Hi zusammen,
ich weis nicht warum, aber jetzt klappt es!
Also nochmal DANKE
Vor diesem Problem stand ich und konnte keine richtige, besser gesagt ausführliche und vorallem abschließende Hilfe finden. Da inzwischen alles klappt, werde ich mal meine Vorgehensweise als Laie, der jetzt noch nicht weiß, was ein WAD ist, schildern.
Zuerst die Wii mittels Internet auf die neuste Version 4.2 updaten. Egal was einige sagen, z.B. dass man sich mit dem Update selbst bestraft. Weiß nicht, was das bedeuten soll.
Habt Ihr jetzt die 4.2 auf Eurer Wii geht genau wie im Thread https://www.digital-eliteboard.com/threads/70628&page=2 beschrieben ist vor (Danke @Phantom!). Bitte genau befolgen! Hat bei meiner Wii ohne Probleme funktioniert.
Was jetzt, was mache ich mit den gedownloadeten Spielen? Wie bekomme ich sie auf die Festplatte, die ich wie vorbereite? Eigentlich ganz einfach. Habe zwar viel gelesen von Bootmanager über Sonderformatierungsprogramme bis hin zu Ubuntu. Alles Quark, habe es nicht gebraucht. Ich habe eine Festplatte mit externer Stromversorgung (oft wird behauptet, es ginge nur eine 2,5" mit der Stromversorgung über USB) mit windowseigenen Mitteln in "exFAT" formatiert. Auch die Größe spielt wahrscheinlich keine Rolle. Habe meine 500GB-Platte benutzt entgegen allen Meinungen, dass die Größe max. 190 GB betragen soll.
Diese in exFAT-formatierte Platte habe ich an die untere USB-Buchse der Wii gesteckt. Ich wurde gefragt, ob ich sie in WBFS formatieren will, was ich bejahte. Jetzt hat sie also das richtige Format für die Wii.
Jetzt müssen die Spiele auf die Platte. Dazu habe ich das Programm WBFS-Manager 3.0 von hier https://www.digital-eliteboard.com/threads/70699&page=2 (Danke @pa42pilot!) auf dem PC installiert. Das Programm ist selbsterklärend und braucht keine weitere Hilfe.
Wenn Ihr jetzt die FP wieder an die Wii anschließt und dort den "USB Loader GX" startet, seht Ihr die auf der Festplatte vorhandenen Spiele, könnt sie auswählen und starten. Erscheint bei einem Spiel (z.B. bei "Anno" und "Formel 1") ein "ERROR #002" ist das auch kein Problem. Ihr startet die Wii neu indem Ihr den Ausschaltknopf lange drückt und danach neu startet. Geht jetzt über USB-Loader wieder bis zu dem Spiel, wählt es mit Druck auf A aus. Jetzt geht Ihr in Settings --> Game Load --> Error 002 fix und stellt diesen auf "on". Jetzt auf save --> o.k. --> back. Jetzt erscheint die simulierte Disk auf die Ihr klickt und das Spiel sollte starten.
Nun noch schnell erklärt, wie Ihr eine Sicherheitskopie einer Orginal-DVD erstellen könnt. Ihr startet Eure Wii und dort den besagten USB-Loader. Jetzt steckt Ihr die Orginal-DVD in das Wii-Laufwerk. Ihr werdet gefragt, ob das Spiel gespeichert werden soll, was Ihr dann natürlich bejahen solltet. Über den WBFS-Manager könnt Ihr dieses Spiel von der Wii-Festplatte auch wieder auf Eurem PC sichern und wenn Ihr ganz lieb seid, hier im Board hochladen, damit es die anderen DEBler auch mal probieren können!
Und dann noch nach Beitrag 66 von .
Viel Spaß!!!
Hallo Schnauke, wie hast du deine Festplatte im Windows formatiert kannst das bitte noch mal genauer schreiben. Ich kan sie in XP nur mit NTFS formatieren aber beim einstecken in Wii passiert nichts. Die FP ist eine Intenso 2,5 USB Platte mit 320 GB.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?