Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Sat-Anlage mit Multischalter funktioniert nicht

Lisa700

Newbie
Registriert
11. November 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Empfangsprobleme mit Multischalter

Hilfe!!!!:)
Da ich mit meiner alten Satschüssel bestimmte Frequenzen (Planet, Hustler, Sportdigital etc) nicht empfangen konnte (hab ORF Karte mit AustriaSat Paket) hab ich mir schlussendlich nach dem CT 5000 HD alles neu angeschafft:
PremiumX XT 120 cm Schüssel, LNB Quattro Alps, 5-fach geschirmtes Kabel, SAT Multischalter EMP Centauri 5/8 und natürlich den CT 4100 CPlus mit der FW 122p.

Nachdem jetzt alles montiert und angeschlossen ist (Kabel vom LNB zum Multischalter sind ca 15-20 Meter Länge, von dort geht eine Sternverteilung zu den einzelnen Steckdosen in meinem Haus) KANN ICH KEINE SENDER EMPFANGEN !!!!

Hab die Schüssel mit einem SmartMeter eingestellt, auf welchem ich die freien Sender super empfangen kann, auch wenn ich den SmartMeter an die Wohnzimmersteckdose anschließe - Bild der freien Sender da...
Schließe ich aber meinen CT 4100 an, dann hab ich zwar ein ROTES Pegelsignal von 82 Prozent, dB aber NULL...
Komisch nur, bei einigen wenigen Sendern habe ich Emfpang (Puls4Austria mit 14,9 dB !!), trotzdem aber kein Bild (Anzeige "keine Audio und Video" bzw "Programm verschlüsselt" obwohl meine ORF digital-Karte mit AustriaSatPaket drinsteckt...
Schließe ich wieder meine alte Sat-Schüssel an den Receiver an, alles da (ORF-Programme etc, mit Ausnahme natürlich der Frequenz 12722.... wegen der hab ich diesen Aufwand eigentlich begonnen...)

Kann mir jemand helfen? Ich tu jetzt schon seit Monaten damit herum und dachte, die Neuanschaffung einer kompletten Anlage würde Abhilfe schaffen... leider ganz und gar nicht!
Muss ich den Receiver vielleicht in den Einstellungen wegen dem Multischalter ändern??

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
 
AW: Neue Sat-Anlage mit Multischalter funktioniert nicht

wenn du Diseqc zur Hand hast dann versuch das ganze mal ohne Multischalter
 
AW: Neue Sat-Anlage mit Multischalter funktioniert nicht

Das DiSEqC-Signal wird nur zum wechseln auf einen anderen Sat benötigt.
Da Lisa700 aber nur einen 5/8 MS betreibt und keinen Sat wechseln kann ...

Einstellungen sollten wie folgt sein:
LNB: Universal
LNB-LOF: 9750 - 10600
22KHz: Auto
LNB Spg.: Ein
DiSEqC: Aus

Dann einen Netzwerkscan auf Astra ausführen.
 
AW: Neue Sat-Anlage mit Multischalter funktioniert nicht

...nachprüfen das keine Kabel vom LNB zum Multischalter vertauscht sind, riecht mir sehr danach.
F-Stecker auf Schluss kontrollieren.
Und, noch was, wenn ich schon lese 5-fach geschirmtes Kabel, da stellen sich alle Nackenhaare bei mir auf!
Das ist dann wahrscheinlich auch noch STEREO, DIGITAL, 3-D, und höchstwahrscheinlich auch noch FARBTAUGLICH :ja.
Mensch warum kauft ihr solchen meist Stahlkuper mit ein paar ALU-Fasen ummantelten "Mist" ?
Nehmt doch ordentliches Markenkabel, z.B von Kathrein das LCD111 und ihr habt ein ordentliches Qualitätekabel, was du meist auch noch preiswerter al diese "Superkabel" bekommst.

mattmasch
 
AW: Neue Sat-Anlage mit Multischalter funktioniert nicht

Hallo Mattmasch & Co, vielen Dank für die raschen Antworten, ich werde das heut Nachmittag gleich mal so probieren.... die Kabel sind von Wiltanet bestellt, dachte bei einer auf Sat spezialisierten Firma kann nicht viel schief gehen :-( waren zum Verlegen ohnehin ungünstig weil die so steif sind....
Mit dem Netzwerkscan auf Astra meinst du eine automatische Programmsuche??
 
AW: Neue Sat-Anlage mit Multischalter funktioniert nicht

bei den meisten receivern gibt es zum scannen verschiedene optionen: z.B fta= nur unverschlüsselte sender, nit=network information table sucht alle programme eines bouquets
 
AW: Neue Sat-Anlage mit Multischalter funktioniert nicht

ups.. zu schnell gelesen
und überhaupt warum nimmste einen Multischalter, mE unnötige Strom Verschwendung.
ich habe das ganze bei 2 Sat- Quat. LNB nur mit Diseqc und Verteiler gelöst und das auf 8-Zimmer

Zu dein Prob:
zum überprüfen ob die Leitung Ok ist -sprich Singnal an kommt .
verbinde doch erstmal den Eingangskabel mit Ausgang ..so kannst schnell und einfach die Fehlerquelle finden.

Mein Nachbar hat auch einen Mutlischalter, dort kam auch kein Singnal ins Wohnzimmer an,
es stelle sich nach prüfen heraus das ein Ausgang im Multischalter defekt war.
 
AW: Neue Sat-Anlage mit Multischalter funktioniert nicht

...dieser Schaltplan ohne Okto-LNB's würde mich auch interessieren!
Wie realisierst du 8 unabhängige Anschlüsse mit einem Quad-LNB ohne Multischalter?
 
AW: Neue Sat-Anlage mit Multischalter funktioniert nicht

Zimmer nicht Wohnung !
und ich halte mich nicht zeitgleich in allen 8 Zimmern auf ;)
 
AW: Neue Sat-Anlage mit Multischalter funktioniert nicht

...auch wenn du dich nicht gleichzeitig in 8 Zimmern bist, aber andere Mitglieder deiner Familie vielleicht schon, und die wollen bestimmt nicht jedes mal fragen ob sie einen anderen Sender ansehen dürfen.
 
AW: Neue Sat-Anlage mit Multischalter funktioniert nicht

Vielen herzlichen Dank für die Tipps.... war leider ein simpler Fehler an den man nicht gleich denkt: Beim Netzwerkscan konnte ich plötzlich eine Vielzahl von ARABISCHEN Sendern empfangen, wobei sich bei mir der Verdacht erhärtete, dass ich vl nicht ganz den richtigen Astra eingestellt habe..... und... so war es auch, ich war auf Astra D ... nachdem ich meine Schüssel deutlich nach rechts weiterdrehte kam dann der Astra E und siehe da.... es funktioniert nun alles perfekt ;-) Vielen Dank für eure Beiträge!
 
Zurück
Oben