Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support No Bootable Device

Debütant

Freak
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
237
Lösungen
1
Reaktionspunkte
20
Punkte
88
Hallo,

ich habe meine Samsung SSD Festplatte eingebaut aber mir wird jedes mal "No Bootable Device" angezeigt. Das Notebook ist neu. Auf der Festplatte laufen mit Grub Windows und Ubuntu parallel. Im Bios Menü wird die Festplatte auch erkannt. Was könnte ich tun? Danke
 
Ich vermute mal das es mit UEFI zutun hat.
Was ist im bios eingestellt?
 
UEFI : Enabled
Das Problem ist das Boot Mode und Secure Boot grau sind. Ich kann es nicht aktivieren oder deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das mal disables und auf den alten Standard zurück gehst?
Auf die richtige bootreihenfolge achten.
 
Soll ich alles zurücksetzen?
UEFI kann ich ja nicht ändern keine Ahnung warum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne alles würde ich net zurück setzen.
Hat es mal funktioniert? Wie sind die Daten auf die ssd gekommen?
 
Natürlich. Ich habe eine funktionierende SSD eingebaut. Das Problem ist ich kann weder UEFI noch Secure Boot aktivieren/deaktiveren .
 
Ist ein Passwort im bios gesetzt was das ändern unterbindet?
 
Was ist das für ein Notebook?
Ich verstehe die Ausgangslage noch nict so um ehrlich zu sein...
Wo lief die SSD vorher?
Steht der Controller auf der selben Einstellung wie davor? Also SATA/AHCI/RAID?
 
Acer ES17. Danke für alles. Es geht nicht. Ich habe bei Acer angerufen. Die neuen Notebooks haben UEFI statt BIOS. Da die Festplatte mit der alten BIOS (wahrscheinlich Legacy) Konfiguriert wurde, wird sie im neuen UEFI nicht erkannt.
 
Genau dies ist ja die Antwort.

Du musst Deine beiden Betriebssysteme im UEFI Modus auf der SSD installieren, dann wird sich diese auch in Deinem Acer starten lassen.
Das geht sowohl für Windows 10 als auch für Ubuntu (EFI Modus).

Gruß

Fisher
 
War ja irgendwie das worauf ich hinaus wollte ;) aber schön das du jetzt eine Lösung hast
 
Ja aber ich habe ein Paar Daten die ich noch gerne retten würde :) Ein Usb-Sata Adapter hat auch nicht weiter geholfen. Muss wohl eine mit Bios nutzen.Thx
 
Wie gesagt wenn man das bios von uefi auf Legacy umstellen könnte würde es auch mit der alten Platte gehen.

Versuche mal im bios ein Passwort zu setzen, hab gelesen das man mit gesetzten Passwort bei Acer dann das Secure boot was ja bei dir aktuell nicht änderbar ist, doch ändern kann.

Warum ein USB adapter nicht helfen soll erschließt sich mir net. Das sollte auf jeden Fall gehen auch wenn Dual Boot. Was war bei dem Adapter das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben