Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support Navcore 8.843 upgraden und patchen?

D3r Pr0ph3t

Newbie
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
ich wollte halt wissen, ob ich bedenkenlos mein carminat im clio (2011) auf die aktuelle version upgraden kann.
wichtig ist, das mir der "tomplayer" nicht flöten geht, welchen ich aus der TTsoftware via 6 mal "back" starte.
ist es möglich, trotz 8.843 den gepatchten navcore vom "tomplayer" zu benutzen (8.842 SD)?

mfg pr0ph3t
 
.....dein Beitrag liesst sich, als wenn Du auf eine Antwort auf einen vorherigen Beitrag antwortest....da es dein einzig Erster Beitrag ist, woher stammt denn deine gepatchte NC (inklusive Tomplayer und aller anderen Tools)? Und : alle die mich kennen, kennen meine nächste Frage: Wo sind denn die "Danke" Klicks dafür hier ? ....ich sage einfach: Patche das Ding, und sieh was geschieht, schreibe das Resultat hier ins Board, und alle profitieren von der Information.....(so wie Du es bisher immer getan hast).....sieh an ...ein Prophet, ich denke du hast meine Antwort im voraus erahnt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar antworten:
den tomplayer habe ich damals vom "tomplayer forum" heruntergeladen. fragt mich jetzt nicht nach der version (421 oder so).
dieser tomplayer startet seinen gepatchten navcore (8.842) von der SD karte.
das hat halt den effekt, das ich die TTsoftware auch von der SD karte starte, sodass ich "fremde maps" benutzen UND den
tomplayer starten kann.

jetzt ist es nun so, das mir die TTsoftware am rechner sagt, das ich den navcore der SD auf 8.843 (ungepatcht) updaten soll.
ich hatte das (update) auch schon auf der SD drauf und ins navi geschoben, aber dann möchte er natürlich das gerät (carminat) updaten, was ich ja
erst einmal vermeiden möchte, da ich halt "angst" habe, meine zusatzoptionen der gepatchten 8.842 zu verlieren.

ich gehe halt davon aus, das wenn ich das carminat auf die 8.843 bringe, ich nicht mehr von der SD den gepatchten 8.842 navcore booten kann.

mfg pr0ph3t
 
Nur mal am Rande: Was ist dir lieber? Ein auch nach dem am 6.April 2019 stattfindenden "GPS Week Number Rollover“ noch problemlos funktionierendes Carminat-System (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) oder ein funzender "tomplayer"? Ich würde da Ersteres vorziehen und dann lieber darauf hoffen, dass im "tomplayer forum" später jemand auch der neuen NC mal sein Interesse hinsichtlich des von dir Geschätzten schenkt. Außerdem musst du ja deine vorhandene SD nicht anfassen, kannst alles auf einer Neuen machen inkl. anschließendem Patchen/Karte freischalten und kannst damit jederzeit wieder zum alten Zustand zurück.

P.S: Ich wäre froh, wenn mir TT eine GPS Week Number Rollover-feste Truck-NC für meinen 920er anbieten würde, von der SE-NC auf dem ONE-3rd ganz zu schweigen :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es anscheinend nicht verstanden: Dein Risiko ist "0" - in Worten NULL - , wenn du das Update auf einer neuen SD machst. Die Anleitung dazu steht hier im Forum. Du kannst jederzeit anschließend die SD-Karten wechseln und wärst im Falle eines Falles mit der neuen SD auf der sicheren Seite. Auch wenn man TT nicht immer alles glauben muß, aber manchmal könnten sie durchaus auch Recht haben: Die Fahrzeugposition in Ihrem Carminat TomTom bleibt unverändert und die Navigation funktioniert nicht mehr.
P.S: ich kenne die tomplayer-Zusatzfunktionen nicht, aber vermute mal, dass diese nicht "fester" Bestandteil der NC sind, sondern wie auch beim PNA über separate Dateien/Ordner nebst entsprechendem Inhalt realisiert wurden. Diese könntest du 1:1 auf die neue NC übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leute patch doch einfach das Carminat und anschliessend macht ihr genau das selbe wie bei der vorherigen version nochmal neu und schon läuft wieder alles.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es wäre ja auch noch viel einfacher gegangen (Austausch zweier Dateien), um auf die 8.843 upzudaten. Mehr als diese beiden Dateien haben sich nämlich nicht geändert, um das Carminat fit für die Zukunft zu machen. Aber auf dem Silbertablett Serviertes schmeckt nun einmal einfach besser :smirk:.
Danke an @nyky für das Einstellen der Links.
 
@Alfred_ML: du scheinst mir auch so ein held vom erdbeerfeld zu sein.
was spricht gegen meine frage, einfach auf nummer sicher zu gehen?
klar hätte ich von tomtom das offizielle update einspielen können, wollte mich aber vorher informieren,
ob ich meinen "alten kram" weiterhin in der neuen version benutzen kann.
klar hätte ich irgendwann zwangsupdaten müssen, da beisst die maus keinen faden ab.
- ich werde mich heute mal beisetzen und die files vom guten @nyky ausprobieren (vielen dank nochmals)

also alfred, sei lieber mal etwas freundlicher und informiere dich mehr, bevor du irgendwelche wagen antworten gibtst,
von wegen "ist sicher etc.". dann wüsstest du auch was ein tomplayer ist.

mfg pr0ph3t
 
Dein "Nummer sicher" kann man wohl nicht besser realisieren, als mit der von mir vorgeschlagenen neuen SD. Und das TomPlayer-Gedöns (paar Ordner nebst Inhalt) hättest du dir ohne Probleme selber auf die aktualisierte NC übertragen können bzw. nur mit den 2 geänderten Dateien der 8.843 die auf der alten SD überschreiben müssen. Und fertig ist das Update inklusive funktionierendem TomPlayer. Die 8.843 ist nämlich bis auf diese 2 Dateien absolut identisch mit der Vorgängerversion. Aber Silbertablett ist wie gesagt ja besser, da spart man sich die Mühe, mal einen eigenen Blick zu riskieren. Meine Freundlichkeit hat spätestens immer dann ein Ende, wenn gut gemeinte Ratschläge klugscheißerisch abgelehnt werden, weil man der irrigen Meinung ist, man würde durch das Update etwas verlieren. Nein, man verliert beim Carminat durch Verwendung einer separaten SD (wenn man die alte SD aus "Angst" nicht anfassen möchte) absolut nichts. Man kann jederzeit - zumindest bis 6.4. - die alte SD wieder einstecken und das Navi funktioniert damit sogar noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich noch nie was über einen Tomplayer gehört oder gelesen, daher auch meine Frage, sorry.

Aber danke für die Info das die 8.843 bereits gepatcht ist.
 
Zurück
Oben