Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Satanlage mit Astra+Hotbird und DVB-T

tomatos666

Newbie
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo,
ich muss meine Antenne versetzen.
Im Moment ist besteht die Anlage aus 2 80er Schüsseln mit einmal Multifeed LNB mit Multiswitch auf Astra und Singelfeed auf Hotbird. Umgeschalten wird mittels Desique und zusätzlich wird das DVB-T von der alten UHF Antenne eingemischt und alles über einem Kabel ins Wohnzimmer zur DM920 geleitet. Die Antenne steht zum allen Überfluss noch auf dem Südflügel vom Dach wo jetzt eine PV-Anlage montiert wird. Die Antennen Anlage ist schon 20 Jahre alt und man sieht ihr Alter an den Schüsseln und Halterungen an. Ich möchte nun gerne eine Neue Anlage auf dem Nordflügel vom Dach mit Unicable aufbauen. Unicable deswegen da ich im Haus nicht Überall die Möglichkeit habe mehrere Satleitungen zu einer Dose zu ziehen. Voraussichtlich werden nicht mehr als 4 Teilnehmen auf der Anlage hängen. Die Bestandsleitungen sind alle Zentral zusammengeführt.
Der Antennenmast muss auf die Auflatung bzw. Mit dem darunterliegenden Holzsparen verschraubt werden. Eine Durchbohrung durch das Dach ist nicht möglich da die Dach Unterseite auf Sicht ist.
Das DVB-T Signal soll auch ind Unicable System eingemischt werden.
Meine Frage ist was könnt ihr mir empfehlen?
Sind Satschüsseln wo Hotbird und Astra mit einer Schüssel empfangbar sind noch Aktuell (TechniSat glaub ich hat da mal was gehabt) bzw. ist so eine Lösung zu empfehlen? Welchen Unicable Switch könnt ihr mir Empfehlen?
 
Als Spiegel würde ich eine t85 empfehlen.

Dann noch ein Unicable Multischalter von Jultec. So etwa JPS0901 die man auch auf 4 Satelliten ausbauen kann (Wideband Lnbs).

Zu empfehlen wären noch Sats wie 28,2E oder 0,8W Thor ...

 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und 2 davon oder 2 Multischalter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Könnte sein das der Multischalter noch eine Stromversorgung benötigt, weiß nicht wie es bei dir damit steht. Auf jeden fall 2 Wideband LNB‘s.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich gehe mal davon aus, dass der TE das nicht möchte.

Ansonsten, Multifeedsysteme sind ansich bei vielen Satschüssel-Herstellern möglich. Da du nur 2 Satellitenpositionen
aufbauen möchtest, sollte das keine großen Probleme bereiten. Ich würde mir an deiner Stelle eine Gibertini OP 85 SE
mit einem 2-fach Multifeedhalter holen. Das ist ein System mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Gegenfragen: die 4 bestandskabel gehen zu je einer dose? Wieviele tuner sollen von jeder dose versorgt werden?
 
Hallo Danke für die ganzen Antworten!
Mich interessieren im Moment nur Astra und Hotbird.
Die 4 Bestandskabel gehen direkt zu jeder Dose. Wenn jede Dose 4 Tuner Versorgen kann ist das mehr als ausreichend.
Was hält ihr eingentlich von Unicable II? Ist das zu empfehlen oder mit Problemen bei den Empfangsgeräten zu rechnen da zu neu?
Hätte das Angebot gefunden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
was hält ihr davon.
Was muss man bei der Verteilung des Unicabel´s beachten?
Noch eine verständnisfrage bezüglich DVB-T und Unicable. Die DM920 hat im Moment den BCM45208 (DVB-S2) Tuner verbaut. Dieser ist ja Unicable Kompatibel ist.
Nun zu meiner Frage und bitte habt Nachsicht. Brauche i nun trotzdem ein DVB-T Tuner oder kann der DVB-S2 auch das DVB-T Signal auswerten? Wandelt der Unicable Multischalter das DVB-T Singal nicht auf einen Unicable Kanal um?
 
Der heutige standard ist scr2. Zu unicable grundsätzlich schau hier bitte
Nur recht alte geräte können das nicht. Aber dafür haben alle ms und lnb auch noch 8 scr1 bänder.
Das angebot ist ok. Du hast gesehen, dass ein netzteil dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unicable hat sich heutzutage bei vielen neuen Anlagen durchgesetzt und ist fast ausnahmslos zu empfehlen.

Die Artikel in deinem Link sind soweit o.k., nur von den F-Stecker-Tüllen halte ich nicht viel. Besser wäre in
meinen Augen eine komplette, herunterziehbare Wetterschutzkappe.

Beachten musst du nur, dass du pro Ausgang des LNBs oder des MS jede Frequenz bzw. jeden Subchannel
nur einmal verwenden darfst. Und das DVB-T-Signal wird im MS nur eingeschleift, da wird nichts umgewandelt,
 
Und beim „Einschleifen“ des terrestrischen DVB-T(2) Signals muss man die zusätzliche Signaldämpfung, sowie dass am terrestrischen Eingang meist keine Versorgungsspannung für eine aktive Antenne mit Verstärker geliefert wird, beachten.
 
Hallo, die DVB-T Antenne braucht doch nicht wie die alten UHF Antennen keine Verstärker und Mischer mehr oder? Einen Antennenverstärker kann ich immer noch einschleifen oder nicht? Wie bekomme ich allerdings das DVB-T Signal und das Unicable Signal beim Fernseher wieder getrennt? Im Moment geht der Satkabel Direkt zum Receiver ohne Satdose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, das macht der ms nicht. Du brauchst dann einen dvbt-2 tuner zusätzlich in der dream ooder Du gehst von der dose direkt in den tv. Für die dream gibt es m.w auch dual-tuner dvbs-2/dvb-t2.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wo steht das denn?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nimm aufputzdosen
 
Gibt es sonst keine Möglichkeit? Hab selber auch nichts gefunden...Welche Satdose muss ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3-loch enddose, wenn von da aus nichts weitergeht, sonst durchgangsdose.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schreib mal den Ort/PLZ wo du welche DVB-T(2) Programme du empfangen willst.

Wenn bei dir früher für terrestrischen UHF-Empfang eine Antenne mit Verstärker notwendig war, dann wird das heute bei DVB-T(2) Empfang nicht viel anders sein, eher schlechter. Ja, man kann auch einen Antennenverstärker bzw. eine aktive aktive Antenne mit Verstärker für den DVB-T(2) Empfang verwenden und das verstärkte Signal „einschleifen“ bzw. Muss das sogar so machen, wenn der unicable-Router/Multischalter das terrestrische Signal stark gedämpft weitergibt.
 
Hallo,
ich bin in Südtirol.
Bei den Alten Antennen Anlagen war das Normal einen Mischer und Verstärker zu haben.
 
Zurück
Oben