Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon 70 easy 20 update/upgrade Möglichkeiten?

hintermHaus

Newbie
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo,

ich habe ein Navigon 70/71 easy 20 und würde dieses gerne updaten/upgraden ( software und die neusten Karten ).
Was gibt es denn für Möglichkeiten um dieses upzudaten und was für Feature´s gibt es noch dazu wie z.B. den "Radarwarner"?
Ich habe gelesen dieses könnte man auf das Navigon 72 Plus upgraden.
Ich würde gern soviel wie möglich aus meinem Navi heraus holen :)

Navi Daten:
Navigon EA70 20
Version: 7.6.10 ( build-1525 )
Programm: 110310-0600
Micro-SD-Karte: 16 GB

Ihr würdet mir einen riesen gefallen damit machen wenn ihr mir helfen könntet, da ich nicht wirklich viel Ahnung davon habe.

P.S.: Wäre super wenn ihr mir gleich die entsprechenden Links dazu senden könntet und eine Anleitung dazu für "dummis".

Grüße und dankeschön!
 
AW: Navigon 70 easy 20 update/upgrade Möglichkeiten?

Willkommen im Forum.
Du besitzt ein 70Easy Europe 20 , d.h. derzeit nur mit 20 Ländern und Software ist derzeit eine MN7 Version.

Was kannst Du jetzt tun?

ENTWEDER Du bleibst bei der MN7 Software und kannst das Navi nur mit einem Kartenupdate versorgen (aktuellste Karten sind Q2/2014) und bei der Gelegenheit auch um weitere Länder ergänzen.
Wie ein Kartenupdate geht steht hier:
Link Removed

Hier gibt es die neuesten Karten:
Link Removed

Zusätzlich kannst Du dann auch noch die Software um Funktionen erweitern, die Du einfach mittels Key in der Datei device.xml freischalten kannst.
Keys für Device.xml MN7 Software hier:
Link Removed

ODER Du machst Upgrade auf MN8. Da gibt es aber nur Bastelversionen.
z.B. diese hier:
Link Removed

Karten da natürlich auch updaten wie oben beschrieben.

Allerdings muss man bei MN8 u.a. auf die Funktionen Truckfunktion, Wegbeschreibung und MyPOIs verzichten.

Und bevor Du mit dem Basteln beginnst IMMER eine Sicherung der aktuellen Software vom Navi machen!
Link Removed
 
AW: Navigon 70 easy 20 update/upgrade Möglichkeiten?

Dankeschön für die schnelle und super Antwort!
Also hat fast alles super geklappt, nur sind wohl gewisse Dateien nicht auf meinem Navi die ich für die einzelenen freigeschalteten Funktionen brauche um diese anzuzeigen. Sehr schade. Und mein Navi braucht jetzt ein ganzes Stück länger zum berechenen wie zuvor, aber damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 70 easy 20 update/upgrade Möglichkeiten?

Deiner Antwort entnehme ich Du bist bei MN7 geblieben, hast ein Kartenupdate gemacht und dann noch Keys in der Device.xml eingetragen?

1. Welche .nfs Dateien hast Du jetzt neben den Map Dateien im Ordner Navigon/map?
2. Welche Keys hast Du neu eingetragen in der Device.xml?
3. Du kannst Noch die neuesten festen Blitzer und Clever Parking Dateien in den Ordner Navigon/poi kopieren.
Vorher die alten Dateien löschen. nicht überschreiben!
https://www.digital-eliteboard.com/118871-poi-angebote-hier-rein-post2324261.html

4. Du solltest noch die Link ist nicht mehr aktiv. kopieren. Dann hast Du auch TTS, Text to Speech (Ansage der Straßennamen) auf dem 70easy.

Damit es nachher funktioniert muss Anke oder Wolfgang natürlich als Stimme noch im Anschluss in den Einstellungen des Navis ausgewählt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 70 easy 20 update/upgrade Möglichkeiten?

Ja genau, habe MN7 drauf gelassen, auch wenn ich gerne MN8 draufgemacht hätte, aber eine Bastlerversion will ich nicht unbedingt.

Also ich hab als erstes die Karten aktualisiert mit den NFS-Dateien:

" BasicPhonemeFetcher.nfs, brunnel_EU.nfs, Citymodels_EU.nfs, CountryProfiles.nfs, Landmarks_EU.nfs, MapDrawer.nfs, NavigonRealityView_EU.nfs, Phoneme_EU.nfs, PhonemeV3_EU.nfs, poicats.nfs, sat_EU.nfs, Terrain_EU.nfs, TMC.nfs ".

Weiter ging es mit den Keys. Ich habe alle Keys kopiert, eingefügt und die gleichen Keys gelöscht.

Daraufhin habe ich die " neusten Blitzer und Clever Parking " in den Ordner kopiert.

Nun muss ich noch " City View3D 2.0 " drauf ziehen, nur weiß ich nicht in welchen Ordner die 7 Ordner " Part 1 bis Part 7 " hineingehören?

Noch zwei andere Fragen:

1. Kann mein Navi Reality View, Landmark View 3D, 3D-Stadtbild und 3D-Karte: Straßennamen anzeigen ?

2. Was hat denn mein Navi für ein TMC und kann es jetzt Premium-TMC?

Ach und ja, ich wollte gerade noch die Stimmen für TTS herunterladen wie du es geschrieben hast, aber leider funktioniert der Download-Link nicht mehr ( Page not found ).
Hast du mir einen anderen Link?

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 70 easy 20 update/upgrade Möglichkeiten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Citymodels_EU.nfs ist unnötig --> dazu steht hier folgendes: "CityModels_EU.nfs = Städte und Ihre Gebäude so realistisch wie möglich 3D bis MN 7.6.x Versionen"
Phoneme_EU.nfs, PhonemeV3_EU.nfs, BasicPhonemeFetcher.nfs ist unnötig, da Du dafür gar keine entsprechende Hardware hast.
Terrain.nfs ist auch unnötig, da dies mit einer NICHT PREMIUM Software nicht läuft
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alle Keys zu kopieren ist auch nicht sinnvoll, da viele Dinge bei Dir gar nicht gehen. Z.B. sind die ganzen Keys für die LIVE-Dienste überflüssig oder hast Du die Hardware für Live-Dienste?
Niemals etwas blind hinzufügen ohne zu wissen, ob es nicht ggf. Probleme verursacht. Ich hätte erstmal nur so Dinge wie Premium TMC Deutschland, Kurvenwarner, Reale Beschilderung, etc hinzugefügt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In dem obigen Link zu Citymodel_EU.nfs steht u.a. auch dies zu GTA...: "GTACityModels_EU_XXX.nfs (für 17 Ländern) = Städte und Ihre Gebäude so realistisch wie möglich 3D (City View3D 2.0) ab MN 7.6.x Versionen"
Deine Dateien sind denke ich gepackt und müssen erst ENTPACKT werden. Dann solltest Du eben die o.g. 17 Dateien haben und kannst je nach Bedarf alle oder einzelne in den Ordner map kopieren.
Ohne Quellenangabe WO Du die Parts geladen hast wird es immer schwierig Fragen zu beantworten!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
RealtiyView: JA
Landmark: JA
3D-Karte: JA
Straßennamen anzeigen: JA
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit dem entsprechenden KEY in der Device.xml empfängt Du auch Premium Meldungen. Vorrausetzung ist aber, dass Du überhaupt in einem Link ist nicht mehr aktiv. bist!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Stimmt. Keine Ahnung warum. Habe den Anbieter bereits angeschrieben.
Auf die Schnelle hast Du jetzt Link ist nicht mehr aktiv. eine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 70 easy 20 update/upgrade Möglichkeiten?

So, hab alles gemacht was du gesagt hast, auch die Live-Dienste enfernt ( hab kein Live-Modul ).
Also ich kann nun die Sound-Datei herunterladen, NUR stimmt das Password nicht. :)
Nochmal ein riesen Dankeschön für alles!
 
AW: Navigon 70 easy 20 update/upgrade Möglichkeiten?

Also entweder direkt in den internen Speicher, also vorher die Original Software löschen, nachdem eine Sicherung gemacht wurde.
Risiko: Es kann dabei trotzdem immer etwas schief gehen.

ODER wie jetzt unser User leeken sagen würde:
Die Bastelversion komplett auf eine SD Karte und dort dann den Startpfad auf SD anpassen.
D.h. SD rein und Softreset führt zum Start der MN8 Bastelversion und SD raus und Softreset führt zum Start der Originalsoftware.
Kein Risiko sein Navi zu schrotten.
 
AW: Navigon 70 easy 20 update/upgrade Möglichkeiten?

mit in den internen speicher meinst du alles kopieren?
ich hatte nur den navigon folder der mn 8 mit dem navigon folder der mn7 getauscht(hard reset), karten und zwerge waren aktuell und es ging auch. ist das falsch?

die sd methode ist natürlich besser,hab aber alles schon fertig gehabt.

(ist die MN8_PL70_8.2.5_neu die einzige oder gibt es für 70 easy noch mehr? bei der menge hier sucht man ja tage :) )
 
AW: Navigon 70 easy 20 update/upgrade Möglichkeiten?

Ja alles kopieren und am Besten vorher einmal den internen Speicher vorher neu formatieren.

Und ohne lange zu suchen meine ich ist es derzeit die einzige Version, die online ist.
 
AW: Navigon 70 easy 20 update/upgrade Möglichkeiten?

ok, danke für die antwort.

die variante mit den folder tausch funktioniert aber auch, habs auf der straße probiert. bin jetzt unschlüssig ob ich was ändere, nicht das dann wirklich was schief geht...


:emoticon-0120-doh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben