Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV CI-Plus wird überarbeitet - Korrekturen an Vorspulsperre?

Das DVB-Konsortium will die technischen Spezifikationen für die CI-Plus-Schnittstelle erweitern. Dabei soll vor allem der steigenden Nachfrage nach interaktiven Zusatzdiensten für internetfähige Smart TVs Rechnung getragen werden. Außerdem steht die parallele Entschlüsselung für zwei Empfangsteile und eine gezielte Steuerung der viel kritisierten Vorspulsperre auf der Agenda.

Wie Martin Gold, Vorsitzender der DVB-Arbeitsgruppe für CI Plus, in der aktuellen Ausgabe der Hauszeitschrift "DVB Scene" ausführte, soll die geplante CI-Plus-Version 1.4 vollständig abwärtskompatibel zum aktuellen 1.3-Release gehalten werden. Für die Auslieferung von internetbasierten Videoinhalten soll dabei künftig das ISO Base Media File Format (ISOBMFF) zum Einsatz kommen. Für Pay-TV-Anbieter und Telekommunikationsplattformen werde es zunehmend wichtig, Zusatzinhalte IP-basiert als Ergänzung zum linearen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
anzubieten, erklärte Gold

Weitere Änderungen betreffen den integrierten CI-Plus-Browser, der bei Video-on-Demand-Diensten und Elektronischen Programmführern (EPG) zum Einsatz kommt. Erleichtern will das DVB-Konsortium darüber hinaus die Einbindung von MHP- und HbbTV-basierten Diensten über Middleware-Lösungen. Zudem sollen Satelliten-Receiver und TV-Geräte mit zwei Tunern künftig über ein CI-Plus-Modul beide Empfangsteile mit entschlüsselten Inhalten versorgen können. Außerdem macht sich das Konsortium Gedanken über den "Formfaktor". Der auch von Laptops bekannte PCMCIA-Schacht für die Module könnte künftig einer kompakteren Variante weichen.

Darüber hinaus stellte Gold Überlegungen in den Raum, dass die im Datenstrom mitgelieferten Benutzerregeln ("Usage Rules Information") im Bereich "Trickplay" und Funktionen zur zeitversetzten Wiedergabe erweitert würden. Das könnte gute Nachrichten für Nutzer der Satellitenplattform
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Plus bedeuten. Sollte dieses Konzept implementiert werden, ließe sich im TV-Signal die viel kritisierte Vorspulsperre gezielt auf Werbeblöcke beschränken und das Navigieren in den übrigen Teilen der Aufzeichnung freigeben. RTL und ProSiebenSat.1 stellen seit 2010 entsprechende Korrekturen in Aussicht, blieben bisher aber eine Umsetzung schuldig.

Die umstrittene Verschlüsselungstechnologie CI Plus steht nach jahrelangen Grabenkämpfen vor einer offiziellen Standardisierung durch das branchenübergreifende DVB Project. Das Lenkungskommittee, in dem mehr als 270 Programmanbieter, Gerätehersteller, Netzbetreiber und Behörden zur Förderung des digitalen Fernsehens zusammengeschlossen sind, hatte im November die Weichen für eine offizielle DVB-Spezifikation gestellt, nachdem die Entwicklung des CI-2.0-Standards innerhalb von DVB gescheitert war (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Quelle: Digitalfernsehen
 
ci +

Ich kann nur sagen, dass man dieses Drecks CI+ nur boykotieren sollte. In jeglicher Form.
 
Ich könnte also einen Film in dem ich nur die letzten 5 Minuten verpaßt habe vorspulen, müßte aber noch alle 2-5 Werbeblöcke anschauen?

Wow, was für eine Erleichterung
 
Macht mich aber immer noch nicht zum CI+ Fan.

Außerdem, wenn man die Werbung nach wie vor nicht überspringen kann, wie kommt man dann ans Ende der Aufzeichnung?

Wenn HD+ so gut läuft wie behauptet verwundert mich aber das Zugeständnis umso mehr ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Antwort ist: Bezahl-Fernsehn :) - da gibts Werbung nur zwischen den Filmen (bis jetzt) - und man kann, zumindest bei SKY, anhalten und vor- und zurückspulen wie man will. Ist nur meine persönliche Meinung - und ja, ich finde an HD+ von Pro7 / SAT1 nicht wirklich was tolles, zumal ich nicht mal anhalten, aufzeichnen etc. kann - daher stimme ich zu, dass HD+ (CI+ ?) voll Panne ist ...
 
Vielleicht ist das der Grund das ich Sky habe und nicht HD+ ;)

Und natürlich auf einen Nicht-Sky-Receiver gukke :)
 
Oder man nimmt OSCAM, CCcam, usw. damit kann man bisher jede HD+ oder Sky Karte verwenden und die ganzen Einschränkungen die CI+/HD+ dem Kunden zumuten möchte gibt es dort nicht.
Die einzige Einschränkung, die genannten SoftCams müssen auf dem Receiver laufen womit Linux zur Pflicht wird.
 
Mich nerven bei HD+ nicht nur die Einschränkungen von CI+ sondern das Konzept an sich.

Selten natives HD ist schon schlimm genug, aber die Werbung nervt selbst wenn man sie überspringen kann. Ich war mir bei Filmen ohne das Hollywood-Happy-End manchmal nicht sicher ob der Film vorbei ist oder nicht. Denn ich habe nicht mal den Anfang eines Abspanns gesehen, im Film kamen Werbeeinblendungen für andere Sendungen des Senders sie 1/3 der Bildfläche einnehmen

Da bezahl ich lieber etwas mehr für Sky als für sowas 50€ zu bezahlen
 
Gute Frage ;)

Meiner VU+ wäre das sowieso egal, wie es bei zertifizierten Receivern aussieht weiß ich nicht.

Warum wird eigentlich mein Equipment nicht angezeigt?
 
Zurück
Oben