Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neues TV, neue Vu solo 4k?

Otto Buhl

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. November 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Liebe vielleicht auch manchmal "Leidtragende", habe zur Zeit eine Entscheidungsschwäche:
ein neues Gerät findet in der nächsten Woche den Weg ins Wohnzimmer, Samsung UE75 KS8090.
Bisher habe ich eine Vu plus Duo in Betrieb und bin überzeugt vom Receiver.
Irgendwie habe ich den Faden verloren: brauche ich sowas noch? Habe ja einen Doppeltuner UHD-Möglichkeit, HDR etc. .. Externe FP geht ebenfalls.
Welche Vorteile habe ich durch die externe Box eigentlich noch?
Vielen Dank für eine Entscheidungshilfe!
Otto
 
Senderliste ordnen ist bei Samsung meist Sisyphus-Arbeit, weil unlogisch aufgebaut, kein gscheiten PC-Proggis etc.

Da ist E2 viel besser und komfortabler.

EPG ist ähnlich.

Viele geile Plugins gibts auch nur mit E2, wie Mediaportal, Mediainfo, cooltvepg, Timer, Autotimer, Serientimer, Wetter, Camofs, Webradio, Werbezapper, uva

(mobil gesendet)
 
Da das Gerät ja noch geliefert wird, kann ich die Einrichtung z.b. Senderliste natürlich nicht beurteilen. Bisher habe ich den Fernseher letztendlich als Monitor benutzt und war sehr zufriedne, weil ich mit den Plugins gut meine Wünsche umsetzen konnte (bis auf die Tatsache, dass ich immer zu wenig Speicherplatz habe). Ob aber alle Möglichkeiten über die Vu 4k zugespielt werden wie beispielsweise HDR ist mir nicht ganz klar.
Davon abgesehen, eigentlich würde ich gerne das TV an 2 Antennenplätze hängen, das muss ich aber auch mit der Vu. Mit entweder oder ist mir nicht so recht. Dazu kommt noch ein weiteres Problem, welches sich zwar nicht aufzwingt, aber irgendwann kommt: bei Hausbau wurden die beiden Antennenkabel in einem zu kleinen Rohr eingezogen, mittlerweile dürfte das verklebt sein. Also neue Kabel einziehen geht nicht, wie bekomme ich das Signal von der Schüssel zu den Geräten. Hat aber nichts mit meiner ersten Frage zu tun.
 
...wobei man heute eigentlich Stacker-Destacker kaum noch verwendet, da es vor allem bei alten Kabeln wegen der hohen Frequenz zu Problemen kommen kann.
Mit UNICABLE lassen sich ja auch bis zu 8 Tunern über ein Kabel versorgen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolutes Neuland für mich. Seit 23 Jahren habe ich die gleiche Technik installiert und nie draufgesehen.
So wie ich das verstehe, muss ich also das bestehende LNB gegen ein Unicable-LNB austauschen (z. B.Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB, 40mm, 2 Legacy, 1 Splitter).
Wie geht es denn von da aus weiter? Ich müsste 4 Zimmer versorgen, entweder liegt da ein Kabel oder wie im Wohnzimmer eben 2 Kabel, die noch funktionieren, aber nicht austauschbar sind.
Im Wohnzimmer selbst habe ich dann 2 Kabelanschlüsse, die mit je einem Verteiler (z. B. einem "SAT & BK-Verteiler - 2-fach Splitter - voll geschirmt") aufsplitte und die beiden Anschlüsse der beiden Doppeltuner dann beliefern kann.
In den anderen Zimmern reicht ja dann ein Verteiler, der immer Doppeltuner versorgt.
Bin gerade nicht zu Hause, aber es gibt ja noch den Verstärker auf dem Dachboden, der bisher zuverlässig funktionierte. Gegen was muss der getauscht werden?
 
Wenn Du ein unicable-lnb einsetzt brauchst Du keinen verstärker. An das inverto kannst Du (ohne legacy) 4 tuner über ein kabel hängen. Solltest Du mehr brauchen, dann wird ein quattro-lnb und ein unicable multischalter oder dieses lnb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

benötigt.
 
...aber Vorsicht, bei mehr als 8 Tuner müssen sie EN50607 fähig sein!!!
Und das können nicht sehr viele!

Also besser Quattro LNB und entsprechenden Unicable Multischalter.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte so gehen:

1. 1x DUR-line UK 124 Unicable LNB
auf
2. 1 x SAT & BK-Verteiler - 8-fach Splitter (habe bisher 4 Räume mit je einem Koax-Kabel + 1 Raum mit 2 Koax)
und von da in das entsprechende Zimmer.
Dann dort
3. je Kabel nochmals einen "SAT & BK-Verteiler - 2-fach Splitter" , damit ich jeweils einen Doppeltuner betreiben kann.

Wenn dem so wäre, bin ich ja für kleines Geld schon bei einer Lösung!
Da ich von "Tuten und Blasen" keine Ahnung habe, kann ich es fast nicht glauben ........
 
Ist das richtig, was ich mir so vorgestellt habe? Der DUR-line UK 124 Unicable LNB kann ja 24 Teilnehmer (24 Tuner) versorgen. Damit könnte ich also 12 Twins versorgen, ich muss nur noch aufsplitten?!
 
...hast du nicht #9 gelesen????

Ich glaube nicht das deine TV und Receiver das Protokoll EN50607 verstehen!

Werden alle nur das Protokoll EN50494 können, also nur 8 Receiver pro Kabel
 
Wohl nicht verstanden :(. Ich fürchte, da stehe ich kurz vor dem Aufgeben, bin dann überfordert.
Definitiv müsste ich zur Zeit 4 Räume mit Empfang beliefern. In jedem der Räume steht 1 Twin-Receiver. Somit sind wir genau bei 8 Tunern?! 4 Kabel gehen vom Speicher in jeden Raum (Wohnzimmer zähle ich einmal wie 2 Räume).
Gerade nachgesehen:
TV arbeitet mit dem Protokoll EN50494
2 x Vu solo 4k arbeiten mit EN50494 und mit VTI-image wohl auch mit dem EN50607.
1 x Vu+ Duo ebenfalls über VTI-image seit dem 15.05.2015 mit Protokoll EN50607.
Da verstehe ich das Problem der Protokolle nicht, welches Du beschreibst. Demzufolge sollte es doch gehen?:oops:
 
...bis zu 8 Tuner gibt es gar kein Problem.
Ich kenne ja deine Geräte nicht und wollte nur darauf hinweisen das du die Protokolle beachten sollst.
Wenn es wirklich so ist das die VU EN50607 verstehen ist es ja OK.
Hast doch denke ich sowieso nur 8 Tuner, da gibt es doch gar kein Problem, egal ob sie EN50607 verstehen oder nicht.
Du schriebst doch was von 12 Twintunerreceivern....deswegen mein Bedenken
 
Tja, in den anderen Zimmern wird wahrscheinlich nie ein TV laufen. Zunächst bin ich auf den Zug aufgesprungen, alle Zimmer vorzubereiten. Aber warum Geld ausgeben bevor es notwendig wird.
Jetzt bleibt nur noch das, was ich an Einzelteilen brauche.
U040201 hatte ja einen DUR-line UK 124 Unicable LNB vorgeschlagen, der konnte nun 24 Tuner mit Protokoll EN50607 beliefern. Wie gehe ich aber von da weiter? Ich würde jetzt einen SAT & BK-Verteiler - 4-fach Splitter nehmen und dort jeden Raum anschließen.
Jetzt habe ich bei U040201 in "Grundsätzliches" gelesen, dass ich programmierbare Anschlussdosen benötige. Welche nehme ich denn da? Gibt es Marken als Empfehlung? Und dann muss ich ja jede der beiden Anschlüsse der Dose aufsplitten, damit ich mit jedem der Anschlüsse 2 Tuner beliefern kann. Einer müsste nun die beiden Tuner des TV mit dem Protokoll EN50494 beliefern. Gleichzeitig muss ich lt. "Grundsätzliches" die Frequenzen des am weitesten vom LNB befindlichen Receiver-Tuner mit der niedrigsten Frequenz einstellen.
Noch mal zusammengefasst:
1. DUR-line UK 124 Unicable LNB.
2. AT & BK-Verteiler - 4-fach Splitter.
3. Anschlussdosen in den Räumen? Welche Marke? Programmierbar (was heißt das)?
4. SAT & BK-Verteiler-2-fach Splitter unicable & HD tauglich, um an jedem Receiver 2 Tuner zu besorgen.
5. 2 EN50494-Tuner an einem Anschluss? Geht das, Du hast mich verwirrt (keine große Kunst ;)).
6. Brauche ich noch irgendetwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben