Ich kann die Angst dahingehend (S02 -> V13) nicht wirklich verstehen - mir würde eher Sorgen machen, dass die Karte irgendwann sowieso kaputt geht, daher würde ich eher schauen, die letzmögliche, ordentlich funktionierende HW zu haben.
Und GERADE WEIL sie nun positive Zahlen schreiben steigt die Gefahr, irgendwann S02 gänzlich abzudrehen und ggf. auch neue HW/Karten dazu zu schicken. Schließlich kostet jede Crypto-Plattform ja auch dem betreiber Geld+Arbeit und die Elektronik der Abonnenten hat obendrein eine beschränkte Lebenszeit (sind ja "nur" Consumerwaren/Commodity).
Da werden sie dann die "Abo-Verluste" einfach den Kosten (für Support, Maintenance, Lizensierung, ...) gegenüber stellen --> ich vermute mal, dass Rentabilität eher ein Kriterium ist, wann alte Plattformen generell abdreht werden, solange nicht ohnehin ein generelles Problem (z.B. Schauen ohne Karte) vom System ausgeht.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, irgendwelche V1x Restriktionen/Pairing/... zu aktivieren aber dennoch die "unsicheren" S02 aktiv zu halten - das ergibt ja schon gar keinen Sinn :emoticon-0181-fubar , außer für eine Feldtest- und Übergangsfrist, bis alle umgestellt sind (und es dafür dann ev. auch "zur Strafe" nur mehr sowas wie eine noch neuere "V15" oder so gibt, die wirklich zum Problem wird :emoticon-0107-sweat).
Und nachdem "Otto-Normalbürger" alleine vom Handy & Internetzugang gewohnt ist, dass man den üblichen Kündigungs-Drohungs-Weg gehen muss um das Abo zu ändern/billiger zu bekommen, kann man auch durchaus gratis neue HW+Karte erhalten und freut sich auch noch "über das Schnäppchen" - und S*y hat wieder ein Problem weniger... :emoticon-0179-headb
Soweit ich weiss gibts Anytime & Co. ohnehin nur mit neuer HW und damit auch "quasi" nur mit V1x...? Ich kenne einige Leute, die das cool finden - ich greife mir da nur an den Kopf, was einem daran gefallen kann, noch mehr Quellen für ständige Wiederholungen des gleichen Inhalts zu haben: Select -> Cinema -> Action -> Hits und auch noch Anytime bzw. Go, tw. auch mit jeweils geringerer Bildqualität aufgrund der Bandbreite.
Angeblich gibt es ja auch wieder ein CI-Modul im Angebot, was für viele "Standarduser" ebenfalls verlockend ist: Flacher Fernseher OHNE zusätzliche Box und Kabelsalat. Geht aber auch nur mit der neuen Karte...? Und ganz zu schweigen von Dingen wie EPG in den Kanälen zu reduzieren und auf dedizierten Kanälen ähnlich Anytime für ihre Geräte auszustrahlen, wie es Sky UK macht... :emoticon-0106-cryin