Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

*Navigon MN 7.4.1 Build 763 - 33x0max, 43x0max

Nobody is reading this thread right now.
AW: Navigon MN 7.4.1 Build 763 - 33x0max, 43x0max

Hallo,

da bei den Q3 Karten auch neue Zwerge (mit deutlich größerer TMC.nfs) dabei sind, wollte ich mal fragen, ob schon jemand hinsichtlich des TMC(pro) Empfangs etwas berichten kann?

Gruß Martin

Edit:

Hat hier wirklich noch keiner etwas mit den neuen TMC Dateien in Erfahrung gebracht? Oder bin ich der einzige, bei dem beim 33x0 max momentan TMC/TMC Pro schlechter geht als bei der Originalsoftware?

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Martin,

Auf meinem 3300max mit Software-Update gemäß dem Startpost funktioniert TMP(pro) mit den Q3 Karten wunderbar. Natürlich muss man nach dem Einschalten erst mal ne Weile auf aktuelle Meldungen warten (solange ist TMC rot oder mit einem roten Stern versehen), aber das war auch schon bei Q1 und Q2 der Fall.

Ich bin hier gerade in UK wo es ausschließlich TMCpro gibt und dementsprechend erhalte ich auch nur pro Meldungen. Jedoch sollte auch das normale TMC funktionieren.

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Mein Navi (3300 max) hat als es kauffrisch angestellt wurde, sehr schnell viele TMC Meldungen empfangen (immerhin sind ca. 7 TMC Sender verfügbar). Nachdem ich es nun um einige Funktionen (unter anderem TMCpro) erfolgreich erweitert hab, bekommt das Navi nur noch TMCpro Meldungen rein. TMC Sender werden weiterhin erkannt, da bleibt das Navi in der Suche auch länger stehen - allerdings empfängt es keine TMC Daten (trotz zum Teil vier Balken Empfangsqualität)!

Woran könnte das liegen, bzw was muss ich ändern? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:

Dann hast du wohl "preferpay" eingeschaltet. :;):

Stimmt, hatte ich. Wurde hier im Forum ja auch gesagt, dass wenn TMCpro empfangen werden soll, dieser Wert geändert werden muss. Zumindest hab ich es so verstanden..

Nachdem ich es jetzt wieder umgeändert habe funktioniert es und das Navi bekommt gleichwertig TMC und TMCpro Meldungen rein! :ja
Ich finde es aber komisch, dass das Navi überhaupt keine TMC Meldungen mehr bekommt, wenn der PreferPay-Wert auf 1 steht. Dabei hat das Navi TMC Sender (mit 4 Balken) gefunden! Der Suchlauf ist nach drei Sek aber immer weiter gegangen und es hat keine TMC Meldung übertragen..

Danke für Deine Hilfe und Grüße!

@ming
Du hast bestimmt was falsch verstanden. Wenn der PreferPay-Wert auf 1 gesetzt wird dann werden die TMC Pro Meldungen bevorzugt es heißt wenn du dann ein starkes TMC Pro Sender empfängst werden auch ausschließlich TMC Pro Meldungen empfangen. Ich weis nicht was ist daran schlimmes wenn du nur TMC Pro Meldungen empfängst? Du musst dich hier durch Board durchzulesen viele wollen denn TMC Pro haben aber kriegen es nicht hin oder es wird nicht unterstützt.

MfG Boss71

Hallo habe mir das 3310max besorgt und nach stöbern im Netz bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen:dfingers: Möchte das Vollpaket installieren und hab mich so gut wies geht hier schlau gelesen. Nun meine Anfänger fragen sind:

reicht der interne Speicher 1GB vorinstalliert für dieses Sorglospaket oder brauch ich ne 2G Karte?

Installiere ich das Paket über das "Navignon Fresh" in den internen Speicher oder muss ich über Explorer auf die Karte zugreife?

Letzte und wichtige Frage: Wenn ich mich dazu entscheiden sollte mein Gerät zu registrieren um die Maps zu aktualisieren - gibt es da ein Risiko:fie:

VIELEN DANK voerst für die Antworten:ja

@gayo
1: Der interne Speicher wird nicht reichen, da die Soft samt Karten ca. 2,3 GB benötigt.

2: Alles mit dem Explorer machen, vorher aber deine Originaldateien sicheren.

3: Du kannst auch weiterhin NavigonFresh benutzen, einfach deine Original-Device.xml behalten.

Kann ich die heruntergeladenen Dateien dann einfach überspielen oder sollte der interne Speicher davor gelöscht werden? Das sichern geht doch auch über Navignon fresh?

Danke

Hallo Martin,

Auf meinem 3300max mit Software-Update gemäß dem Startpost funktioniert TMP(pro) mit den Q3 Karten wunderbar. Natürlich muss man nach dem Einschalten erst mal ne Weile auf aktuelle Meldungen warten (solange ist TMC rot oder mit einem roten Stern versehen), aber das war auch schon bei Q1 und Q2 der Fall.

@Dörr-günni

schon klar, dass TMC weiß sein muss um was anzuzeigen, aber ich meinte die Zeit die verstreicht bis es weiß wird. Sie war bei der Originalsoftware und Q1 DACH-Karte bei mir subjektiv deutlich kürzer. Ich wüsste schon gerne wenn ich losfahre, welche Route "staufrei" ist und nicht nach ca. 15min ROTEN TMC das die Route doch nicht geht und ich an der Abfahrt für die alternativen Routen schon vorbei bin.:fie:

Aber wenn dann Empfang ist, gehts vorwärts mit TMC Pro!

@michaelm_007

ist beim neuen TMC_zwerg das ANsprechen der TMC-Hardware verändert wurden? ( Die Datei ist ja deutlich größer geworden. Las hier im Forum, das es da beim 3300 Probleme mit der neuen Software gibt.)
Ich meine der EMpfang ist mit dem Zwerg bei Q3-Karten besser als bei Q2 mit altem Zwerg.

Gruß Martin

@Dörr-günni

schon klar, dass TMC weiß sein muss um was anzuzeigen, aber ich meinte die Zeit die verstreicht bis es weiß wird. Sie war bei der Originalsoftware und Q1 DACH-Karte bei mir subjektiv deutlich kürzer. Ich wüsste schon gerne wenn ich losfahre, welche Route "staufrei" ist und nicht nach ca. 15min ROTEN TMC das die Route doch nicht geht und ich an der Abfahrt für die alternativen Routen schon vorbei bin.:fie:

@michaelm_007

ist beim neuen TMC_zwerg das ANsprechen der TMC-Hardware verändert wurden? ( Die Datei ist ja deutlich größer geworden. Las hier im Forum, das es da beim 3300 Probleme mit der neuen Software gibt.)
Ich meine der EMpfang ist mit dem Zwerg bei Q3-Karten besser als bei Q2 mit altem Zwerg.

Gruß Martin
--------------------------------------------------------------------------

Einstellungen TMC ;

UserSettings.xml-ordner Settings:

<Version>7.0</Version>
<GPS>
<Type>2</Type>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>4800</Baudrate>
<DRVPrefix />
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>1</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>
<Sound>
<Volume>100</Volume>
<Mute>0</Mute>
<SpeedDependent>0</SpeedDependent>
</Sound>

Connection=Default Sensor Gps Serial
Parser=Default Sensor Gps Parser

Settings-Core-Coreconfig:

[Default Sensor Gps Serial]
ConnectionType=1
Port=2
BaudRate=4800
TimeOut=5
[Default MapMatcher

Settings-AplicationSettings :

</TTS>
<TMC>
<PreferPay>
<Country ID="17">1</Country>
</PreferPay> TMC PRO stat "0"muss "1" sein.
<EventMinRes>14.0</EventMinRes>
<Arro

Device:

Dieses antrag ist in die device, manchmal wenn mit TMC
ist problem,dieses antrag löschen oder wenn gibt nicht muss kopieren werden.

<C1P0>FEH8Y2-2N9Y97-78F225</C1P0>

Grüss opica1945

Die Roten werten muss
einstellen sein.

Hi Opica1945,

also meine Usersettings.xml sieht deutlich anders aus.
Die Werte die du gepostet hast, sind die speziell für das 33 bzw. 43er TMC-"Problem"? oder sind das generelle Settings?

Bei mir steht auch viel mehr drin, muss das so sein? Wie geht das mit dem Spoiler, dann würde ich auch mal meinen Inhalt posten.

Vielen Dank schonmal.

Sind die Werte dort für eine Datei (usersettings.xml) oder für 2? weil da was von Core und settings steht...

Hi Opica1945,

also meine Usersettings.xml sieht deutlich anders aus.
Die Werte die du gepostet hast, sind die speziell für das 33 bzw. 43er TMC-"Problem"? oder sind das generelle Settings?

Bei mir steht auch viel mehr drin, muss das so sein? Wie geht das mit dem Spoiler, dann würde ich auch mal meinen Inhalt posten.

Vielen Dank schonmal.

Sind die Werte dort für eine Datei (usersettings.xml) oder für 2? weil da was von Core und settings steht...

1. Die werte sind von meinen gerät JVC KV_PX70 keinen
Navigon und das ist nur Vorlage,muss du deine werte
ansetzen.

2. Ich hab geschrieben :

Die Roten werten muss
einstellen sein.

Das ist Einstellungen von SW-7.4.2,7.4.3,7.4.3-793 !!
Die reihe 7.4 Navigon.

AW: Navigon MN 7.4.1 Build 763 - 33x0max, 43x0max Zitat: Perpet
@Dörr-günni

schon klar, dass TMC weiß sein muss um was anzuzeigen, aber ich meinte die Zeit die verstreicht bis es weiß wird. Sie war bei der Originalsoftware und Q1 DACH-Karte bei mir subjektiv deutlich kürzer. Ich wüsste schon gerne wenn ich losfahre, welche Route "staufrei" ist und nicht nach ca. 15min ROTEN TMC das die Route doch nicht geht und ich an der Abfahrt für die alternativen Routen schon vorbei bin.

@michaelm_007

Gruß Martin

Einstellungen TMC ;

Die Roten werten muss
einstellen sein.

Zuletzt bearbeitet:

1. Die werte sind von meinen gerät JVC KV_PX70 keinen
Navigon und das ist nur Vorlage,muss du deine werte
ansetzen.

2. Ich hab geschrieben :

Die Roten werten muss
einstellen sein.

Das ist Einstellungen von SW-7.4.2,7.4.3,7.4.3-793 !!
Die reihe 7.4 Navigon.

Die Roten werten muss
einstellen sein.
[/SPOILER]

Hi Opica,

also wir schreiben ja von der SW 7.4.1 Build 763. Ich nehme an, das sollte da auch funktionieren?

Meine Einträge sehen so aus:

<Settings>
<Product>MN</Product>
<Version>7.0</Version>
<GPS>
<Type>0</Type>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>0</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
<PreferPay>0</PreferPay>
<TMCPort>5</TMCPort>
<TMCBaudrate>115200</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>
Sind die relevanten Werte?

In der usersettings.old im selben Verzeichnis, stehen die selben Angaben, sprich Port 5, deutlich höhere Baudrate usw.

Trotzdem bekomme ich eigentlich nur TMC Pro Nachrichten angezeigt.

Kann vllt auch jemand mit einem 3300 max und super funktionierendem (schnellem TMC-Pro Empfang) seine Settings posten, zum Vergleich?
Danke.

PS:

Ich habs am Sonntag extra nochmal wie gewohnt probiert:

Ins Auto, Navi an (Komplettstart), Ladekabel dran ins Hauptmenue Ca. 30 min noch Auto eingeladen usw.. Will dann losfahren, Satellit OK, TMC weiß ! (super, dachte ich) , drücke auf NACH HAUSE --> TMC rot!!! und es dauerte 16min bis es kurz weiß wurde und danach direkt wieder rot. Dann nach nochmal ca. 2-5min war TMC dauerhaft ( ca. 350km) weiß.

Das war mit den o.g. Settings, Q3 Kartenmaterial und 7.4.1 Build 763 aufm 3300 max.

So, und nun frag ich Euch: Ist das normal?

:whistle2:

Moin moin @ all!
Ich hätt da auch mal ein kleines Problem mit meinem 3300max (7.4.1 Build 763):

Ich kann sowohl im internen Speicher als auch auf der SD-karte jeweils nur 5 Maps installieren, kommt eine 6. dazu, geht nix mehr.
Dazu kommt, daß die Karten intern und auf der SD unterschiedliche Q-Stände haben müssen, sonst geht auch nix.
Habe z. Zt. intern Q3 und auf SD Q2 drauf.
das nervt irgendwie!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Schon mal vielen Dank im voraus!

Zurück
Oben