Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

... Noch mal eine Frage zu Fallbackreadern...?

• Ersteller Ersteller RollinCHK
  • Erstellt am Erstellt am
R

RollinCHK

Guest
Hallo,

ich bin via Oscam und CCCam Protokoll mit 2 ORF Karten verbunden. Jede Karte / Verbindung ist als eigener Reader in der Oscam.server eingetragen.

Einen der Reader möchte ich als Fallback-Reader benutzen. In der Oscam.conf habe ich dazu fallbacktimeout = 500 gesetzt.

In der Oscam.server habe ich bei einem der beiden Reader jetzt Fallback = 1 geschrieben und beide Reader sind jetzt in der gleichen Gruppe. Wäre das so nun richtig, oder müssen z. B. die Label auch identisch sein?

Gruß und danke...

AW: ... Noch mal eine Frage zu Fallbackreadern...?

Theoretisch sollte es so hinhauen, für "einfache" fallback Reader wird nur die gleiche Gruppe gefordert.
Du kannst die Funktion ja mal testen, indem Du die fallbacktimeout drastisch runtersetzt, Deinen Lokalen Reader runtertaktest und dann mal die Karten ordentlich belastest.
Hab ich gestern Abend auch mal durchgespielt, allerdings mit der Fallback_percaid Variante...

LG stefan

Als lokale Variante habe ich die betreffende Karte leider nicht... Was ist der Unterschied, wenn man fallback_percaid verwendet? Ich meine, wenn man über eine Verbindung mehrere CAIDS bekommt, dann verstehe ich das natürlich. Wenn aber 2 Reader das Gleiche bieten, kann ich doch die simple Variante nehmen, wie ich sie jetzt eingerichtet habe oder?

Ja, die "einfache Variante" sollte so reichen.
Aber mal so als Frage, brauchst Du die Funktion "Fallback Reader" eigentlich? Oscam schaltet doch eh zwischen den proxies hin und her, je nachdem wie sie mittels "LB_weight" gewichtet werden...
Ich hatte dieses Fallback nur gewählt, um den Backupreader aus dem alltags Gebrauch rauszuhalten...

LG stefan

Im Moment experimentiere ich zunächst einmal. Mit dem LB muss ich mich noch im Detail befassen...

Jeder Reader seine eigene Gruppe und nicht eine Gruppe für alle Reader!
... das sollte langsam mal klar sein

Normalerweise würd ich Dir zustimmen, aber im wiki zu Fallbackreadern steht das etwas anders. Nämlich daß der Fallbackreader die gleiche Gruppe haben soll.
Bei fallback_percaid kann der Fallback Reader auch eine andere Gruppe haben (bzw. funktioniert so bei mir seit Jüngstem).

LG stefan

Ah danke sehr... Ich bin halt die ganze Zeit hin und her am überlegen, ob nicht der LB doch die bessere Variante wäre... Ich hab jetzt etwas gelesen dazu, wären die Einstellungen denn brauchbar?

lb_mode = 1
lb_save = 100
lb_max_ecmcount = 500
lb_retrylimit = 300
lb_reopen_seconds = 300
lb_stat_cleanup = 336
lb_nbest_percaid = 0648:2
lb_savepath = /usr/local/etc/oscam/stat (oder doch lieber in den RAM, also /tmp)?

In der Oscam.server nimmt man ja laut HowTo aus dem Board:

lb_weight = 300 (für lokale Reader) und 100 für externe Reader, wäre das korrekt?

Zurück
Oben