Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neueinrichtung cs mit 2x vu +

Peter Lustig

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo. Ich möchte euch gerne um eure Unterstützung, beim einrichten eines Server und eines Clients bitten. Im Moment habe ich Zuhause ein heimnetzwerk in dem die duo+ als Server läuft, uns die UNO als Client.beides mir Oscar und v13
Jetzt muß ich beruflich oft in eine andere Stadt . Deshalb möchte ich jetzt einen raspberry oder einen igel als Server nutzen mit einem cardreader? Welches Gerät weiß ich nicht.
Wichtig wäre mir. Die vu Duo soll nicht dauern eingeschaltet sein
Deshalb der kleine Server

Könnte ihr mir da ein paar Erfahrungen und Einkaufstipps geben?
Das ganze läuft im Netz von KD mit 32000.
Bei mir Zuhause hätte ich auch eine Fritz von kd. Die 6360?
Oder halt wie oben beschrieben, alles komplett neu.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
LG
Peter Lustig
 
AW: Neueinrichtung cs mit 2x vu +

was ist oscar ?

nurmal so da es scheint das du nicht so tief in der scene bist.

blockst du alle AU deiner V13 ? sonst könnte es sein das du bald gar nichts mehr schaust.



1. was spricht gegen die VU als server ?

deie dou braucht im standbye wo oscam weiterläuft ca 20 Watt

ein kleiner server nurminmal weniger. also anschaffungskosten kannst eigentlich sparen.


deine lösungen

1. dou2 weiter nutzen

2. 6360 mit freez bespielen + zusätzlich einen reader esymouse 2 die muss eh laufen wegen internet.

3. raspberry pi kaufen mit netzteil reader sd karte und das betreiben für anfänger naja gerade so noch zu bewätligen
 
hihi.
Muss natürlich oscam heißen.
Also wenn ich noch mal drüber nachdenke....
VU duo einfach weiter nutzen wäre natürlich cool.
Und die Fritzbox reicht für mein vorhaben?
Somit, bräuchte ich nur meine Fritz mit neuer Software füttern, und gut?
Das ist ,
Wäre genial
Was genau muss ich da machen? Mit der Fritz?
LG
Peter Lustig

Ach so,.
Blocken tue ich schon alles. Also.alle paar Wochen muss ich eh ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neueinrichtung cs mit 2x vu +

Kabel-Fritten kann man nicht freetzen, mal ganz davon abgesehen daß das so ziemlich die schlechteste aller Lösungen ist.

Für Dein Vorhaben (Wenn ich das richtig sehe faktisch nur 2 Clients, die beiden Vu+, wenn's 10 würden wäre es auch nicht schlimm) wäre ein Raspberry Pi(2) optimal.
Du bräuchtest den Raspberry Pi, schon aus ästhetischen Gründen ein Gehäuse, eine (Micro-)SD-Karte (8 GB würde ich mal sagen), einen (oder bei mehreren Abos entsprechend viele) Kartenleser, ein Netzteil und im Idealfall einen aktiven Hub.
Der ganze Spaß kostet dann in Monopoly-Währung (EUR) - schönen Dank an Goldman Sachs und Herrn Draghi - so in etwa ~100 (Wer hätte gedacht, daß China-Elektroniktand mal zur "Wertanlage" werden würde?).

Mit Sicherheit kommst Du billiger weg, wenn Du zumindest den Pi gebraucht schießst, gibt bestimmt genug Bekloppte die jetzt meinen ihren unterforderten Raspberry Pi gegen den noch mehr unterforderten Pi 2 eintauschen zu müssen ...
... vor der Hyperinflation konnte man komplette Pis auf iBäh-Kleinanzeigen für etwa 20 Spielgeld schießen.

Ein solches System würde dann in etwa 3,5W an Leistung aufnehmen, das ist schon deutlich weniger als die - optimistisch geschätzten - 20 W Deiner Duo.

Aber:
Die Eurorubel die Du für das System ausgegeben hast, mußt Du auf der Stromrechnung auch erstmal sparen, das wird zäh :)
Während die Duo eh läuft - weil Du fernsiehst oder aufnimmst - sparst Du ja auch nix, sondern legst die 3,5W vom Pi noch oben drauf.

Meine Meinung:
Wenn Dich der oscam auf der Duo bisher nicht gestört hat, dann solltest Du ihn da auch lassen. Für ein derartiges Kleinstnetz macht das keinen Sinn.
Sinn ergibt die Sache dann, wenn Du auch gerne mal neue Images flashst und die Box häufiger neu startest und externe Clients hast (Die Dir natürlich auf's Dach steigen, wenn es bei denen wegen Deiner Spielereien dunkel wird).

PS:
Andererseits hättest Du mit dem Pi natürlich eine beständige Wertanlage ;)
Wenn Goldman Sachs so weitermacht hätte die "Anlage" in einem Jahr locker einen Wert von 180 Eurolire.

PPS:
Das mit der Wertanlage ist natürlich Quatsch.
Du kriegst heute für die 90 Eurozloty Waren im Gegenwert von 90 Schweizer Franken und 2016 wirst Du für die dann 180 Eurorubel auch nur Waren im Wert von 90 sFr kriegen, also bleibt der Wert der Sache gleich, nur die Währung schmiert ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neueinrichtung cs mit 2x vu +

Gut überredet. Welchen Reader?
Und weil ich gerade Frage...
Pro Client immer einen extra Reader?
rasbperry alt reicht aus?
Kaufe ich Wo? Boardsponsor?
 
AW: Neueinrichtung cs mit 2x vu +

mh dann hab ich das wohl mit der kabelbox überlesen.

der normal raspberry reicht aus. bei ebay und co wo du willst.

reader eine esymouse 2

du brauchst nur pro karte 1 reader


ich würde trotzdem bei der vu lösung bleiben. da hast 0 kosten und rechne mal den strom hoch im vergleich 4 watt zu 40 watt da kannst schon jahr laufen lassen bis du da mal die kosten für pi und co rein hast ^^

und wenns wirklich an den paar euro hängt sag deinem clienten er soll dirn 5er geben hehe

@ schimmelreiter du solltest das leben nicht so ernst nehmen. und vor allem nicht unseren staat und deren geldpolitik :)

je eher man akzpetiert das der staat ca 60 % von lohn mit mit mwst und co umso entspannter lebt sich haha
 
AW: Neueinrichtung cs mit 2x vu +

So, Alles bestellt. Denke am WE ist alles da. Hoffe ich kann dann auf Eure Unterstützung hoffen.
LG Peter Lustig
 
AW: Neueinrichtung cs mit 2x vu +

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich brauch 4 neue Festplatten und guck mir während des Sparens dafür an, wie die beim Zuschauen "teurer" werden (In richtigem Geld werden die gar nicht teurer, aber unsere bunten Papierschnipsel sind halt nix mehr wert).
Mitnehmen will ich sowieso nix, das würde da unten nur verbrennen. :diablo:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du hast aber schon gelesen, daß er eigentlich nur für sich die eine Box durch die andere versorgen will?
Völlig überzogen, das Geld spart er an Strom nie wieder ein und bisher hat ihn der oscam auf der Box ja auch nicht gestört.
 
AW: Neueinrichtung cs mit 2x vu +

Nu brauche ich eure Unterstützung beim einrichten des raspberry.
Sollte morgen alles da sein.
Oscam ist ja auf beiden boxen drauf. Nu muss ich wie weiter machen?
LG
Peter lustig
 
AW: Neueinrichtung cs mit 2x vu +

So da bin ich wieder.
Bin soweit ein stück vorwärts gekommen. Aber letzte Schritte Raspberry klemmen. Im Fenster wo man die Userund Passwort eingibt, was soll ich da ändern?
steht IPC drin ist das jetzt korrekt?
i_cfg64o3e.png

LG Peter Lustig
 
AW: Neueinrichtung cs mit 2x vu +

Wenn Du damit leben kannst, kannst Du es lassen oder nach gut Dünken ändern, nur leer darf es nicht sein. Das sind die Zugangsdaten fürs IPC-Web-If.

MfG
 
Zurück
Oben