Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Sicherung machen.
Speicher nochmal ausführlich neu formatieren.
Upgrade Datei ggf. neu laden und Upgrade nochmal neu ausführen.
Danach nochmal auf werkseinstellungen.
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Alles so gemacht, aber keine Besserung oder ich liege falsch. :emoticon-0138-think

Denn wenn ich ein Ziel eingegeben habe, funktioniert alles so, wie es soll. Ich kann von 2D auf 3D umschalten, die beiden Buttons sind farbig und der Kartenausschnitt wird automatisch kleiner. Sobald ich das Ziel lösche, sind die Funktionen wieder weg. Sehr merkwürdig!
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Hi Leute,

ich ein Problem mit dem 40Plus Update. Habe ein gebrauchtes Navigon 4310 max mit Version 7.4.1 (build-763). Das Update habe ich vom Meister heruntergeladen. Nach dem Starten erscheint die Navigon-Grafik, links oben ein paar Zahlen, dann kommt der typische Navigon-Sound, die Zahlen verschwinden und dann hängt das Gerät fest.

Mein Vorgehensweise: Backup Gerät; Gerät und SD-Karte formatiert; Software auf das Gerät kopiert; POIs und MAP einschl. NFS 16Q1 ergänzt; Gerät an PC abgemeldet; Gerät an externes Netzteil gehängt; Reset-Button gedrückt

POIs und Maps habe ich testweise auch mal von der original SW verwendet. Ohne Erfolg.

Beim Zurückspielen des Backups funktioniert das Gerät wieder.

Hat jemand ein Idee?

@Boss
Vielleicht kannst Du mir helfen. Lector hat eine mögliche Lösung beschrieben (siehe unten). Dazu sind allerdings ein paar Dateien nötig, welche er Dir geschickt hatte. Da Dein Download down ist, könntest Du mir die beschriebenen Files zukommen lassen?

Gruß Paule


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Hast du in Ordner Map die Karten und Daten.nfs alle aus gleiche Quartal??
Wenn nicht, so Ordner Map löschen-Inhalt und Karten, nsf-Daten nur von gleich Quartal rein kopieren!!

p.s. Testen dieses Version für Navigon 3100max!-7.4.7/806!!

Navigon:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Hi Pavel,

danke für die Infos. Die map und nfs passen zueinander, da sie sich gemeinsam in einem Downloadpaket befanden. Außerdem funktionieren sie auf meinem 2310.

Hast noch das Passwort zu Deinem Upload?

Gruß Paule
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Ich habe keinen Passwort. Laden nochmal unter, jetzt ist da gleiche Soft ohne Passwort.
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Hi Pavel,

danke für Deine Mühe. Leider klappt es damit auch nicht (Bootloop).

Habe die Daten auf die SD-Karte kopiert, dazu die aktuellen Maps und NFS. Im Geräte habe ich die autorunce.exe umbenannt. Wenn ich nun starte hängt das Navi sich nicht mehr auf, dafür bootet es immer wieder neu.

Gruß Paule
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Du musst in>CacheConfig.xml> <CacheSize>1572864</CacheSize> dieses Zahl mir der Rote von unten ersetzen!!
Ofen die Daten mit WordPad!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

SO das muss sehen aus. Diese Auflösung 480x272 ist unten in Daten.
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Also bei mir sieht es so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

CacheSize ist wie von Dir vorgeschlagen. Da das 4310 64MB RAM hat, sollte der Abschnitt mit MemorySize=64 relevant sein? Dort weichen die Werte für ReplacementFree und ReplacementUsed ab.
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Hi Pavel, bist Du Dir sicher, dass man den Cache genauso groß machen sollte wie den gesammte RAM? Da bleibt nix übrig für andere Zwecke.

Beim Original (7.4.1) sieht es so aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und beim 40Plus so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Cache ist immer deutlich kleiner als der RAM.
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Warum fragst du? Testen es und fertig, du kannst nachher sehen, was ist richtig.
Ich habe auf meine Navi 480x272 RAM 64 MB genau so Einstellungen wie hab ich geschrieben!! Navigon 7.7.5!!
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Hallo,

vielleicht einfach mal nen "Hardreset" machen ? Reset-Taster reicht da nicht (=Softreset). Wie der beim 4310max genau geht, weiß ich jetzt gerade nicht, ist aber hier im Board beschrieben. Die SuFu hilft sicher. Gibt hier eine entsprechende Anleitung, ich glaube von halver...
 
AW: NAVIGON Bietet für NAVIGON 3300 max | 3310 max | 4310 max ein Upgrade auf 40 Plus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Tipp war zwar nicht die Lösung, hat aber zu Lösung geführt. Danke.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat hier die Vorgehensweise:

Zunächst, wie macht man einen Hardreset, wenn das Navi gar nicht startet. Auf die SD-Karte das Backup mit der funktionieren SW kopieren. Dann beim Geräte die Datei "autoruns.mscr" anpassen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun Gerät mit gesteckter SD-Karte einschalten. Es wird das alte Navigon 7.4.1 gestartet. Anschließend Hardreset:

Optionen / Einstellungen / Optionen / Auslieferungszustand

Nach der Sicherheitsabfrage startet das Gerät neu. Nun schnell die SD-Karte herausziehen, damit die neue Software startet.

Und in der Tat die 40Plus SW startet nun. Problem gelöst? Leider nicht.

Im Anschluß habe ich die "autoruns.mscr" wiederhergestellt mit der Folge, dass beim nächsten Start, das Navi wieder nicht startet. Die Lösung des Problems liegt also in der "autoruns.mscr".

So sieht sie bei dem 40Plus Update aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich vermute mal, das Problem liegt am PartitionChecker. Weiß jemand was der Aufruf in dem Script bewirken soll? Das Programm befindet sich im Root. Dazu gibt es noch eine INI-Datei:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe nun in der "autoruns.mscr" alles bis auf die letzte Zeile gelöscht und funktioniert es wie gewünscht.

Gruß Paule
 
Zurück
Oben