Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NO-IP Account-Renew Script 1.0

Hab jetzt das Skript umgestellt, damit es den ConfigParser verwendet.
Die Konfiguration is nun wie in dem Beispiel:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Außerdem kann man dem Skript nun eine Konfiguraionsdate übergeben. Beispiel:
NOIP-Account-Renew Myini.ini

Im Skript eingetragene Daten werden in dem Fall überschieben

Das Skript: 16.05.2021 - Login bei noip wurde geändert und das Skript funktioniert so nicht mehr! Alternative siehe Signatur

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Skript gibt man nun die Konfig normal mit Dateiendung (*.ini) an.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ll,
bitte nicht hauen .... aber könnte mir jemand nochmal schreiben, welche Datei wo reingesetzt werden muss?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo
Bin ich der einzige der folgende Fehlermeldungen bekommt ?
Ich rufe das Script mit 'python3 renew.py' auf (auf dem System ist python2.7 auch noch installiert)
Das noip.com update wird korrekt ausgeführt, nur beim versenden der e-Mail kommt eine Fehlermeldung beim laden der e-Mail Module
Traceback (most recent call last):
File "./renew.py", line 139, in <module>
from email.MIMEMultipart import MIMEMultipart
ModuleNotFoundError: No module named 'email.MIMEMultipart'


Wenn man in den Zeilen 138-142 die Zeilen folgendermassen abändert:
Vorher:
import smtplib
from email.MIMEMultipart import MIMEMultipart
from email.MIMEText import MIMEText
from email.MIMEBase import MIMEBase
from email import encoders

Nachher:
import smtplib
from email.mime.multipart import MIMEMultipart
from email.mime.text import MIMEText
from email.mime.base import MIMEBase
from email import encoders


dann funktioniert auch das Mail versenden.
Oder liegt das daran, daß ich hier verschiedene Python Versionen (2 & 3) installiert habe ?

Btw: Habe ich das richtig verstanden daß das nun ein Python3 Script ist , weil mechanicalsoup nur unter python3 läuft ?
Wenn ja, warum kann man nicht in Zeile 1 aus: #!/usr/bin/env python dann #!/usr/bin/env python3 machen , oder funktioniert das dann nicht mehr, wenn auf einem System nur python3 installiert ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Mail-Teil nicht. Ich baue den neuen Code mal ein.
Oben aktualisiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank.....
Also. die Gross/Kleinschreibung bei den Modulen hat dann bei mir mit python3 funktioniert, vorher nicht.
Bei der Änderung in Zeile 1 (#!/usr/bin/env python oder #!/usr/bin/env python3)
Da beim RaspberryPi mit Raspbian automatisch python2 mit installiert wird, wird das script entweder mit dem Befehl: python3 ./script.py aufgerufen
wenn man es nur mit ./script.py aufruft, wird automatisch das default python2 genutzt was dann eben nicht funktioniert.
Wenn man in die 1. Zeile statt #!/usr/bin/env python dann #!/usr/bin/env python3 angibt, weiss das System welches Python genutzt werdne soll und der aufruf ./script.py funktioniert korrekt

so und jetzt hoffe ich mal, das ich hier nicht kompletten nonsense geschrieben habe, da ich mich mir python nicht so gut auskenne :)
....und bin ich wirklich der einzige, der das Mail Modul nutzt ? Das macht doch alles so einfach.
In die crontab: 06 00 1,15 * * /root/Scripts/no-ip_updater2.py > /dev/null 2>&1
dann wird automatisch 2 mal im Monat der Account renewed und man bekommt die Bestätigung per Mai ob es geklappt hat.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze die Mail-Funktion seit Beginn

aber weil das Script seither ohne Probleme läuft, war ich da auch nicht mehr dran :D
 
@MegaV0lt: Bei mir kommt die Mail direkt von cron.
Naja, aber in der Mail steht ja dann auch nur, daß der Cron den Job gestartet hat. Das Resultat ob das Updaten okay war, ist dann aber nicht in der Mail, oder ?

@Smiley007: aber weil das Script seither ohne Probleme läuft, war ich da auch nicht mehr dran
Stimmt, als ich aber meinen Raspi neu installiert hatte, musste ich ziemliche Glimmzüge machen um mechanize noch installiert zu bekommen. Die alte Version des Scripts von vor 2 Jahren funktioniert bei mir auch noch......aber hin und wieder mal was neues ausprobieren :)
....aber prima, wenn das Teil weiter Entwickelt wird....ich nutze es um hier 12 Domains up zu daten .......
 
Die Mail von Cron enthält alles, was das Skript ausgibt.
1614766794906.png
Wichtig ist, dass cron Mails senden kann und dass im cronjob kein >/dev/null steht
 
Ahh alles klar, macht Sinn.......mein postfix ist disabled ......cron kann keine Mails senden.
okay, der einzige Vorteil bei dem Build-In Mailer ist dann die Tatsache, daß auch bei manuellem Aufruf des Scripts eine Mail gesendet wird.
 
Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich das schreiben des Log nach /var/log/Dateiname aktiviere..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wenn ich ohne Log schreiben arbeite funktioniert das Updatescript tadellos.
 
Da ich das nicht verwende ist mir das noch nicht aufgefallen. Das schau ich mir morgen mal an... Muss sicher angepasst werden wegen Python3
 
Zurück
Oben