Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Welches Windows für mein altes Laptop

NAVJunk

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
1.171
Reaktionspunkte
1.276
Punkte
373
Ort
Hoaming
Hallo zusammen,
ich habe für mein altes Laptop eine neue SATA Crucial 1TB SSD gekauft, da die alte SATA Festplatte zu klein und auch nicht mehr die Beste ist.

Da ich ja Windows ohnehin neu installieren muss, stellt sich nun die Frage welches ich am besten installieren sollte.

Aktuell läuft Windows 7 Professional 32 Bit.

Kann das Laptop mehr? 64 Bit oder gar Windows 10?

Ich frage deshalb, weil ich mich mit Computer Hardware nicht beschäftige und dementsprechend keine Erfahrungswerte habe.

Hier mal die Eigenschaften von meinem Laptop:
  • Lenovo ThinkPad T410s
  • Intel Core it M 520 2.40 GHz
  • 4,00 GB RAM (2,92 GB verwendbar)

Was mache ich damit?
  • Word, Excel
  • Kleinere Codierungen
  • Navisachen

Also nichts Anspruchsvolles.

Wäre cool wenn mir jemand mit seiner Expertise die Entscheidung erleichtern würde - was ich installieren soll!

Wieder Windows 7 32Bit oder doch etwas, was vielleicht schneller läuft.

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gute Frage ob noch ein Slot frei ist - ich hab den bisher nur immer genutzt und nichts dran gemacht.

Ist halt auch die Frage ob sich die Aufrüsterei noch lohnt :)

Ich hab ja ne Windows 7 Lizenz - ist das noch so dass man das kostenlos auf Windows 10 updaten kann?

Danke und Gruss
 
Dein Laptop hat 2 Slot. 4gb hast du verbaut. Musst halt schauen ob du 2x2 gb drinnen hast. Das finanzielle musst du natürlich im Auge behalten. Aber Ssd und Speicher kosten sicher nicht die Welt.
Ich kann edgonzo nur zustimmen. Die Versionen laufen mit Sicherheit.
 
Perfekt - ist ja schonmal gut zu wissen dass ich auch Windows 10 nehmen kann mit 64 Bit.

Ich mach morgen mal den Deckel auf und gucke wies mit dem Arbeitsspeicher aussieht - hoffentlich ist ein 4GB Modul verbaut, dann schaue ich um ein identisches nochmal - dann sinds 8GB.

Und wenn ich dann noch so ein Windows Lite nehme, dann sollte ganrichts mehr schief gehen.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!
 
Wenn du die BMW Standard Tools nutzt reichen auch 32bit Versionen von Windows, ist sogar weniger Ärger beim installieren. Wenn du damit nicht in´s Netz gehst bleib bei Win7, bei mir läuft noch XP auf einem noch älteren Dell damit.
 
bei der Angabe
  • 4,00 GB RAM (2,92 GB verwendbar)
kannste dir die Aufrüstung auf 8GB evtl. auch sparen!
dann biste entweder wg.s 32bit begrenzt, oder der Chipsatz kann nicht mehr!
da würde ich erstmal ein Win10-64bit testen, und dann aufrüsten.
 
Würde auch Windows 10 nehmen. Meiner Erfahrung nach läuft x86 etwas schneller als x64 aber da der Arbeitsspeicher eh erweitert werden soll ist x64 die bessere Wahl.
 
So, ich hab jetzt gerade mal die Festplatte ausgebaut und dann mit Erschrecken festgestellt, dass der T410s keine 2,5" Festplatte sondern eine 1,8" Festplatte hat... Gut dass ich die neue 2,5" Crucial schon bestellt hab :)

Das kommt davon wenn man schnell schnell auf YouTube ne Anleitung guckt und nicht aufpasst...

Der T410 hat offenbar ne 2,5" und mein T410s ne 1,8"

Bin mal gespannt obs überhaupt ne 1,8" SSD gibt und was die dann kostet :)....
 
Zurück
Oben