müssten, denn es wurden ja die verlängerer geschrieben. warum werden sie nun als nich valid angezeigt (ich habe blöderweise damals nie ins web if geschaut, ob die damals auch schon als non valid eingestuft wurden). es wurde bislang 5 unique emm´s geloggrd..immer die gleiche...ich beobachte das nochmal weiter. aber vielleicht kann das jemand erklären oder hat das emm NOK gar nichts damit zu tun, dass die emm´s also zumindest die verlängerer nicht doch genutzt werden können?
 
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

Hi,

um beurteilen zu können warum die EMMs jetzt als invalid verworfen werden müßte man noch wissen was der andere Client ist bzw. was für eine Cam auf dem System läuft.
Prinzipiell ist es so, dass die EMMs keine SN der Smartcard enthalten, wenn diese von einem CCcam Client stammen (ich spreche jetzt nicht vom verwendetem Übertragungsprotokoll) und dann OScam das EMM nicht passend zur Smartcard zuordnen kann. Dies ist der häufigste Grund für invalid EMMs.
Die unknown EMMs brauchst du übrigens nicht mitloggen.
 
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

Hi, endlich mal ein anhaltspunkt warum sie als ungültig eingestuft werden.
ok, aber nun scheine ich doch noch grundsätzliche verständnisprobleme zu haben...dem Aufbau der uniqe emm nach, welche wenn ich das richtig beurteile mit der sn der smartcard anfängt und dann die zahlenfolge 8270 enthält dürfte sie nicht von eimen CCcam client stammen.
ich dachte bisher dass das sc plugin die cam wäre? eben ein software emuliertes cam. Wenn es das nicht ist....habe ich keine ahnung was da bei mir läuft...als cam
das sc plugin hat ja noch module die configuriert werden können. ist da irgendwas zu finden, einzustellen..?
das log sagt zum client folgendes:
2015/12/01 00:12:48 14C0D826 c (client) encrypted newcamd:34000-client 127.0.0.1 granted (client1, au=auto (1 reader))
aber das newcamd scheint ja "nur" das protokoll zu sein, also nciht das was du mit cam meintest
 
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig erkannt, EMMs welche mit 8270 anfangen enthalten die Smartcard SN in einer für OScam erkennbaren Form und kommen dem entsprechend nicht von einem echtem CCcam Client.
Warum schreibe ich jetzt echtem CCcam Client? Nun es gibt halt Softcams (Cam bzw. Plugin) die sich als CCcam Client ausgeben und diverse Protokolle beherschen. Wie gut oder schlecht steht auf einem anderem Blatt Papier.
Aber das SC Plugin wie auch z.B. das Hadu Plugin für Windoof sind alt und kommen aus einer Zeit in der Nagra und Betacrypt angesagt waren als Verschlüsselungssysteme. Dass sie auch NDS können ist wohl eher ein Nebeneffekt und wie sauber sie dies können sieht man an Hand dessen wie zuverlässig und sauber sie EMMs übertragen - mehr schlecht als recht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jepp, das SC-Plugin ist deine "Cam", aber wie bereits erwähnt es handelt sich hier um eine alte Cam, welche nicht mehr weiter entwickelt wird iirc.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht das ich wüßte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig, newcamd ist nur das verwendete Protokoll und ist eines von vielen wie z.B. CCcam, Camd3 (TCP oder auch UDP basierend), Camd2, gbox.....
Deine invalid EMMs können in dem Fall auch vom verwendetem newcamd Protokoll kommen (ist aber eigentlich recht unwahrscheinlich, wenn es nur intern verwendet wird). Bei diesem Protokoll handelt es sich um ein sog. verbindungsloses Protokoll. Sprich es werden keine Kontrolldaten ausgetauscht.
 
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

Danke Radagast.
Also verwendet habe ich sowohl das CCcam protokoll als auch das newcamd protokoll...identisches ergebnis...nur invalide emm`s.
da ich aber vor dem blocken der emm´s einfach alle habe schreiben lassen und die karte mit verlängerern versorgt wurde, denke ich mal dass auch die invaliden emm´s zum verlängern funktioniert haben. ist das möglich? oder kann das nicht sein? ich kann leider nciht mehr sagen ob die emm´s damals auch schon als invalif eingestuft wurden. das sytem ist zwar im wesenlichen gleich geblieben, aber ich habe oscam upgedated. ich denke nicht dass die emms´bei einer alten oscam version als valid galten und nun mit der neuen oscam als invaldid.
ich habe nun mehrfach immer die gleiche unique emm bekommen, die wohl auch gelogged wurde obwohl sie als invalid eingestuft wurde.
ich überlge nun ob ich die zum verlängern nutzen kann (ich denke es ist der verlängerer, werde noch mal in den sammelthreads schauen aber was ich bisher gelesen habe müsste es der verlängerer sein), oder ob ich es wegen der einstufung als invalid lieber lassen soll, die emm manuell frauf zu schreiben. habe noch bis 30.12. zeit...möchte aber bis dahin wissen was ich machen kann. dvbapi werde ich bis dahin aus zeitmangel nciht eingerichtet bekommen. da muss ich mich von grund auf einlesen udn schauen wo ich alles für mein (nicht mehr aktuelles) easyvdr system herbekomme.
 
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

Hi,

eine kleine Bitte und auch zugleich ein kleiner Tipp.
Du erleichterst es den Helfern ungemein, wenn du ein ganz klein wenig auf Großschreibweise achtest. So strengt es (zumindest mich) an deinen Text zu lesen und wenn er dann auch noch länger ist vergeht einem die Lust bis zum Ende zu lesen und dir dann eine passende Antwort zu schreiben.

Mitloggen kannst du alles. Ob das EMM dann ein passendes oder ein ungültiges ist sprich invalid EMM, darüber entscheidet OScam erst dann, wenn es auf die Karte geschrieben werden soll. Ungültige EMMs kommen jedenfalls nicht bei der Karte an und können somit auch nicht für eine Verlängerung der Entitlements sorgen.
Wenn du früher einfach hast alles auf die Karte schreiben lassen, dann war es wohl eher Zufall und auch Glück, dass es funktioniert hat. In der heutigen Zeit in welcher nicht mehr alle EMMs auf die Karte geschrieben werden sollten (sofern man nicht die Himmelshardware verwenden möchte) solltest du dieses Verfahren tunlichst vermeiden.
 
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

Hallo, na dann bemühe ich mich mal, auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Einfach alles in Einem runter zu schreiben ist einfach schneller...Also da ich früher einfach alles auf die Karte habe schreiben lassen müssen ja auch die Verlängerer dabei gewesen sein. Sonst wäre ja schon längst das Bild dunkel geblieben. Da nun ausnahmslos invalide EMM´s kommen denke ich mal, das war vorher auch nicht anders. Geändert hat sich ja nur die Oscam Version. Folglich muss auch die Verlängerung mit invaliden EMM´s möglich gewesen sein. Wenn du sagst ich habe Glück gehabt, dann stellt sich mir die Frage, an welcher Stelle. Ich möchte es einfach nur verstehen. Oder mir darüber klar werden wo mein Denkfehler liegt. ALso nun wird seit kurzem eine zweite unique EMM geloggt. Aber es werden immer noch 100% NOK angezeigt. Also mit den geloggten EMM´S werde ich, ausgehend davon, dass sie "invalid" sind, keinen Erfolg haben, sie auf die Karte zu schreiben? Ich würde es ja sofort ausprobieren, aber will mir nicht selbst dadurch "das Bild ausschalten". Wenn ich es jedoch am letzten Tag probiere, fehlt mir die Zeit nach Alternativen zu suchen. Schon ein gewisses Dilemma, bei dem ich nun nicht weiß, wie ich am sinvollsten vorgehen kann. Wenn du sagst, Oscam entscheidet erst beim Schreiben, ob Ungültigkeit gegeben ist oder nicht, wozu dient dann die Eingruppierung im Log nach valid und invalid?
 
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Niemand zwingt dich, aber... du möchtest Antworten auf deine Fragen haben und es soll dir jemand in seiner Freizeit Zeit opfern und dies auch unentgeldlich... evtl solltest du mal darüber nachdenken wie du die Leute motivieren kannst dir zu helfen. Dies nur mal als kleiner Denkanstoß.

Zum Rest deines Textes.
Ich fürchte wir haben da etwas aneinander vorbei geschrieben!
Unterscheide bitte zwischen EMM und ECM.
Bei den EMMs und das sind die, welche du brauchst um deine Karte am Leben zu erhalten gibt es nur global, shared, unique und unknown EMMs.
Im Fall der V14 braucht es nur die unique EMMs und bei diesen wird im WebIf dir angezeigt ob sie auf die Karte geschrieben wurden, verworfen worden sind oder ob es einen Fehler gab. Ein invalid EMM gibt es meines Wissens nach nicht.

Was du im WebIf als 100% NOK siehst, das sind ECMs. Sprich die Daten, die deine Smartcard entschlüsseln soll damit am Ende der Client das Bild erhellen kann.
Bei 100% NOK gehe ich davon aus die Karte hat keine gültigen Entitlements mehr um irgend etwas entschlüsseln zu "dürfen".
Bei einer kleinen Prozentzahl kann es an Anfragen liegen, welche zur Smartcard kommen die entweder von einem (z.B.) billigem Receiver kommen, der in seiner Firmware eine CCcam Emulation enthält oder die Smartcard hat nicht alle Entis die möglich wären. Bsp. bei Sky du hast im Abo kein HD und es wird Sky Bundesliga HD1 abgefragt. Dann kommen auch solche NOKs heraus.

Edith:
Ein invalid bei ECMs deutet auch sehr oft auf fehlerhafte Services hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da hast du meinen Text wohl falsch aufgefasst, denn so war das nicht gemeint gewesen. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass mir hier kostenlos mit Wissen geholfen wird und bin dafür auch dankbar. Es war also von mir nicht so gemeint, dass ich es als Gängelung empfunden hätte. Aber ich denke das ist dem Medium Text geschuldet, dass da so Feinheiten, die man beim gesprochenen Wort eher verstehen würde, manchmal auf der Strecke bleiben. Also bitte nichts für ungut. Ich wollte deinen Hinweis nicht leichtfertig abtun.

Zum Thema zurück. Also ich habe schon ein wenig versucht mich da einzulesen. Und habe auch den Unterschied zwischen EMM und ECM verstanden, denke ich. Und das WEBIF ist da meiner Meinung nach auch bei mir eindeutig. Die Karte ist mit den Entitelments versorgt und diese sind noch bis zum 30.12.2015 gültig. Es wird auch alles entschlüsselt was entschlüsselt werden soll und das WEBIF zeigt auch bei den ECM´s 100% OK und 0% NOK an. Also kein Problem bei den ECM´s . Die EMM´s werden jedoch mit 0% ok und 100% NOK angezeigt. Das WEBIF untescheidet ja nicht ziwschen den global, shared und unique EMM´s.

Hier mal das, was das WEBIF anzeigt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Also mein Problem liegt nicht darin dass es nicht funktionieren würde, das tut es momentan. Aber ich frage mich wie kann ich verlängern, wenn ich kein gültiges EMM loggen kann, sondern alle EMM´s auch die geloggten unique EMM´s offenbar invalid sind. Das wundert mich halt, weil als ich noch keine EMM´s geblockt habe, wurde die Karte ja verlängert und ich habe nichts an der Konfiguration geändert, ausser dass ich OSCAM akutalisiert habe. Daher gehe ich davon aus, dass auch vorher die EMM´s invalid waren, aber wie konnte diese dann die Karte verlängern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

Autsch - jetzt hast du mich erwischt. Das ist die Zusammenstellung ganz unten auf der Status Seite des OScam WebIf und um ehrlich zu sein, da schaue ich so gut wie nie nach irgend welchen Daten.
Wenn ich etwas in der Richtung wissen will, dann schau ich unter Readers nach und dort wird dann auch unterschieden zwischen global, shared und unique EMMs. Das hilft dir aber nicht wirklich weiter.
Gehe ich recht inder Vermutung, dass du nur den VDR als EMM Lieferanten zur Verfügung hast?
 
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

Ja, in der Annahme gehst du recht. Ich habe nur den VDR bzw. nur VDR´s (ein weiterer noch im Keller).
Aber was mich eben so stutzig macht ist, dass als ich nichts geblockt hatte, fanden ja Verlängerungen statt. Geändert hat sich seit dem nur, dass ich die Oscam Version aktualisiert habe und alle EMM´S blocke. Kann das Update der Oscam Version diese Auswirkung haben, dass die EMM´S nun als ungültig angesehen werden? Oder waren sie es vorher auch schon und ein Verlängern ist auch mit ungültigen EMM´s möglich?
 
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

Hi,

ob das an der OScam Version liegt kannst du ja recht einfach feststellen in dem du wieder eine ältere Version einsetzt.

Zumindest in der Kombination mit dem DVBAPI Plugin gibt es wohl aktuell leichte Probleme bei zu neuen OScam Versionen. Siehe auch diesen Thread https://www.digital-eliteboard.com/...-oscam-svn11191-funktionieren-nicht-mehr.html
Bei dem SC-Plugin für VDR hab ich in der Richtung allerdings noch nichts gelesen. Selber habe ich VDR aber auch nicht mehr im Einsatz um das selber testen zu können und so wie es aussieht bist du mit deinem Problem recht alleine - zumindest mal, wenn ich von der extrem regen Beteiligung anderer User hier in dem Thread ausgehe.

Da ich auch keine ungültigen EMMs zur Verfügung habe kann ich recht wenig dazu schreiben ob du damit deine Karte verlängern kannst. Ich wäre damit aber extrem vorsichtig. Kannst du die ungültigen EMMs denn mitloggen um danach den Aufbau der EMMs analysieren zu können?

Edith sagt noch: Woher hast du eigentlich deine OScam? Selber kompiliert? Poste doch mal bitte den Inhalt deiner oscam.version. Im WebIf zu finden unter Files.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur ungültige EMM´S...kann man mit dem SC Plugin auch gültige EMM loggen?

oscam.versio

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich werde nun mal eine alte Oscam Version nutzen um zu schauen, ob sich daduch was ändert.

gelogged werden die unique emm´s....da kommen nicht viele aber ein paar wurden gelogged..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben