Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

DeMaddin

Hacker
Registriert
8. März 2010
Beiträge
438
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Habe gelesen, daß Gemini Project 3 nur noch ein PlugIn ist. Hat man damit dann 2 verschiedene OS (GP3 und Orginal) auf der Box?
Und hat jemand mal Newnigma2 v3.1.4 und Gemini Project 3 verglichen und kann mir stichpunktartig die Vor-und Nachteile aufzählen?

Habe im Mom. Newnigma 2.8.4 drauf.
 
AW: Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

Die OS der Box heißt immer Linux und darauf läuft Enigma2. Da alles offen ist, kann man Enigma2 erweitern und/oder ändern. Das geht entweder mit einem Plugin, wie in Gemini3, oder man ändert es in seiner Box und zieht ein neues Image, wie in Newnigma2.

Der große Nachteil von Gemini (besonders für Anfänger) ist, dass man Softcams manuell installieren muß. Ansonsten bieten beide einige Features. Ich kann jetzt im Einzelnen nicht aufzählen, worin sie sich unterscheiden.

Ich persönlich bevorzuge Newnigma2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

Ich bevorzuge auch NewNigma2. Es ist aufgeräumter und schaut professioneller aus. Der NewNigma2 Service (blaue Taste) lässt keine Wünsche offen. Man kann alle EMUs und Keys online bequem der Knopfdruck herunterladen und gleich automatisch an die richtige Stelle installieren lassen.
Rein subjektiv möchte ich behaupten, dass alles flinker geht. Ich kann fix durch die Menüs hangeln und habe kaum Verzögerungen beim Feedback der Box. Es gibt jede Menge cooler Skins und eine große Community mit vielen Fans und Support zu allen Themen.

Bei GP3 musst Du alles von Hand machen. Siehst nur noch bunte Bildchen in den Menüs. Bei mir ist GP3 zäher in der Handhabung.
Es gibt keinerlei Support zu keinem EMU mehr, Homesharing, Cardsharing, Keys sind tabu!
 
AW: Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

Mann könnte die Adresse von Newenigma nehmen und bei Gp3 als server hinzufügen damit mann emus downloaden kann usw :D
 
AW: Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

Die Emus installierst Du besser mit Newnigma. Aber es nüßte auch gehen, dass Du noch zusätzlich GP3 als Plugin installierst, um deren Features zu nutzen.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Aber wenn man beispielsweise Automount braucht, wäre das vielleicht eine Idee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

Das wird wohl nicht klappen. Newnigma2 verwendet für seine Scripte ein anderes, eigenes Format. Die Pfade stimmen auch nicht zu 100% überein.

Auch Gemini hatte damals darauf hingewiesen, dass fortan nur noch die Adons, Plugins und EMUs verwendet werden dürfen, die extra für GP3 erstellt worden sind.
 
AW: Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

Also ich würde das auch bestimmt nicht machen. Mich würde aber schon interessieren, was dabei raus kommt. Nach dem was ich verstanden habe, läuft GP3 bei beliebigen Image.
 
AW: Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

Ist aber nicht kompatibel mit Newnigma
 
AW: Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

Hi, jetzt gibt es wieder einen Feed mit Emu für das GP3, funzt wie beim Merlin, nur den oneStep GP3 cam Feed installieren und fertig :dance3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

Hab Newnigma2 v3.1.4 nun 1 Tag getestet. Konnte aber kaum Verbesserungen (für mich) feststellen.

Hab mich dann doch an GP3 herangewagt (Basis ist iCVS-Image-dm8000-20101223200625.nfi + LT6HD-Skin) und muß sagen - echt geil!!!
Einzig das manuelle Installieren der Cam (scam_3.59 für meine HD+ Karte) ist etwas umständlich, weil bei GP keine Cams mehr unterstützt werden.

Viel mehr kann ich über GP3 noch nicht sagen.
 
AW: Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

Finger weg von GP3 !!!

nehme NewNigma................meine Meinung.

viel spass
 
AW: Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

Ich war jahrelang Gemini-User. Seit der Umstellung von Image auf Plugin hatte ich das Gefühl, daß Gemini nicht mehr störungsfrei rennt. Ich habe das aktuelle iCVS mit GP3 am Laufen gehabt und immer wieder gab es nach dem Aufspielen von Plugins Probleme, die ich bis dato von Gemini nicht gewohnt war. Dabei habe ich nur mir schon lange bekannte Plugins verwendet (zB Freeze, PTS...)

Dann kam die Geschichte mit der Einstellung jedes Supports zu Softcams. Dabei geht es mir weniger um die Downloadmöglichkeit (händisch installieren ist ja kein Problem) sondern um das Unterbinden jeglicher Diskussion ums Thema. Ich habe dann rasch meine Softcam einstellungen gesichert, weil ich schon damit gerechnet habe, alsbald neu flashen zu müssen. Kurz darauf ging dann fast nichts mehr. Wenn ich per EPG einen Timer setzen wollte: Grün
Wenn ich die Box herunterfahren wollte: Grün
Unter den Erweiterungen wurden mir gar keine mehr angezeigt (überall "0")

Also: Neu flashen.

Da habe ich dann zu Newnigma gegriffen, meine gesicherten Oscam-Einstellungen übernommen, paar Skins samt Picons probiert und noch das eine oder andere Plugin aufgespielt. Fertig.

Alles rennt jetzt ohne Probleme und flüssig. Ich bleib vorerst dabei.

Leider wird aber das TV-Programm nicht besser und der VfB hat auch mit Newnigma verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

Also bis jetzt hab ich null Probleme mit GP3.

Was für Softcam-Einstellungen meinst du? Für CS? Da kann ich verstehen, daß es keinen Support für gibt. Der Non-Support hat dann nämlich nichts mit GP3 + Softcam zu tun.

Ich hab bei mir (kein CS) nichts einstellen müssen. Einfach scam 3.59 installiert, aktiviert - fertig.

Solange es so läuft, lasse ich es laufen.
 
AW: Newnigma2 v3.1.4 oder Gemini Project 3?

Er meint damit, das ihad übers Bluepannel keine Cams mehr anbietet und den Support komplett eingestellt hat. Finde ich nicht so gut. Weil nicht alle können ein Softcam händisch einspielen, so das es ohne Probleme läuft. Muß ja nicht immer CS sein, sondern es gibt auch Orginalkartennutzer. Bin auch auf newnigma² gewechselt und finde es flotter.
 
Zurück
Oben