Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL Noch eine Frage zum TOMTOM XL

D

Deleted member 732507

Guest
Ich habe hier ein TOMTOM XL von einem älteren Ehepaar, sie selbst haben keinen PC. Bei dem TOMTOM ist der Accu defekt. Nun habe ich mit TOMTOM Home ein Update durchgeführt, es zeigte an das es nun auf dem neuesten Stand ist oder so ähnlich. Als ich das auf einer Probefahrt getestet bzw. mit meinem Navigon verglichen habe, musste ich feststellen das das TOMTOM viele Sachen nicht anzeigt die mein Navigon aber mit Software von 2016 anzeigt. Der Kartenordner im TOMTOM zeigt aber 2017 an. Kann es an dem kaputten Accu liegen, das er das Update nicht speichert, und wie kann ich den Accu wechseln. Wäre über jede Antwort dankbar. mfg.kallepirna
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Informativer wären exakte Angaben zum Gerät (erste 2 Zeichen der Serien.Nr.), zur verwendeten NC und zur verwendeten Karte. Was zeigt denn dass TomTom nicht an? "Viele Sachen" ist keine Angabe, aus der man irgend was schließen könnte. Nur noch eines zu einem TT-Home-Update: Solange da nicht kostenpflichtig eine neue Karte bezogen wird, bleibt die vorhandene Karte diejenige, welche beim Kauf schon drauf war. Dann also auch nicht wundern, wenn die eine oder andere Autobahn/Umgehungsstraße/Kreisverkehr noch nicht drauf ist.
Grundsätzlich sollte ein defekter Akku umgehend gewechselt werden, da man sich damit auf Dauer die Ladeschaltung des TomTom ruiniert. Die durchgeschmorte Hardware außerhalb von TomTom zu bekommen, ist defakto unmöglich und TomTom fasst die ollen Dinger aber servicemäßig auch nicht mehr an. Also nicht zu lange warten!
Gedächtnisverlust wegen Akku gibts nicht, was an NC und Karte einmal drauf ist, bleibt es auch.
Hinweise zum Akku-Wechsel findest du im Technik-Bereich: HowTo - TomTom – Akku selbst ersetzen
Auf Grund deiner verschwiegenen Angaben gehts leider nicht genauer, musst also selber nachschauen, was da zutreffend sein könnte.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun alles was ich finden konnte
Seriennummer: N14644

Anw. 9.510.1234792.2
OS 842337 (2093,4.4.2013)
64 MB RAM (frei 16,8 MB)

Karte Central Europe v870.3406

Das ist alles was ich finden konnte. TOMTOM ist Neuland für mich Navigon ist einfacher. Vielleicht kannst du mir noch einen TIP geben, welche Aktuelle Karten auf dem Teil laufen würden. mfg.kallepirna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie vermutet: Die uralte Karte Central_Europe_870_3406 von 2011 ist noch drauf.
4ET0.002.07 ist nicht die Seriennummer (die findest du am Boden des Gerätes und die fängt immer mit einem Buchstaben an) und deine Geräte-ID "Gerät" solltest du hier nicht mitteilen. Bitte diese wieder entfernen!
Prinzipiell laufen alle freischaltbaren Karten auf dem Gerät mit NC 9.510. Welche konkret, hängt von der Speichergröße ab. Und diese verbirgt sich nun mal hinter den ersten beiden Zeichen der Seriennummer...

MfG Alfred
 
So hoffe nun ist richtig. Eine andere Nummer finde ich nicht, oder ist es die unter dem Strichcode da brauche ich eine Lupe. Canada 310 steht da noch. mfg.kallepirna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N1.... ist auch nicht die Seriennummer. Dann befände sich der TomTom nämlich als Halb-Festeinbau in einem Toyota ;).
Wenn du von unten draufguckst und das Vorhandene lesen kannst, befindet sich die Seriennummer auf der linken Seite, da wo auch der Strichcode ist.
Entweder du schaffst es, diese Angabe hier zu nennen, oder du musst leider selber herausfinden, welche Karte auf das Gerät passt: Infos - Länderabdeckung Europa-Bereichskarten Release 990
Wie gesagt, alle diese Karten würden vom Prinzip auf deinem XL laufen. Welche konkret, hängt von deinen Länderwünschen (anders als bei Navigon müssen hier die Länder alle in einer gemeinsamen Karte sein, um nahtlos navigieren zu können) und natürlich vom verfügbaren Speicher ab.

MfG Alfred

P.S. das einzige, was bei Navigon einfacher ist, sind die nicht zu aktivierenden Karten und deren Erweiterbarkeit um zusätzlich benötigte Länder. Aber das ganze Gewürge mit den zusätzlich erforderlichen Dateien (Zwerge), die auch noch zur Kartenversion passen müssen. Na ich weis ja nicht, was da am Ende einfacher ist...

P.S. 2: Canada 310 ist leider auch solch eine nichtssagende Bezeichnung. Das steht sogar auf Navis, welche nicht von TomTom sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal; C. NO: GP 449. ich hoffe es ist jetzt das richtige. mfg.kallepirna

Karten D, PL, NL, Tschechien, Austria, Schweiz, Lichtenstein, Luxemburg, würden reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volltreffer! Und da haben wir den Salat, das ist nicht einfach nur ein TomTom XL sondern ein TomTom Start XL 2GB TTS mit abgespecktem Menü. Solange du nur eine größenmäßig passende Karte draufmachen möchtest, ist das weiter kein Problem. Problem gibts nur bei der Nutzung von freien POIs, speziel der akustischen Warnung bei POI-Blitzern. Da bleiben die Dinger leider stumm wie ein Fisch.
So, nun mal eine empfehlenswerte Karte, welche auch draufpassen würde: Central_and_Eastern_Europe_990_8316
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wenn eine andere Länderabdeckung gewünscht, dann in dem Link aus #6 zwecks Entscheidungsfindung suchen. Z.B. wäre die Central_Europe_990_8306 die aktuellste Nachfolgekarte für die vorhandene 870er bei exakt gleicher Länderabdeckung.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe. Die Leute haben keine Ahnung, man hat ihnen das Empfohlen und sie haben es gekauft. War vorhin bei ihnen, sie haben sich nun entschlossen ein neues anzuschaffen. Werde den Halter und die Kabel beiseite legen ansonsten werde ich an dem Ding nicht weiter herumdoktern. War ein versuch, ich brauche es nicht habe selber 2 Navigon so lange die gehen Nutze ich diese, man ist eben daran gewöhnt. Die Central_Europe_990_8306 hat nicht funktioniert, vielleicht habe ich auch was falsch gemacht ist aber auch egal konnte wenigstens TOMTOM einmal Testen. Ich bedanke mich bei dir ganz Herzlich für die Hilfe, und Unterstützung und wünsche weiterhin alles gute. mfg.kallepirna
 
Kein Grund das Gerät in die Tonne zu kloppen! Wenn die Leutchen damit bisher ohne Blitzerwarnung zufrieden waren, ist es doch ok. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass XL eben nicht gleich XL ist (daher die Frage nach dem Anfang der Seriennummer) und dieses spezielle Gerät Einschränkungen im Funktionsumfang hat. Warum hat die Karte nicht funktioniert? Du musst die vorhandene NC des Geräts erst noch patchen und die neue Karte Central_Europe_990_8306 freischalten. Der Freischaltcode für 990er Karten ist momentan von Hand (copy paste) in die Datei des Freischalttools einzufügen.
Den Code für die Central_Europe_990_8306 findest du hier: 990-er Karten; Fragen und Anmerkungen
Den Download des Patch- und Freischalttool inklusive Anleitung hier: Tool - Easyusetool Frontend für TomTom mit Bebilderte Anleitung
Als erstes die Karteikarte "Patcher-Frontend" abarbeiten(den roten Hinweistext zur zu patchenden Datei beachten!), dann den Code mit dem Editor in die meta.txt einfügen, die meta.txt speichern und dann erst die Karteikarte "dct-Frontend" abarbeiten.
Fertig!

Edit: Falls du mit einem originärem "Win10 ab Werk" (also kein Update von Win7 oder 8) arbeiten solltest, musst du den Toolordner auf einen USB-Stick kopieren und von dort aus das Tool starten, damit das Tool korrekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
[OT] "Canada 310" und "N14644" sind also Zertifizierungsmerkmale, die ausserhalb der EU gelten. Ein Garmin nüvi 1450 aus meinem Umfeld traegt die Zertifizierungsbezeichnungen "CE", "Can 310" und "FC". [/OT]

Fuer den TE (kallepirna) und zur allgemeinen Vereinfachung hier die aktuelle "meta.txt":
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Gerät nicht in die Tonne kloppen, das bleibt erst mal hier bei mir liegen. Wenn es einer haben will dann kann er es haben. Sie wollen nun ein größeres haben, was sie besser sehen können sind eben Ältere Leute. Wollte ihnen nur einen Gefallen tun. Ich habe mit Linux bisher noch nie was zu tun gehabt, und kann mit den ganzen Begriffen nichts anfangen. Ich habe das mit dem Computer mit 59 Jahren selber und mit Hilfe von einem Kumpel beigebracht. Habe nie einen Computer Lehrgang besucht, mit Windows komme ich jetzt gut klar. Mit Linux fange ich nicht mehr an, wozu auch. Deswegen ist für mich Navigon einfacher. Also wenn einer das Gerät haben will dann soll er sich melden. Was mich noch reizen würde, ein Gerät wo IGO drauf laufen würde. Finde die Software gut hatte die beim Golf. Becker gibt es ja nun auch nicht mehr. Vielleicht hole ich mir mal ein ERISIN Autoradio mit Navi fürs Auto da kommt dann IGO drauf und ich bin zufrieden. Also nochmal habe vielen Dank für deine mühen, leider habe ich die 990_8306 Karten schon gelöscht. mfg.kallepirna
 
Zurück
Oben