Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon Kanada310, aber 4310max Software?

Arragorn

Newbie
Registriert
22. März 2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo Zusammen, ich habe mir ein Kanada310 gebraucht gekauft. Es soll alles aktuell sein, aber als ich gestern eine kleine Spritztour nach Amsterdam gemacht habe, hatte mir das Navi Blitzer angezeigt, wo keine waren und falsche Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. Schilder? Er zeigte mir z.B. Tempo 50 Schilder wo inzwischen nur noch Tempo 30 erlaubt ist und das schon seit Jahren und die Uhrzeit wird völlig falsch angezeigt. Ich wollte nun alles auf dem aktuellen Stand bringen. Ich habe mir mal, mit den Tipps aus diesem Forum, alles von innen angeschaut. Version xml sagt MN7.4.7 , Software 4310max. Karten sind von Q2 2020. Außen auf dem Gerät steht Kanada 310. Da wird einem ja schwindellig. Das Ganze läuft auf SD-Karte.
Also was ich sagen wollte ist, wonach kann ich jetzt gehen bzw. wie bekomme ich jetzt Ordnung und alles auf einen aktuellen Stand inkl. Blitzer, denn Karten scheinen aktuell zu sein?
Vielleich findet sich noch jemand der klassisch mit einem Navigationsgerät rumfährt und kann helfen das Gerät fit zu machen.
Danke
 
Die Karten Q2.2020 sind die aktuellsten Karten. Leider ist es so, dass die Kartendaten erstmal als "Rohmaterial" (von NAVTEQ / HERE) an NAVIGON (Garmin) gehen. Bis NAVIGON diese dann letztendlich für ihre Navigationssoftware angepasst/aufbereitet hat, vergehen in der Regel 6 - 9 Monate. Die Karten sind zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon wieder "alt". In dieser Zeit passiert so einiges an Geschwindigkeitsänderungen in unserem Straßennetz. Daher stimmen die Geschwindigkeitsschilder "gefühlt" nur noch etwa zu 50% (mal stimmt's noch, mal nicht mehr). Das war aber schon immer so. Meistens passiert das z.B. bei Autobahnabschnitten mit Baustellen, wo vor paar Monaten noch keine Baustellen waren. In den Innenstädten stimmen die Geschwindigkeitsschilder noch zum Großteil überein.

"Canada 310" ist sozusagen ein "Allgemeinbegriff" für Navis. Da brauchst Du dir keine Sorgen machen. Das steht so gut wie auf jedem Navi, egal vom welchen Hersteller es ist ;-) Bei den Blitzern müßtest Du mal schauen wie alt diese sind. Leider gibt es von NAVIGON selbst keine "brandaktuellen" Blitzerdaten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Canada 310" - endlich bringst Du Klarheit ins Dunkel ;-) Ich hatte mich nämlich auch schon immer gewundert, warum diese Bezeichnung so gut wie auf jedem Navi steht! Im Internet ist darüber kaum was zu finden. Daher habe ich es schon vor Jahren einfach als so eine Art "Oberbegriff" für Navis "abgestempelt" :grinning:
Man lernt ja bekanntlich nie aus - Danke @renato für die Info!
 
@Lecter u. Renato. Danke für die Antwortren. Also die Schilder ändern sich dann in einigen Monaten von selbst oder muss ich dann neues Kartenmaterial laden damit ich den Stand von jetzt habe?
Das mit den Blitzern ist echt ärgerlich, und kaum nachvollziehbar. Da werden diese Geräte im Umlauf gebracht, und dann gibt es keine Updates mehr.
Ich habe da was gelesen von Piowarner bzw. die Software die erst ab MN7.6 läuft. Da würde es wohl Blitzer updates gebe, wenn ich es richtig verstanden habe. Die Frage die sich mir stellt ist, ob ein Upgrade müglich ist, also auf ein höheres Modell oder andere Möglichkeiten damit man das Gerät auf einen aktuellern Stand bringen kann?
 
Das Erscheinungsdatum/Veröffentlichung (hier Q2-2020) einer Karte und der evtl. angegebene "Stand" hat nichts mit dem aktuellen Strassenverlauf/Beschilderung zu tun.
Der reale Strassenverlauf in den Karten liegt in der Regel ca. 1 Jahr zurück, bedingt auch durch die Herstellung der Karten.
Und dann schleichen sich oft auch noch bei der Bearbeitung Fehler ein (ein Kreisverkehr ist weg, obwohl dieser bei einer älteren Kartenversion noch vorhanden war).
 
Für das NAVIGON 4310max gibt es auch noch das aktuellere software_upgrade_4310_to_pl40.
Auch bekannt als "PL40_UPG" (MN 7.7.4 -build 424). Aber ich denke, dass es sich bei Deinem Gerät in Wirklichkeit eher um einen 2110max handelt. Denn für diesen gab es das SW-Upgrade MN7.0.xx auf MN7.4.7. Mit diesem SW-Upgrade wurde aus einem 2110max softwareseitig (aber nicht hardwareseitig) ein 4310max. Ein weiteres SW-Upgrade für das 2110max gab es danach leider nicht mehr. Bei WinCE 5.0 war hier leider das Ende der Fahnenstange erreicht.

Dieses SW-Upgrade ist nur für den "echten" 4310max (MN7.4.1 bei Auslieferung) und WinCE 6.0 als Platform.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Falls es sich bei Deinem Gerät doch um einen "echten" 4310max mit einer falsch installierten Software v7.4.7 handeln sollte (kommt ja öfter mal vor) , könnte ich das "PL40_UPG" Upgrade noch für Dich "ausgraben" und hier hochladen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter. Danke schon mal für dein Angebot. Ich komme gerne darauf zurück, wenn ich mehr herausfinden kann über das Navi. Aber wie kann ich das denn feststellen was original ist, bzw. war? Wie geht denn einer von euch mit soetwas um wenn er so ein Gerät in die Hände bekommt. Wie stellt er fest was das mal für ein Gerät war? Es muss doch möglich sein das herauszufinden. Sind auf dem Internen Speicher nicht Daten die soetwas verraten können? Übrigens das Ganze läuft auf SD-Karte bisher falls es wichtig ist.
Wenn man da nichts machen kann, dann Danke schonmal an alle die sich hier beteiligt haben eine Lösung zu suchen.
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die Geräte-Aufkleber von NAVIGON sind allerdings nicht sehr langlebig. Meistens kann man hier schon nach paar Monaten nichts mehr erkennen. Gerade im Sommer, wenn das Gerät ein paar mal im Auto verwendet wurde (mit "Schweißhänden") geht das sehr schnell. Deshalb dachte ich mir, dann lieber gleich das Gerät über die CE-Version (FW) ermitteln. Es geht aber auch in der Software selbst. Und zwar im Menü unter "Produktinformationen" ganz nach unten scrollen bis "Hardware Info". Dort steht auch die CE Version.
 
Hallo Zusammen, ich habe es endlich geschafft mal darein zu schauen. Nach dem Reset konnte ich diese Nr. erkennen 1.0707.0409. Im Menüpunkt Produktinformation steht CE-Version 1.0707 Navigon 4310max.ref.
Um es mit den Worten von Angola Prison zu sagen. Es scheint das ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Es wird wohl vormals ein 2110max gewesen sein das ein Upgrade bekommen hat auf 4310max.
Aber angola prison hat was von Poibase sei kompatible mit MN7.4.7.geschrieben. Was ist das, wo bekomme ich es her wie installiert man es etc. Wenn ich wenigsten den Blitzer aktualisiert bekomme bin ich schon zufrieden. Die Kiste läuft sehr flüßig. Hier und da könnte es etwas schneller gehen, aber für so eine kleine Kiste, läuft sie ganz flott. Nur der Blitzer ist halt nicht aktuell. Schonmal Danke an alle die hier etwas Licht ins dunkle bringen konnten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war zwar nicht von @angola_prison, aber das macht nichts ;-) Leider ist hier tatsächlich -softwareseitig- das "Ende der Fahnenstange erreicht". Bei Deinem Gerät handelt es sich nicht um einen "originalen" 4310max, sondern um einen urprünglichen 2110max mit SW-Upgrade zum 4310max.

Aber trotzdem kannst Du die Blitzer mit Deiner jetztigen NAVIGON Software v7.4.7 updaten - siehe Link von @angola_prison
 
Zurück
Oben