Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

neue SAT-Anlage

bolle47

Newbie
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

soll für einen Bekannten eine SAT-Anlage aufbauen und habe da mal ein paar grundsätzliche Frage dazu. Habe selber eine 85er Kathrein mit Quattro-LNB und 8er Switch funzt alles super, bis auf DMAX und SonnenklarTV (das ist aber ein anderes Thema).

An die Anlage des Bekannten sollen lediglich 2 Fernseher mit integriertem Receiver, wobei der eine Fernseher aber zwei Tuner hat. Also werden insgesamt drei Abnehmer dran sein.

Nun meine Fragen:
Bekannter hat sich mal ver-be-raten lassen. Da hat man ihm unter anderem eine quadratische Schüssel mit integriertem 4er LNB angeboten > ist so sowas empfehlenswert? Oder sollte man doch auf was rundes (ovales) zurückgreifen?
Kann ich die Fernseher auch direkt an das LNB anschließen? Wie ist das dann mit dem Umschalten von V nach H und umgekehrt?
Kabel mit 95dB oder lieber doch 100dB Abschirmung?, sollten eigentlich keine großen Störquellen vorhanden sein.

Grüße
Bolle47
 
Wenn absolut freie sicht nach süden gegeben ist, kann so eine -rechteckige - selfsat mit „ quad“ ausreichen. Ansonsten wegen der schlechtwetterreserve empfehle ich immer 80 cm schüsseln.
Es soll nur astra 1 empfangen werden? Dann ein quad lnb ( kein quattro!). Bleibt noch ein anschluss frei. Als kabel kathrein lcd 111. Keinesfalls ein kabel mit stahl-kupfer innenleiter. Stecker cablecon selfinstall
 
Ich halte von den kleinen Puppenstuben Antennen auch nicht viel. Angesichts des sich immer mehr als unberechenbar erweisenden Wetters werden die kleinen Antennen wohl in Zukunft immer mehr mit Empfangsproblemen zu kämpfen haben.

Mein Tip: Nimm eine (Angebotsbeispiel).
Diese Antenne ist von hervorragender Qualität und dabei sehr empfangsstark.

Als LNB ist ein Fuba DEK417 (nicht 407!) gut geeignet. Auch ein Inverto Quad LNB kannst du verwenden, wenn du etwas sparen willst. Beide LNBs zeichnen sich durch gute Empfangseigenschaften aus, das Inverto braucht geringfügig mehr Strom (in deinem Fall ohne praktischen Belang).

Dann brauchst du noch was zum Befestigen und - je nach Aufstellungsort - auch Material für die Erdung.

Kabel und Stecker wurden schon genannt.

Mit den genannten Komponenten wirst du eine erstklassige und langlebige Antennenanlage aufbauen, die für viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuss sorgt.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert uns.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Habe es mit schon gedacht, dass es besser ist eine "normale" Schüssel mit Quad-LNB zu nehmen.

So ein Quad-LNB hat doch 4 Ausgänge > VH VL HH HL > kann ich dort einfach die Fernseher (integrierte SAT-Tuner) direkt anschließen? Oder muss ich mit einem Switch arbeiten?

Ob es nun genau die oben von euch genannten Komponenten werden oder Äquivalente dazu, weiß ich noch nicht genau. Die ganze Aktion soll nämlich schon am Wochenende starten.

Grüße
Bolle47
 
Quad LNBs haben vier Anschlüsse für Sat-Tuner, Quattro LNBs haben vier Anschlusse für die Signale der vier SAT-Ebenen und für Tuner braucht man dann noch einen zusätzlichen Multischalter, der im Quad LNB bereits integriert ist.

Quadratische, kleine Antenne war dann sowas wie die PremiumX Flat43 bzw. Flat50. Wenn man ich gerade in einem „Unwetter“ geplagten Gebiet wohnt und nichts größeres und auffälliges nutzen darf, sind die durchaus brauchbar. Die 43er hat unsere Tochter am Balkon und in Berlin halten sich die Empfangsausfälle bei Astra 19,2E durch Unwetter noch in Grenzen. Meist ist der Unterschied zu üblichen 65er/85er SAT-Antennen nur ein paar Minuten, weil auch die größeren bei Unwetter kein ausreichendes Signal mehr liefern.
 
AAAHHH,

jetzt macht es klick bei mir. Also habe ich bei meiner Anlage zu Hause (Kathrein 85er) ein Quattro-LNB mit Switch. Aber ich benötige eine für den Aufbau beim Bekannten eine Schüssel (am besten > 80er) mit Quad-LNB, da er die Fernseher gleich an die von der Schüssel ankommenden Leitungen anschließen will. Gibt's da eigentlich irgendeinen Nachteil gegenüber der Quattro-LNB/Switch-Variante?

Grüße
Bolle47
 
Wenn es definitiv bei 4 Anschlüssen oder weniger bleibt, nimm ein Quad LNB. Daran können bis 4 Receiver direkt angeschlossen werden.

Also etwa (Angebotsbeispiel).

Natürlich kannst du auch ein Quattro + Multischalter Installieren, aber dann wird's teurer, ohne dass du einen Vorteil davon hast.

Bei den meisten Herstellern stecken die Quattros und Quads im gleichen Gehäuse. Bitte nicht verwechseln. Die Quads sind in der Regel wegen des eingebauten Multischaltes so ca. um 10€ teurer.

Wenn du die Teile schicken lässt, gehen sie so rechtzeitig raus, dass sie am Wochenende da sind.

Natürlich kannst du auch vor Ort kaufen oder dich für andere Komponenten entscheiden. Die Gibertini OP Antennen und auch die Inverto LNBs haben sich vielfach bewährt und deshalb empfehlen wir sie auch gern. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass es keine Alternativen gibt.
 
Die Gibertini-Schüsseln kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen; habe davon in den Jahren
diverse aufgebaut, die alle heute noch ihren Dienst versehen, sogar die Standardausführung mit dem
Single-Feed-Arm.
Zum Thema LNB, da kann man eigentlich heutzutage keine wirklichen Fehler machen, die Ausführungen
unterscheiden sich nicht wesentlich. Aktuell habe ich von der Fa. Schwaiger mal einige Modelle verbaut.
Auch damit keine Probleme, die leisten genauso ihren Dienst.
 
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten. Meinem Bekannten wurde auch Schwaiger angeboten, wird dann wohl letztendlich darauf hinauslaufen. Werde mich jetzt mal daran machen die Komponenten zusammen zu suchen > Schüssel >80cm mit Single-Feed-Arm, passendes Quad-LNB wegen des geringeren Aufwands der Installation (ohne Switch), Wandhalterung und passendes 7mm (100dB) Kabel mit entsprechenden Verschraubungen.

Was für eine Wandhalterung ist bei einer >80er Schüssel empfehlenswert. Die Schüssel steht ungefähr im 45°-Winkel zur Wand. Ich will die ungefähre Länge wissen.

Grüße
Bolle47
 
Den ganz genauen Wert weiß ich nicht, müßte ich mal nachrechnen.

(Angebotsbeispiel) reicht auf jeden Fall und du hast auch noch etwas Luft zur Wand.

Die Halter gibt es auch aus Aluminium. Bitte nicht kaufen, wenn du eine Gibertini Antenne nimmst. Die wäre zu schwer.

Und bitte ordentlich befestigen. Brauchbar wären Tox Bizeps 10x90 Dübel und Schrauben 8x100. Oder Schwerlast Anker.
 
Moin,

na das klingt doch schonmal nicht so schlecht. Ja für die Befestigung wird was gutes genommen, da die Wand auch noch aus Porenbeton (36er) ist. Entweder Klebedübel oder für das Mauerwerk passende Dübel von Fischer (UX oder sowas) in entsprechender Größe, aber mindestens 100 mm 13er Schlüsselkopf-Schrauben, eher etwas länger. da bin ich immer auf Sicherheit bedacht, schon alleine wegen der großen Windlast.

Grüße
Bolle47
 
Zurück
Oben