muetzenjoe
Newbie
Moin an alle...
habe gerade eine update meldung bekommen auf meinem Fire TV Stick 4k Max Gen.2 und erstmal abgelehnt weil ich gerade am gucken war. habe nebenbei mal kurz suchmaschiene angeworfen um zu sehen wodrum es geht und bekam fogende info:
nun meine frage:
ich nutze den stick eigentlich nur für iptv! besteht nun eine wirkliche gefahr, dass dem nun zu ende geht? wenn ja, kann ich das update verhindern?
hat da schon jemand erfahrung gemacht? habe eben mal hier in der board suche geguckt ob es schon thematisiert wurde aber noch nix zum aktuellen update vom 01.juli.2025 gefunden!
mfg und thx!
habe gerade eine update meldung bekommen auf meinem Fire TV Stick 4k Max Gen.2 und erstmal abgelehnt weil ich gerade am gucken war. habe nebenbei mal kurz suchmaschiene angeworfen um zu sehen wodrum es geht und bekam fogende info:
Fire TV Stick Update
Das neue Update für den Amazon Fire TV Stick, veröffentlicht am 1. Juli 2025, blockiert automatisch illegale Streaming-Apps wie Blink Streamz, Ocean Streamz, Flix Vision und Live NetTV, sobald sie auf dem Gerät erkannt werden.2 Nutzer erhalten eine Warnmeldung, dass diese Apps potenziell schädlich sein können und persönliche Daten wie die IP-Adresse gefährden könnten.2 Obwohl die Apps nach der Sperrung weiterhin sichtbar sind, lässt sich illegalen Streaming damit nicht mehr nutzen.2
Zusätzlich hat Amazon angekündigt, dass zukünftige Fire TV Stick-Modelle weiterhin auf Android basieren werden – aktuell auf Android 14 –, entgegen früherer Spekulationen über ein eigenes Betriebssystem namens Vega OS.3 Dieses Detail wurde auf der offiziellen Amazon-Webseite veröffentlicht und deutet darauf hin, dass Fire OS in seiner bisherigen Form möglicherweise weiterentwickelt wird.3
Das Ziel des Updates ist es, Nutzer vor rechtlichen und Sicherheitsrisiken zu schützen, da das Verwenden illegaler Streaming-Apps nicht nur rechtswidrig ist, sondern auch das Risiko von Malware-Infektionen erhöht .
nun meine frage:
ich nutze den stick eigentlich nur für iptv! besteht nun eine wirkliche gefahr, dass dem nun zu ende geht? wenn ja, kann ich das update verhindern?
hat da schon jemand erfahrung gemacht? habe eben mal hier in der board suche geguckt ob es schon thematisiert wurde aber noch nix zum aktuellen update vom 01.juli.2025 gefunden!
mfg und thx!