Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Fire TV: Amazon entfernt per Update nützliche Funktion von Sticks

Mit einem weiteren Update der Benutzeroberfläche seiner Streaming-Geräte entfernt Amazon eine Funktion, die für mehr Übersicht sorgt. Man zwingt den Nutzern damit mehr oder weniger die hauseigenen Apps wie Amazon Music oder Freevee auf.

Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Weniger Kontrolle für Anwender
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Amazon Firmware-Updates für seine Fire-TV-Geräte. In deren Rahmen wird des Öfteren auch die Benutzeroberfläche angepasst. Mit der neuesten Aktualisierung wird den Kunden jetzt die Möglichkeit genommen, zu entscheiden, welche der auf ihrem Gerät installierten Apps angezeigt werden sollen.

Bisher war es möglich, Apps zu verstecken, wenn diese nicht genutzt wurden. Das war besonders für vorinstallierte Anwendungen von Amazon nützlich, wie etwa Amazon Music oder News, da diese nicht deinstalliert werden können. Durch das Ausblenden konnten Nutzer sich nur diejenigen Programme anzeigen lassen, die sie auch tatsächlich verwendeten. Besonders bei der Verwendung mehrerer Profile war das Verstecken von Apps nützlich.

App-Liste wird unübersichtlicher

Nach dem neuesten Update, das automatisch aufgespielt wird, ist das nicht mehr möglich. Weder von den Nutzern installierte Apps noch die vorinstallierten Anwendungen von Amazon können dann noch versteckt werden. Dadurch wird die Liste der Programme potenziell deutlich unübersichtlicher.

Wie AFTVNews berichtet, werden vermutlich alle Fire-TV-Geräte das Update erhalten. Beobachtet wurde die Veränderung an der Benutzeroberfläche bereits bei älteren Geräten wie dem Fire TV Stick 4K der ersten Generation, aber auch bei neueren Exemplaren wie dem Fire TV Stick Max der zweiten Generation.

Sinn und Zweck unklar

Warum Amazon diesen Schritt geht, ist nicht direkt ersichtlich. Eventuell möchte man Nutzer daran hindern, die konzerneigenen Apps zu verstecken. Ob das aber dazu führt, dass die Anwendungen von mehr Kunden als bisher genutzt werden, ist doch mehr als fraglich. Vermutlich stößt man damit nur denjenigen vor den Kopf, die von der Funktion zum Ausblenden der Programme Gebrauch gemacht haben.

Schon im Dezember vergangenen Jahres begann man, eine veränderte Benutzeroberfläche zu testen, bei der man potenziell mehr Platz für Werbeinhalte schaffte. Auch diese Veränderung stieß auf wenig Gegenliebe bei den Anwendern.

Zusammenfassung
  • Fire-TV-Update entfernt bei Geräten die Möglichkeit, Apps auszublenden
  • Neue Firmware-Updates werden automatisch auf Fire-TV-Geräte aufgespielt
  • Update betrifft sowohl alte als auch neue Geräte wie den Fire TV Stick Max
  • App-Liste wird dadurch potenziell deutlich unübersichtlicher
  • Vorinstallierte Amazon-Apps wie Music oder News können nicht deinstalliert werden
  • Konzern möchte vermutlich Nutzer zur Verwendung eigener Apps bewegen

Quelle; winfuture

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Hab jetzt mal probiert was Du da meinst.

- Du hälst die Home Taste 2 Sek. gedrückt, navigierst dann 1x nach rechts und drückst anscjließend nochmal die OK Taste

... dann bist dann da, wo ich mit einem einzigen Tastendruck auf die neue Fernbedienungste bin

Aber Dein Weg ist der schnellste, wenn man diese Taste nicht hat, das stimmt. Ist auch nicht schlecht.

Hallo, ich möchte Sie fragen, dass es kein Tutorial gibt, wie man OTT Navigator in Fires Stick Amazon installiert? Nach allem, was ich verstanden habe, wird Ott Navigator auf einem normalen USB -Stick installiert.Bitte geben Sie mir einen Link, wenn es ein Tutorial gibt, wie Sie Schritt für Schritt installieren.Ein Kollege hat einen gekauft, der sie zu Firestick gemacht hat, und hat auch Netflix Sky Disney usw. bei 90 Euro pro Jahr.

Ich habe eine noch ale Fire TV Box der Generation 2 und habe fest gestellt dass Amazon zumindest bezüglich dieser Box immer weniger APPS zur Verfügung stellt. Inzwischen wird mir das VPN Cyberghost nicht mehr angezeigt andere VPNS schon noch so wie IPVanish etc. Auch der TMP Telegram Player. Mir stellt sich jetzt die Frage ob es an dem zu alten Fire TV Systhem liegt oder dies auch z.B. den Amazon Fire TV Maxx der 2. Generation betrifft oder andere Nachfolger Modelle, meiner Amazon Fire TV Box der 2. Generation. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen der einen aktuelleren Amazon Fire TV Stick oder auch Würfel hat? Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Apps per Sideload auf deinen Stick aufspielen
und zack die laufen

Das machen die mit Absicht , das man auf den neuen Stick zugreifen soll
Zudem ist der alte Stick Android 7 Basis , die neuen schon Android 11
FTV Version 7 xxxx - neu 8xxxx

Und wenn einen neuen Stick dann bitte NICHT den SELECT den der ist das neue OS und kein " Android " mehr

Nun kriegst Du einen 4K MAx 2nd Gen. für ein Minimum von 70 Euro bei Mediamarkt und Co. :D

Es gibt hier und da mal Angebote für 29 - 35€ für den 4K Plus Stick

Danke für den Hinweis, das habe ich schon versucht mit verschiedenen Methoden, dafür ist mein System wohl zu alt. Das wäre das naheliegenste mit dem neusten Amazon Fire TV Stck, das man von dem einen von Dir genannten die Finger lassen soll, wusste ich bereits. Also Du kannst auf einer neueren Version den Telegram Player benutzen? Ich bin mit meiner Amazon Fire TV Box der zweiten Generation völlig zufrieden, das Cyberghost funktioniert auch noch, weil ich es schon länger darauf ist und auch dann aktualisiert wird wenn ein Update angezeigt wird, aber mein TMP der Telegram Player funktioniert schon länger nicht mehr und um den es geht es mir hauptsächlich.

Ich geh mal davon aus das du dann dein Telegram Player nutzen kannst

schau doch mal wegen den Voraussetzungen vom Telegram Player

Ich konnte jetzt über Amazon den G-Player kaufen und auch problemlos instalieren. Telegram könnte laufen, aber meine alte Amazon Fire TV Box Generation 2 blockiert da, da nicht genug Speicherplatz frei gegeben wurde, es werden noch 2,23 Gigabyte angezeigt, aber funktioniert nicht. Obwohl wohl nur 500 MB nötig wären an Speicherplatz. Habe schon alles ausgeschalten was möglich war um Speicherplatz zu sparen. Ist aber ein Indiez dafür, dass es mit dem Amazonfire TV Max mit 16 Gigabyte Speicherplatz funktionieren müsste, ich habe nur 6 Gigabyte auf meiner Box an Speicherplatz. Danke für die Hilfe.

Sonstiges hier nachzulesen
LINK

Das blöde ist nur, dass Android TV 11 bald keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Diese alten Android TV Versionen bei Amazon sind Fluch und Segen.

Ja, das stimmt zwar, aber auch Android Open Source Project (AOSP) wird nicht so lange mit Updates versorgt. Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass der Fire TV Stick 4K tatsächlich Updates bis Ende 2029 erhält. Dann müsste ja wirklich noch ein Upgrade kommen.

Dummerweise kann ich dafür kein Upgrade bekommen. Ich habe den Stick über meinen Sohn bestellt, und dann hat Amazon ohne Angaben von Gründen das Konto gesperrt. Ich befürchte, dass es daran lag, weil mein Sohn schon einmal ein Konto dort hatte, aber wie er sagte, das Passwort vergessen hatte. Man kann ein Passwort zwar wieder zurücksetzen, aber ich wusste nicht, dass er schon ein Konto hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@DiggiFuchs
Wozu brauchst Du bei einem Firestick Sicherheitsupdates? Macht Du damit Onlinebanking? :D ... Blöde Frage, aber bei Fire-TV sollte man eher froh sein, wenn es KEINE Updates gibt, denn diese "verschlimmbessern" das Gerät eher noch. Z.B. durch mehr Werbung, weniger Schreibrechte etc. Wobei: EINE Sache fand ich beim neuen Update des Fire TV 4K Maxx (2nd Gen.) wirklich richtig gut: ENDLICH wurde ein Sleeptimer eingebaut. Schade, dass das (bisher) nur bei Fire OS 8 der Fall zu sein scheint. Meine Fire Cubes (3.rd Gen.) mit Fire OS 7 haben keinen Sleeptimer spendiert bekommen. Toll fände ich auch, wenn man die Lautstärke mit der Fire-TV Fernbedienung grundsätzlich ändern könnte: Bisher geht das nur per CEC-HDMI. Ich hab aber einen meiner Sticks an einem Computermonitor, der kein CEC "versteht", angeschlossen. Über dessen Kopfhörerausgang per 3,5mm Klinke dann PC-Lautsprecher Angeschlossen. Da muss ich immer noch aufstehen und die Lautstärke an den PC Laustprechern ändern. Klinkt harmlos, nervt aber auf dauer.

Das mit Deiner Kontosperrung habe ich nicht verstanden?! Du kannst den Stick doch resetten? Und: Du kannst in dem Amazon Konto, in dem der Stick zuletzt verwendet wurde, diesen als Gerät entfernen. Spätestens dann sollte ein Einbinden in Dein Amazon Konto wieder klappen.

bananenmann schrieb:
Nun kriegst Du einen 4K MAx 2nd Gen. für ein Minimum von 70 Euro bei Mediamarkt und Co. :D
Es gibt hier und da mal Angebote für 29 - 35€ für den 4K Plus Stick
Meine Aussage bezog sich aber auf den 4K Max 2nd. Gen - das Topmodell unter den Sticks. Außerdem war das zu der Zeit, als Amazon die Sticks zwischenzeitlich wegen des Patentstreits mit Nokia (wegen der nichgezahlten HEVC Lizenz) aus dem Verkehr gezogen hatte und man sie gar nicht mehr bei Amazon kaufen konnte. Dag ab es sie im Angebot bei Mediamarkt und Co. für 70 Euro. Jetzt ist der Patentstreit ad Acta gelegt und Amazon verkauft die Sticks wieder. Nun gibt es den 4K Max 2nd Gen. zum Black Friday und anderen Anlässen auch wieder für 45 Euro ...

Zuletzt bearbeitet:
@bananenmann
Die haben das neu erstellte Konto, mit dem ich den Stick gekauft habe, gesperrt. Damit bekomme ich irgendwann kein günstiges Tauschangebot mehr, zum Beispiel für den Max oder eines der Modelle, die nach dem Select noch kommen. Den Select will ich eh nicht.

Eigentlich müsste das aber günstiger sein als meine Käufe im Bundle. Ich kaufe die zusammen mit Ring für circa 36 bis 41 Euro und verkaufe den Ring weiter. Damit kostet mich der 4K‑Stick am Ende nur 12 bis 18 Euro. Das hat schon zwei Mal so geklappt. Beim nächsten Mal müsste also mindestens der Max dabei sein, aber nur, wenn die Apps Probleme machen, weil die Android-Version zu alt ist.

Naja, die Sicherheitslücken führen aber auch dazu, dass Fremde ins gesamte Netzwerk eindringen können. Deswegen nutze ich diese Geräte nur im Gästenetzwerk. Dann bin ich zumindest beruhigter. Wobei die logins der Apps wie Setanta Sports auch Kontodaten enthalten. Das reicht womöglich auch schon um Schaden anzurichten. Immerhin ist es nur ein revolut Konto.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen