Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ich bitte um Hilfe ! Austausch älterer SAT-Einkabel-Anlage ohne HD Empfang gegen HD-fähige Unicable-Anlage ?

Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo, liebe SAT-Experten,

wir haben im 8-Familienhaus aus den 70er Jahren ein älteres SAT-Einkabelsystem SMART DPA 31 + TPA 1, welches über die uralten Antennenleitungen zu den einzelnen Wohnungen geführt wird. Eine neue Verkabelung ist nicht möglich.

Das Problem ist, dass das nagelneue TV-Gerät keinen Sender in HD empfängt, also die Bildqualität sehr schlecht ist.

Ich habe Fotos von der alten Anlage gemacht und hoffe, mir kann jemand sagen, ob und wie die Anlage ohne großen Aufwand und preisgünstig ausgetauscht werden kann, um auch HD-Empfang zu ermöglichen.

Muss auch an der schwer erreichbaren SAT-Schüssel etwas gemacht, also das LNB getauscht werden ?

Welche Geräte würden benötigt und müssten vielleicht nur getauscht werden ?


Herzlichen Dank und beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210818_160951.jpg
    IMG_20210818_160951.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210818_160943.jpg
    IMG_20210818_160943.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes bitte gegenfragen : Wieviele anschlüsse sollen insgesamt versorgt werden? Bitte denke daran gleichzeitig sehen und aufnehmen = 2 anschlüsse.
Welche verkabelung liegt? Stern oder reihe je etage?
Soll nur astra empfangen werden?
 
Hallo,

alles soll so bleiben wie bisher.

Es sind 8 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus, nur einfacher TV-Empfang über SAT-fähiges TV oder manche haben wohl einen einfachen SAT-Receiver.

In jeder Wohnung ist nur 1 Antennensteckdose pro Wohnzimmer von der uralten Antennenanlage. Dort wurde auch die bestehende Anlage in den 90ern angeschlossen.

Alles ist in Reihe von Etage zu Etage angeschlossen, wie damals üblich, also in die Antennensteckdose rein und wieder raus zur Wohnung darunter.

Es soll nur Astra empfangen werden wie bisher, aber halt auch in HD.

Die bestehenden Bausteine sollen ohne großen Aufwand möglichst nur gegen "neue Technik" preisgünstig getauscht werden, ohne sonstige Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn je seite des hauses ein strang vorhanden?
Sind alle recis/tvs unicable tauglich? EN 50607 oder nur EN 50494.
Bei nur EN 50494 und keine 2 stränge bekommen wir ein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je Hausseite 1 Strang zu je 4 Wohnungen.

Welche Geräte werden nun konkret im Austausch benötigt, ohne sonst was verändern zu müssen ?

Wenn neue Receiver oder TV´s beschafft werden müssen, die Unicable-tauglich sind, ist da kein Problem.
 
Davon mal abgesehen, dass bei einer so uralten Anlage das Antennenkabel in der Wand
bestimmt nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen wird, kommt bei der
genannten Baumstruktur nur eine Unicable-Anlage infrage.
Es kommt darauf an, welche Antennensteckdosen verbaut sind, diese sind mit großer
Wahrscheinlichkeit auszutauschen. Dann müsst ihr euch überlegen, ob wirklich nur
eine Empfangsmöglichkeit gewünscht wird, oder doch vielleicht Begehrlichkeiten geweckt
werden, über die jeweils eine Dose einen Mehrfachempfang zu ermöglichen. Dementsprechend
reicht entweder ein Unicable-LNB mit 1 uaf 2 Verteiler oder ein herkömmlicher Quattro-LNB
mit nachgeschalteter Unicable-Matrix.

Da sind letztendlich so viele Fragen offen und ich weiß nicht, ob das klug ist, für die anderen
7 Mietparteien die Verantwortung zu übernehmen, die Anlage umzurüsten. Bedenke, wenn
irgendetwas nicht funktioniert, steht man bei dir auf der Matte.
 
Ergänzung: Wenn schon die dosen ausgetauscht werden, empfehle ich gerade bei mehrfamilienhäusern programmierbare dosen. Dann kann spielerei am reci oder tv nicht den empfang der anderen tn stören
 
Sehe ich das richtig laut dem Foto.

Du hast 4 Anschlüsse von der Schüssel VH VL HH und HL und ein Kabel dass dann das ganze Haus versorgt?

Wenn nein bitte mich berichtigen.
Sobald mir das klar ist kann ich dir gerne schreiben was du benötigst.


Grüße
 
Genau so ist das bei den alten Einkabelsystemen. Die genauso aufgebaut wie heutige Unicable-Systeme. Der DPA31 setzt aber nur ein paar Transponder um und der TPA1 einen einzelnen vor dem DPA31. Beides muss einfach durch einen Unicable-Router ersetzt werden und wenn zwei Kabelstränge, die mit einem Verteiler als ein Strang bisher bedient werden, sollte man wenigstens einen Unicable-Router mit zwei unabhängigen Ausgängen, einer je Kabelstrang, verwenden. Dann sind zumindest die beiden Kabelstränge unabhängig von einander.

Man beachte, dass der DPA31 selber ca. 20dB Verstärkung hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal,

ich muss nochmal Fotos machen. Es ist noch 1 Koax-Verteiler von 1 auf 2 Antennenkabel vorhanden und ich glaube 1 Antennenverstärker.
 
Wenn nicht mehr als vier Tuner von Receivern/TVs je Kabelstrang genutzt werden sollen, dann kann man z.B. den TechniSat TECHNIROUTER 5/2x4 G-R verwenden.
 
Ich empfehle die Schalter von Jultec.
Das ist der Ehemalige Entwickler der Spaun Multischalter. Dieser hat sich mit der Marke selbstständig gemacht.
Vorteil:
Guss Gehäuse und kein Netzteil erforderlich.
Habe ich nun schon dutzende von verbaut.

Hier einer mit 2 Abgängen mit je 8 möglichen Receivern.
Du kannst also bis zu 16 Receiver betreiben oder z.B 2 x 8 Receiver mit Twin Tuner.
Des Weiteren hat er noch Legacy Ausgänge die dann ohne Unicable verwendet werden können.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier noch einer der 2x4 Unicable Ausgänge hat, also Max 8 Receiver.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wenn du das LNB Tauschen möchtest, was ich bei dem alter Empfehlen würde, würde ich dir das raten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Austausch kann ohne neu Ausrichtung der Schüssel stattfinden, vorausgesetzt du bist vorsichtig beim demontieren bzw. montieren, damit sich die Schüssel nicht verstellt.

Wenn du es noch perfekter machen möchtest tausche das Kabel vom Multischalter zu der Schüssel noch aus gegen ein UV-Beständiges dann hast du für "immer" Ruhe.
Dies ist für den Innen- und Außenbereich spezifiziert.
Kathrein LCD 115 A
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Und hier noch die passenden F-Stecker (Quick Connect Selbst rastend)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Jultec ist immer eine Empfehlung wert, kostet aber mehr und der Fragensteller hat nach einer „preisgünstigen“ Lösung gefragt. Wenn man mehr als 4 SCR/Userband-Frequenzen je Kabelstrang brauchen könnte, könnte man auch zum preisgünstigen DUR-line DCS 552-16 raten. Wenn man aber auch noch das alte LNB wechseln will, wäre es am preisgünstigsten, gleich ein Unicable-LNB zu verwenden. Gibt es meines Wissens zwar nicht für zwei getrennte Kabelstränge, aber geht ja mit einem Verteiler auch so. Viele Wege führen nach Rom. :)
 
Danke Danke Danke, ich stelle nächste Woche nochmal Fotos ein, wo hoffentlich alles zu sehen ist, also die Verkabelung bzw. was wo angeschlossen ist, das kann ja kein Teufelswerk sein und müsste ja auch bei solchen Häusern aus den 70ern üblich sein.

Aufgrund der Bewohnergenerationenstruktur im Haus und wenig Budget reicht pro Wohnung 1 Anschluss (TV oder Receiver) ohne weiteren SchnickSchnack, also der vorhandene Anschluss, nur eben nun HD-fähig.

Alle üblichen freien Sender gibt es ja bisher auch schon, aber eben nicht in HD. Und das soll nun möglich sein.

Im Nachbarhaus mit 5 WE haben wir eine etwas modernere, aber auch schon ältere SAT-Anlage mit je 2 SAT-Antennensteckdosen pro Wohnung, der jeweils 1 Unicable-Frequenz (also 2 Frequenzen pro Wohnung, z.B. UB 8 und UB 9) zugewiesen sind.

So eine Lösung reicht völlig aus. Eine Neuverkabelung zu den Wohnungen ist leider nicht möglich.

Herzlichen Dank für weitere Hilfe !
 
Dann wäre ja dieser bei dir ausreichend und dieser auch bei Preis Leistung TOP

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Von einem Unicable LNB bin ich nicht überzeugt, da ich ein Fan bin alle 4 ebenen auf dem Dach zu haben.
Denn somit bin ich für die Zukunft flexibel und muss nicht bei einer Aufrüstung wieder aufs Dach um das LNB zu tauschen.
Klar es kostet etwas mehr spart aber Wiederum Arbeit, sollte eine Umrüstung anstehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben