Da es bei NAVI Software unterschiedlichste Vorlieben und Vorbedingungen gibt, kann man schlecht eine für alle empfehlen.
Ich geb hier mal meine Preferenzen vor und mache dann eine Empfehlung/Erfahrungsbericht.
- soll auf Android laufen
- soll offline Navigation zulassen (Karten auch von extern/SD aktualisierbar), darf aber auch online Komponenten enthalten
- kostenlos nutzbar
- einfach bedienbar, also wenig ablenkender Schnickschnak
- nicht nur A->B Navigation, auch Suche POI entlang der Route oder gar mehrere Routenpunkte
Damit fallen die üblichen Verdächtigen wie GMaps/Waze/Tom Tom/... heraus.
Aktuell nutze ich
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
und hab zusätzlich
installiert.
hab ich früher mal auf dem Handy genutzt, aber beim Android Radio gab es da immer ein paar Probleme.
Magic Earth erfüllt meine Vorraussetzungen am besten. Ist das Radio online kann die Karten direkt aktualisieren und auch Verkehrsinfos nutzen. Apps wie GMaps oder Waze können das wohl besser, hat bei mir aber keine Prio. Man kann auch verschiedene Verkehrsereignisse Unfall/Blitzer usw direkt aus der App melden.
Aktualisiert man die Karten per SD Karte, wir es leider komplizierter. Ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden nur die aktuellen Kartendaten herunter zu laden und das Radio Offline zu aktualisieren, früher ging das wohl mal. Aktuell kann man nur die Daten auf einem anderen Android aktualisieren lassen und dann den entsprechenden Datenordner per SD Karte manuell synchronisieren. Kartenupdates kommen ca Quartalsweise.
Ein zusätzliches Feature von ME ist das man die Kamera für ADAS und als Dashcam nutzen kann. Leider habe ich es bei keinem Android Radio hinbekommen das mit einer angeschlossenen Kamera umzusetzen, am Handy ging es.
OSMand+ erschlägt einen erstmal mit Optionen, daher ist es für mich nur eine Backup Lösung. Man kann es, wenn man das Interface erstmal "verstanden" hat, aber auch recht simpel nutzen. Dann bietet es tonnenweise Zusatzfunktionen.