Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL Noch eine Frage zum TOMTOM XL

Musst ja mit Linux auch nichts machen, das läuft alles unter WinXP-Win10. Mach ne Komplett-Sicherung von dem Teil mit dem Dateiexplorer, lösche danach den alten Kartenordner und kopiere den Kartenordner der Central_Europe_990_8306 aufs Navi. Danach wie beschrieben patchen und freischalten, ist wirklich kein Hexenwerk. Und das Ding ist danach wie neu - bis auf den Akku. Falls das Navigon mal versagen sollte :D. Spaß beiseite, zum rumliegen wär das nun wirklich zu schade.

P.S. IGO für Android könntest du auf einem Android-Smartphone oder Tablet(mit GPS) installieren, falls vorhanden. Ohne zusätzlichen Hardwarekauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe ja 2 Navigon Geräte, die Funktionieren super und werden auch noch eine Weile halten. Wenn mir auch einige Sachen nicht gefallen, die IGO besser macht. Ein neues Autoradio muss eh sein CDs sind nun einmal aut und das Gesabbel in dem Radio mag ich auch nicht. Bei mir läuft immer Musik, und da ist SD Karte oder USB einfach Praktischer. Solch ein Erisin Radio mit Navi kostet nicht die Welt, und gibt es für mein Auto passend mit allem erforderlichen Zubehör. Der preis ist auch OK, muß ja kein Original sein das nur Teuer aber nicht unbedingt gut sein muss. Es hat sich schon jemand gemeldet der es haben möchte. Das mit der Navi Software bei Navigon ist einfacher glaube es mir. Da gibt es kein Patchen etc. Karten Zwerge Pois und Blitzer Runterladen in die entsprechenden Ordner reinkopieren Anschalten und fertig ist. Das Herunterladen der Karten dauert länger als die Installation derselben. Vorteil ich lade nur die Länder herunter die ich brauche das finde ich Toll, geht auch bei IGO so. Jeder findet nun einmal das am besten was er kennt, dafür sind wir Menschen. Konnte auf diesem Wege mal TOMTOM kennen lernen, und das war gut so. Habe trotzdem vielen Dank für deine Mühen. mfg.kallepirna
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also das möchte ich doch bezweifeln, solange du ein Update nicht wenigstens einmal erfolgreich durchgeführt hast;). Ein einmalig erforderlicher Patchvorgang - danach nie wieder erforderlich - und eine Karte freischalten soll soo viel umständlicher sein als ein Navigon-Update? Was machst du z.B. bei Navigon, wenn dein Wunsch-POI nicht in der dir von anderen vorgegebenen Auswahl enthalten sein sollte? Ich habe beides schon gemacht und empfinde nun mal einen einmaligen Kartendownload und das Kopieren eines einzelnen Kartenordners nicht zwingend komplizierter als das Füllen mehrerer Ordner mit den richtigen Daten. Aber das ist wie gesagt auch nur mein subjektives Empfinden und keineswegs eine Wertung über die Qualität der jeweiligen Navigations-Plattform. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Beim Navigon (und anderen) ist das Hinzufügen einzelner Länderkarten in die "Gesamtkarte" möglich, was bei TT leider völlig unmöglich ist. Bei TT dagegen sind individuelle "Verschönerungen" wie Ein-/Ausschaltbilder, andere Navigationssymbole ect. und vor allem eigene POIs einfacher machbar. Aber viel wichtiger ist, dass beide ans Ziel führen!

MfG Alfred
 
Ich geb dir ja ohne weiteres Recht, aber der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier. Und Pois sind mir nicht so wichtig (der ein oder andere hat da größere Ansprüche), außer der Blitzerwarner mehr brauche ich eigentlich nicht. Das Navi soll mich nur dahin bringen wohin ich will, mehr nicht. Große Reisen mache ich ohnehin nicht. Polen, Tschechien Maximal Österreich das wars dann auch schon. Einen Nachteil hat hat Navigon jedoch, habe ich eine Fahrtroute eingegeben besteht es Penetrant auf Einhaltung der selben. Eine Neuberechnung bei Abweichung von der abgespeicherten Route, erfolgt erst nach längerer Zeit das macht IGO besser. Ich bin Rentner habe also Zeit, jeder stellt andere Ansprüche so soll es ja auch sein. noch ein schönes Wochenende wünschend mfg.kallepirna

Mit Konnte auf diesem Wege mal TOMTOM kennen lernen meinte ich das Menü, Einstellungen und die Darstellung der Karten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der kartenuebergreifenden Navigation, welche bei Navigon, iGO/Primo/NextGen u. a. gar kein Problem ist, hat kallepirna natuerlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Das ist und bleibt bei TomTom eins der groessten Manko´s. Das hat im Umkehrschluss aber nicht´s mit dem verwendeten OS (Operating System) zu tun. TomTom haette die kartenuebergreifende Navigation selbstverstaendlich auch unter dem Linux-Derivat realisieren koennen. Warum sie es nicht umgesetzt haben wird wohl fuer immer ein "TomTom-Geheimnis" bleiben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
TomTom hat es bei den ONEs/XLs wirklich auf die Spitze getrieben.
Unter der Kennung (S/N) "GP" werden drei verschiedene Geraetegruppen vereint.
  • XL IQ Routes ²
  • XL Classic
  • Start XL
29866511qt.jpg
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das hier (Part-No.: 4ET0.002.07) und als "TomTom XL" benannte Geraet kann eigentlich nur ein "XL Classic" sein, weil das UI-Menue kein abgespecktes START-Menue ist.
 
Zurück
Oben