Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Nissan Connect 1 von Bosch / SD-Karte


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

...habe das Problem das meine Original Nissan Connect Karte schreibgeschützt ist, ganz egal wie ich den Schieberegler stelle. Hat jemand einen Tip für mich? Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe nun den besagten Ordner getauscht.
Ich kann jedoch nicht erkennen, ob es eine Änderung gab.
Das Navi funktioniert, aber die Kartendaten sind immer noch aus 2013, wenn ich unter Informationen schaue.
 
Könnte mir vorstellen, das die Information von der Speicherkarte stammt, das Kartenmaterial ist aber dennoch anders.
Da muß man sicher neue Straßen oder ähnliches finden, was vorher anders war.
 
Ich habe nun eine Karte bestellt und werde es mal mit dem Clonen testen.
 
Falls jemand noch eine Evo+ 32GB benötigt, wo man die CID ändern kann, kann sich per PN bei mir melden. Ich hab noch eine übrig.
 
Wollte es auch gerade mal laden , aber leider nur begrenzt möglich da eine Limit Sperre aktiv wird . Schade
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Karte kommt per DPD nach Weihnachten. Sollte sie nicht funzen, würde ich Deine nehmen.

Update: Karte kam und CID lässt sich einfach ändern.

Ich habe den Ordner cryptnav aus #47 von @amami auf die Samsung geladen und sie scheint zu laufen.

Aus der Anzeige bei Karteninformation werde ich nicht schlau, ich stelle nachher mal ein Foto ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die originale Nissan-Karte ist über die CID und Password vor Veränderungen geschützt. Ist denn bekannt, ob es schon jemand geschafft hat, den Schreibschutz bei den Originalen Karten auf zu heben?
Ich denke mal nicht, denn die Frage aus #81 wurde auch noch nicht beantwortet.
Sonst bleibt wirklich nur der Weg über eine neue Karte.
 
Ich konnte einfach über den Windows Explorer den Ordner austauschen.
Ob das jedoch wirklich die Karten updated, weiß ich nicht.
In #47 ist die V7 und die funktioniert auf meiner Samsung SD einwandfrei.

Ich habe auch versucht die kompletten Opel Daten zu nutzen, aber die will das Nissan Navi nicht.
Es wird dann wegen nicht originaler Nissankarte gemeckert.
 
Klonen bei Opel und VW forum erklärt. Z.B
1. Die microSD-Karte unter Windows in FAT32-Format formatieren. Es kann passieren, dass euch bei den 64GB-Versionen nur "NTFS" oder "exFAT" angezeigt werden, dann müsst ihr euch ein Tool besorgen, welches dies kann. (fat32 format oder HP USB Format Tool)

2. Die Navi-Karte entpacken und den Ordner "cryptnav" vollständig auf die microSD-Karte kopieren. (dies kann je nach PC/Laptop etwas länger dauern)

3.1 Erstellt euch einen Ubuntu-USB-Live-Stick (tools gibt es zu hauf "unetbootin", "Universal USB-Installer" uvm.)

3.2 Kopiert auf den anderen USB-Stick die Datei "mmc"

4. Startet vom Ubuntu-USB-Stick in die "live" Version, heißt den ersten Menüpunkt auswählen bei "Try Ubuntu"

5. jetzt die microSD-Karte in den SD-Kartenslot einsetzen.

6. Öffnet den "Terminal", dazu oben links auf das Ubuntu-Symbol und "terminal" eingeben.

7. nun müsst ihr euch admin-Rechte geben. Dazu einfach sudo -s eigeben

8. testet nun, ob der SD-Kartenslot/Cardreader kompatibel ist. Dazu den Befehl df eintippen
Es werden euch jetzt Geräte angezeigt, die am System angeschlossen sind.
Ganz wichtig hier: ihr müsst einen Eintrag "/dev/mmcblk*" sehen können, wenn ihr nur einen Eintrag mit "/dev/sd**"seht, wisst ihr, dass dieser Cardreader nicht kompatibel ist.

9. Nun müsst ihr testen, ob die microSD-Karte kompatibel ist. Dazu tippt folgenden Befehl ein
ls -l /sys/block | grep mmc
es kommen jetzt eine reihe vieler Einträge. Sucht nach einer Zeile mit dem Eintrag "mmc0:0001", wenn ihr diesen findet, heißt es, ihr könnt die microSD-Karte benutzen. Falls ihr jedoch einen Eintrag mit zb. "mmc0:59b4" findet, könnt ihr aufhören oder eine andere microSD-Karte testen.

10. den zweiten USB-Stick mit der "mmc"-Datei nun anschließen und die Datei auf den Desktop kopieren. Nun im Terminal auf den Ordner Desktop wechseln. Dazu cd home/liveuser/Desktop (kann auch anders sein)

11. nun der Datei erweiterte Schreibrechte gewähren. Dazu chmod +x mmc

12. jetzt die CID der microSD-Karte flashen. Dazu
./mmc prog_cid /dev/mmcblk0 0941504146205344021383518c010100

Achtung: diese CID ist nur mit dem Kartenmaterial Western Europe 2016 V8 kompatibel!!!
Wenn alles gut gelaufen ist, sollte der Terminal diese Ausgabe ausspucken: Success! Remove and reinsert SD card to check new CID.

13. microSD-Karte raus und wieder reinstecken, dann kontrollieren, ob die CID wirklich geflasht wurde. Dazu
cat /sys/block/mmcblk0/device/cid
Der Terminal müsste euch nun die CID anzeigen, die ihr in Schritt 12. geflasht habt. Die letzten zwei Ziffern können unterschiedlich sein, zb. ....c010101 falls dies der Fall ist, ist es nicht schlimm.

10) Rechtsklick auf Desktop "Terminal" auswählen
...
12) ./mmc32 prog_cid /dev/mmcblk0 0941504146205344021383518c010100

Aber wichtigste ist Dateien und CID Nummer von der originalen und aktuellsten Karte zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben