Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Neues "CI-Plus"-Modul von Irdeto und Neotion kommt ohne Smartcard aus

Neues "CI-Plus"-Modul von Irdeto und Neotion kommt ohne Smartcard aus

Der Verschlüsselungsspezialist Irdeto und der MPEG4-Spezialist Neotion verbünden sich für ein Pay-TV-Modul auf Basis der umstrittenen "CI-Plus"-Technik, das ohne zusätzliche Smartcard funktionieren soll.

Am Donnerstag stellten beide Partner ein Neotion-CAM mit integrierter "Universal Client"-Zugangstechnik von Irdeto vor. Damit soll TV-Herstellern die Bereitstellung von Fernsehen mit integriertem Zugang für Bezahldienste erleichtert werden, hieß es. Der Kunde müsse keine separate Settop-Box mehr anschaffen. Allerdings ermöglicht "CI-Plus" den Programmanbietern zahlreiche Reglementierungen, etwa Aufnahme-Blockaden und das Verbot zur externen Archivierung.

Laut Irdeto handelt es sich bei dem "Universal Client" auf Basis der hauseigenen Cloakware-Technologie um die erste kommerzielle Pay-TV-Lösung rein auf Software-Basis. Durch kryptographisch verschlüsselte Zwangskopplung an das verbaute Gerät soll der Missbrauch nahezu unmöglich sein. Für Pay-TV-Anbieter interessant: Die Freischaltung erfolgt über das TV-Signal, die Notwendigkeit zum Verschicken von Abo-Karten entfällt.

Quelle: sat+kabel
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…