AW: NavGear RS 50 3D- Primo 2.0 mit TMC
Ich möchte zur Unterstützung meiner Kritik, dass Primo gegenüber
Navigon sehr schlecht routet,
ein Beispiel anführen.
Wenn man in Österreich eine Strecke zwischen Deutschlandsberg und Wolfsberg berechnen lässt,
gibt es im wesentlichen 3 Routen: Einstellung LKW leicht
1. Die kürzeste Strecke führt über einen 1700 m hohen Pass (Weinebene), welche einen steilen, tw. schmalen und
vor allem kurvenreichen Verlauf aufweist. Kein vernünftiger Mensch würde diese Strecke wählen, egal mit welchem
Fahrzeug, aber ganz sicher nicht mit einem LKW. ( 46 km, 1h03min) Diese Berechnung ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit
von 45 km/h für einen LKW aus 350 m Seehöhe über eine schmale steile Bergstraße auf 1700 m Höhe und dann wieder ins Tal auf ca. 450 m Seehöhe.
Ich denke, jeder LKW Fahrer weiß, was er von dieser Geschwindigkeitsvorgabe zu halten hat.
2. Die mittlere Strecke ist 60 km lang, 1h10min, und führt über einen 1400 m hohen Pass (Hebalm) und weist einen
ebenfalls schmalen, kurvenreichen Fahrbahnverlauf auf; nach etwa der halben Strecke kommt man zur Autobahn und
fährt von dort den Rest der Strecke flott bis ins Ziel.
3. Dieser Weg führt auf einer geradlinigen, breiten und bestens ausgebauten Bundesstraße auf kürzestem Weg zur
Autobahn und von dort bis ins Ziel nach Wolfsberg. 70 km,1h15min.
Jeder vernünftige Autofahrer würde diese Strecke wählen, zumal sie den geringsten Höhenunterschied und den
größten Autobahnanteil aufweist.
Trotzdem wählt Primo als erste Route die kürzeste, danach die mittlere und erst als dritte Alternative die Strecke über die Autobahn.
Wenn sich ein LKW Fahrer auf dieses Ergebnis verlässt und die vorgeschlagene Route wählt, dann gehe ich davon aus, dass
das Navigationsgerät die Ankunft in Wolfsberg nicht mehr erlebt.
Und wie sieht die Sache bei
Navigon aus?
Hier wird nur eine einzige Route angeboten, nämlich die dritte über die Autobahn, welche von der überwiegenden Mehrheit
der Autofahrer gewählt würde. Das ist für mich ein verlässliches Navigationssystem und deshalb habe ich schweren Herzens
Abschied von Primo genommen, obwohl mich die vielen Skins, die Einstellmöglichkeiten und die Darstellung sehr begeistert haben.
Daher mein Motto: Zum Spielen Primo, zum Navigieren
Navigon!
Navigon